Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

5 Werbeideen für jedes Budget

Marketingmaßnahmen aller Art und konkrete Werbung gewinnen Aufmerksamkeit für ein Unternehmen und seine Produkte oder Services. Daran zweifelt zwar niemand grundsätzlich, aber dennoch schenken vor allem kleine Unternehmen, Soloselbstständige oder Start-ups Marketing und Werbung oft nur wenig Aufmerksamkeit: zu kompliziert, zu teuer, zu wenig Wirkung. Das sind ihre häufigsten Argumente gegen ein Engagement. Hier zeigen fünf einfache Werbeideen, dass effektives Marketing und erfolgreiche Werbung weder teuer noch kompliziert sein müssen und jedes Unternehmen voranbringen können.

#1 Eine überzeugende Internetseite

Die überwiegende Mehrzahl aller Konsumentscheidungen beginnt heute online. Zu Beginn einer Onlinesuche ist die Entscheidung dabei für etwa 90 Prozent der Menschen vollkommen offen. Die Entscheidung fällt dann überwiegend für solche Angebote, die in Suchergebnissen auf den ersten Plätzen angezeigt werden. Alles dahinter bleibt überwiegend unbeachtet. Deswegen ist zuerst eine gute Suchmaschinenoptimierung der eigenen Internetseite für einen prominenten Platz in den Suchergebnissen notwendig. Mit der Optimierung geht ein ansprechendes, modernes Webseitendesign Hand in Hand. 75 Prozent nennen es als Grundvoraussetzung, damit sie länger auf einer Seite verweilen. Verschiedene günstige und leicht zu bedienende Homepage-Baukästen überzeugen mit ihren fertigen Webseiten am Ende beide – Seitenbesucher wie Suchmaschinen.

#2 Expertenruf

Guter Rat muss nicht teuer sein: Das beweisen unzählige Blogs im Netz. Viele Autorinnen und Autoren haben sich dadurch schon Expertenruf erworben. Erfolgreiche Blogs funktionieren als eigenes Geschäftsmodell, im Zusammenspiel mit einer Unternehmenswebseite stärken sie aber genauso Onlinemarketing, die eigene Sichtbarkeit in Suchmaschinen und letztlich den Unternehmenserfolg. Wichtig dabei: Jeder Blogtext muss Mehrwert rund um das eigene Geschäftsfeld bieten – zum Beispiel häufig gestellte Fragen oder wichtige Hintergründe ausführlich behandeln. Der Zeitaufwand für die Erstellung solcher Ratgeber ist gering, ihre langfristige Marketingwirkung dafür umso größer.

#3 E-Mail-Marketing und Mailings

Sammeln sich nun langsam E-Mail-Adressen und andere Kundendaten, können diese immer wieder zur gezielten Ansprache mit Angeboten und Informationen genutzt werden. E-Mail-Marketing oder Mailings mit Postkarten sind dabei keineswegs so angestaubt, wie ihr Ruf glauben lässt. Ganz im Gegenteil können gut gemachte Newsletter und personalisierte Werbebriefe aus dem Lettershop immer gut noch alte Kunden binden oder neue gewinnen. Der Lettershop kümmert sich dabei um alles von der Gestaltung über den Druck bis hin zu Frankierservice und Versand. Das macht diese Werbung bequem und einfach wie kaum eine andere Marketingmaßnahme. Zuletzt ist sie längst nicht mehr auf den Print begrenzt. Personalisierte Links oder QR-Codes verbinden das Papier direkt mit der eigenen Unternehmensseite oder einem Onlineshop. Der Vorteil: Während ein Newsletter im E-Mail-Postfach eher einmal gelöscht wird, weckt ein kreativ gestaltetes Mailing in der Hand regelmäßig mehr Aufmerksamkeit.

#4 Google My Business

Der kostenlose Service Google My Business lenkt das Interesse der Internetnutzer auf Unternehmen in unmittelbarer Nähe. Das Geschäft erscheint jetzt in Google Maps oder bei lokalen Suchen nach bestimmten Angeboten. Außerdem kann das Google-Bewertungssystem angeschlossen werden. Wer jetzt mit Bewertungsmarketing aktiv Bewertungen von überzeugten Kundinnen oder Kunden einholt, gewinnt zusätzlich schnell an positiver Außendarstellung.

#5 Social Media

Soziale Medien von Facebook bis YouTube sind optimale Kanäle für günstiges oder sogar kostenfreies Onlinemarketing. Es sollte nicht jeder Kanal bedient werden. Stattdessen erhält das Medium, wo sich die eigene Zielgruppe tummelt, umso mehr Aufmerksamkeit. Die Reichweite ist enorm und wächst durch hochwertige Inhalte laufend. Das lockt dann zunehmend Neugierige auf die eigene Internetseite oder in einen Onlineshop und steigert sukzessive Umsatz sowie Unternehmenserfolg.

Bildquellen:

  • pexels-fauxels-3183170: Foto von fauxels von Pexels

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Expertentalk

Gartenpflege ist nicht gleich Gartenpflege. Wer Murat Alickaj zuhört, merkt schnell: Hier spricht kein Theoretiker mit Blick auf Trends, sondern ein Praktiker mit Erfahrung...

Expertentalk

Das Möbelhaus Sitzmacher bei München ist ein spezialisiertes Fachgeschäft für hochwertige, individuell anpassbare Möbelstücke – von sorgfältig ausgewählten Herstellern, mit handwerklicher Tradition, mit zeitlosem...

Expertentalk

Wer sich mit Hydraulik beschäftigt, merkt schnell: Hier geht’s nicht nur um Druck – sondern vor allem um Präzision. Und um Vertrauen. Denn ob...

Business

Gartenarbeit erlebt ein digitales Update. Immer mehr Hobbygärtner und Pflanzenfreunde entdecken Online-Shops als bequeme Quelle für Rollrasen, Setzlinge und Gartenzubehör. Statt stundenlang durch Baumärkte...

Business

In der Industrie wird Sicherheit großgeschrieben, doch hinter den Lösungen, die für mehr Schutz sorgen, steckt oft eine Menge Handwerkskunst und präzise Planung. Die...

Business

Ein Badezimmer ist ein Rückzugsort, ein Wohlfühlort und ein Ort für Routinen – und genau hier setzt das Nürnberger Unternehmen Pepeprint an. Was 1968...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Marketing

In einer zunehmend digitalisierten Welt stellt sich die Frage, ob Streuartikel noch zeitgemäß sind. Trotz der wachsenden Bedeutung digitalen Marketings haben haptische Werbegeschenke ihren...

E-Commerce

Eine effektive On-Page-SEO-Checkliste ist kein Hexenwerk. Es handelt sich um eine Reihe ergebnisorientierter Ansätze, die Sie integrieren können, um Ihre Website Google- und benutzerfreundlich...

Business

Wer beruflich Neugeborene fotografiert, bewegt sich auf einem sensiblen Terrain. Es geht um mehr als um hübsch arrangierte Bilder: Es geht um Nähe, um...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Der B2B-Vertrieb ist das Herzstück vieler Unternehmen und spielt eine zentrale Rolle für deren Erfolg. Anders als im klassischen B2C-Vertrieb geht es hier nicht...

Business

B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftskunden verkaufen. Dieser Bereich des Marketings ist besonders durch komplexe Kaufprozesse, langfristige...

E-Commerce

Instagram hat sich zu einer der bedeutendsten Social-Media-Plattformen im digitalen Marketing entwickelt. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet die App Unternehmen und Marken einzigartige...

Werbung