Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaft

Horizn Studios erhält für smarte Koffer neue Millionen

Mit seinem Smart-Luggage-Konzept kann das junge Unternehmen Horizn Studios einmal mehr bei seinen Investoren punkten und sammelt eine Förderung in Millionenhöhe ein. Auch ein neuer Investor ist mit an Bord.

apops / Fotolia.com

Zweite Kapitalspritze in zwei Jahren

Das neue Geld stammt vor allem von den Alt-Investoren. Hierzu gehören neben Vorwerk Ventures Project A Ventures, Monkfish Equity und U-Start. Erstmals ist auch der international erfolgreiche Early-Stage-Investor Family Office Perpetual Ventures vertreten. Insgesamt wurde Wagniskapital in Höhe von 15 Millionen Euro eingesammelt, 12 davon in der Series A.

Die letzte Förderung gab es vor rund einem Jahr. Auch damals hatte das junge Unternehmen einen Millionenbetrag eingesammelt. Mit dem frischen Geld will man vor allem die Expansion des Startups vorantreiben. Mittlerweile macht man mehr als die Hälfte der Geschäfte außerhalb der DACH-Region.

Geschäft mit Smart Luggage boomt

Zum Sortiment von Horizn Studios gehören vor allem smarte Trolleys und anderes Reisezubehör. Derzeit werden die Produkte über den Online-Shop und über einen Store in Berlin vertrieben. Weitere Shops sind bereits in Planung. So soll beispielsweise noch dieses Jahr ein Shop in London eröffnet werden. Auch über Pop-Up-Stores denke man nach, so eine Sprecherin des Unternehmens.

Als Horizn Studios im Jahr 2015 startete, konzentrierte sich das junge Unternehmen noch überwiegend auf den Verkauf von herkömmlichen Koffern, Taschen und Rucksäcken. Ende 2016 kamen dann smarte Koffer in einem Preissegment von 239 bis 399 Euro hinzu. In ihnen sind eine Powerbank und ein USB-Anschluss integriert, über die das Smartphone geladen werden kann. Für 100 Euro zusätzlich lassen sich die Koffer außerdem noch mit einem GPS-Tracking-Modul ausstatten, über das sich mit einer anderen App der genaue Aufenthaltsort des Koffers nachverfolgen lässt.

Ab März soll außerdem ein vom Startup entwickelter Travel Assistant verfügbar sein. Dabei soll es sich um eine Art digitalen Concierge handeln, über den Buchungen, Tischreservierungen und Stornierungen von Flügen vorgenommen werden können.

Erfolgsgeschichte von Horizn Studios geht weiter

Gegründet wurde Horizn Studios im Jahr 2015 von Stefan Holwe und Jan Rossen. Der Hauptarbeitsort des Startups ist in Berlin. Einige Mitarbeiter sind aber auch in Hong Kong, New York, Florenz und Paris tätig. In Hinblick auf das vergangene Jahr ist Gründer Holwe vollauf zufrieden. Im Vergleich mit dem Vorjahr sei der Umsatz um 400 Prozent gestiegen.

Sich selbst sieht Horizn Studios als Vertical Commerce Brand und damit in derselben Liga wie Warby Parker mit seinem Brillenverkauf und dem Matratzen-Startup Casper. Wie sich auch an den hohen Bewertungen dieser Firmen zeigte, sind die vor allem auf junge Kunden fokussierten Unternehmen sehr beliebt bei Investoren. Das liegt vor allem daran, dass das Geschäftsmodell hohe Margen verspricht und dass Zwischenhändler und Handelsketten wegfallen.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Die Kombination aus einer beginnenden Schwangerschaft und einem neuen Arbeitsplatz stellt eine besondere Herausforderung dar. In dieser sensiblen Lebensphase treffen persönliche Veränderungen auf berufliche...

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Aktuell

Die Ladungssicherung nimmt eine Schlüsselposition für die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Unternehmen im Transportsektor ein. Mangelhaft gesicherte Fracht birgt beträchtliche Gefahren, die von materiellen...

Business

Als modernes Unternehmen reicht es längst nicht mehr aus, ein paar Tabellen in Excel zu pflegen und Aufgaben per E-Mail zu verteilen. Firmen brauchen...

Werbung