Sie sind hier: Startseite Wirtschaftslexikon
Weitere Artikel

Für weitere Artikel aus dem Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:

Definition

Top Management

Beim Top Management spricht man von einem Tätigkeitsbereich in der obersten Hierarchieebene eines Unternehmens.

Das Präfix "Top" zeigt hierbei den autoritären Ansatz auf, indem eine Person in der Funktion des Topmanagers Strategien stufenförmig nach unten weitergibt. In Unternehmen zählen in der Regel Direktoren sowie Vorstandsmitglieder zum Top Management, da diese das Unternehmen nach außen vertreten und außerdem die Verantwortung für Aktivitäten sowie Entscheidungen des Konzerns treffen. Das Topmanagement ist das Gegenteil des so genannten Bottomup-Ansatzes, der ein partizipatives Management fordert.

(Redaktion)


 


 

Top Management
Topmanagement
Definition

Auch für Sie interessant!


Die Eximbank wurde im Jahre 1934 in den USA ins Leben gerufen

Definition

Eximbank

Bottom-Line: Am Ende eines Jahres wird eine Bilanz gezogen – das gilt sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen.

Definition

Bottom-Line

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Top Management" - jetzt Suche starten:

Für weitere Artikel im Wirtschaftslexikon bitte den Anfangsbuchstaben auswählen:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: