Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachwissen

Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich

In den Augen vieler Konsumenten steckt mehr hinter Produkten und Services als ein einfaches Unternehmen. Auch Ihrer Firma kann nichts Besseres passieren, als von außen als Marke wahrgenommen zu werden. Ein aktives Branding sollten Sie von Beginn an betreiben und hierbei stets auf die Entwicklungen der Zielgruppe und die Trends der Branche achten. Die folgenden Tipps möchten Ihnen helfen, Branding grundlegend zu verstehen und die richtigen Schritte einzuleiten.

Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich
Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich

Frühzeitig mit dem Branding beginnen

Wenn Sie sich als Start-up etablieren möchten, werden Sie nicht sofort ans Thema Markenbildung denken. Zu oft sind junge und innovative Firmen mit grundlegenden Dingen wie der Ausarbeitung eines Businessplans oder der Suche nach Investoren befasst. Dabei lohnt es, schon vom Moment der Firmengründung an über ein aktives Branding nachzudenken.

Dies beginnt bei grundlegenden Überlegungen wie dem richtigen Namen Ihrer Firma oder Marke. Hier einen einprägsamen Begriff zu finden und passend hierzu ein Corporate Design zu entwickeln, schafft die beste Grundlage für ein nachhaltiges Branding. Und auch das erste Marketing Ihres Start-ups fällt leichter, wenn Sie über ein Markenkonzept verfügen und dessen Werte und Charakteristika einfach kommunizieren.

Zielgruppe nicht nur einmal analysieren

Jedes Produkt und jede Marke haben eine Zielgruppe. Und diese Zielgruppe werden Sie für Ihren Firmenerfolg analysiert haben. Leider verpassen gerade kleine und junge Unternehmen, diesen Schritt regelmäßig zu wiederholen. Dabei verändern sich die Vorlieben und Erwartungen Ihrer Zielgruppe nicht nur im Bezug auf Ihre angebotenen Produkte. Auch das generelle Konsum- und Medienverhalten unterliegt einem ständigen Wandel, worauf Sie bei Ihrer Markenbildung eingehen sollten.

Das Bewusstsein für eine Marke kann sich wandeln. Hierbei sollten Sie die maximale Kontrolle über die Wahrnehmung Ihrer Marke haben, anstatt blind den Entwicklungen Ihrer Zielgruppe ausgeliefert zu sein. Halten Sie deshalb regelmäßig nach, mit welchen Werten Ihre Marke verbunden wird. Nehmen Sie außerdem die Ausformung neuer Werte Ihrer Marke aktiv in die Hand, ohne die Kernwerte oder das Grundgefühl hinter Ihrem Brand zu vernachlässigen.

Externes Fachwissen für Ihr Branding nutzen

Ein starkes und nachhaltiges Branding setzt Fachwissen voraus. Dies geht schnell über die Kompetenzen oder die vorhandene Arbeitszeit Ihrer internen Arbeitskräfte im Marketing voraus. Gerade bei kleinen Unternehmen oder Selbstständigen fehlen Zeit und Know-How, um selbst einen Markenaufbau zu betreiben.

Trotzdem müssen Sie nicht auf professionelle Unterstützung verzichten, ohne dabei Unsummen zu bezahlen. Auf Freelancer Börsen wie Fiverr finden Sie motivierte Experten, die Ihnen projektbezogen zur Seite stehen. Vom Designer oder Texter bis zur Fachkraft im Marketing helfen Ihnen verschiedene Experten aktiv beim Branding weiter. Selbst bei einer etablierten Marke hilft der Blick von außen oft weiter, um neue Impulse für die zukünftige Markenentwicklung zu gewinnen.

Besonderheiten in Social-Media beachten

Ein Grundwert vereint alle zeitgemäßen Marken: Die direkte Nähe zum Kunden. Junge Konsumenten erwarten eine enge Verbindung zu Ihren Brands, die Sie auf vielfältige Weise in sozialen Netzwerken ausleben können. So sollten somit Social-Media Marketing betreiben, dass die Nutzungsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe auf Facebook, Instagram oder TikTok berücksichtigt.

Erneut lohnt es, zumindest für den Einstieg das Fachwissen eines Freelancers mit Spezialisierung auf Social-Media einzuholen. Schließlich reicht es nicht einfach aus, einen Account zu betreiben und regelmäßig Inhalte zu posten. Kritische Konsumenten erkennen genau, wann Sie sich Mühe beim konzentrierten Markenaufbau geben.

 

Bildquellen

Anzeige

Interviews

Das kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium plant einen europäischen Standort. Sehr wahrscheinlich wird dieser in Deutschland liegen. Dirk Harbecke, Member of the Board bei...

Aktien & Fonds

Nokia Aktie Prognose Der Netzwerkausrüster spürt bereits die abflauende Nachfrage, weshalb man für das neue Jahr im besten Fall mit stabilen Umsätzen rechnet. Die...

News

Die Schwarz Gruppe übernimmt den Online-Marktplatz real.de von der SCP Group. Die Europäische Kommission hat dafür nun die fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt. "Der Online-Marktplatz wird...

News

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Zusammenarbeit muss sich zunehmend digitaler und flexibler gestalten. Es bedarf neuer Wege und Instrumente, um trotz...

HR-Themen

Für 90 Prozent der Arbeitnehmerinnen ist das Gehalt einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung für einen Job. Doch nur rund jeder fünfte Arbeitgeber...

Aktien & Fonds

Geht es um das Handeln mit Kryptowährungen, stehen in der Regel globale Anbieter im Vordergrund. Allerdings möchten viele Anleger den Handel mit den Coins...

Weitere Beiträge

News

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Zusammenarbeit muss sich zunehmend digitaler und flexibler gestalten. Es bedarf neuer Wege und Instrumente, um trotz...

HR-Themen

Für 90 Prozent der Arbeitnehmerinnen ist das Gehalt einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung für einen Job. Doch nur rund jeder fünfte Arbeitgeber...

Aktien & Fonds

Geht es um das Handeln mit Kryptowährungen, stehen in der Regel globale Anbieter im Vordergrund. Allerdings möchten viele Anleger den Handel mit den Coins...

News

Als Unternehmer mit Angestellten sollte man sich am besten gegen große und kleine Malheure absichern. Das gilt vor allem auch für Firmenhandys, auf denen...

Interviews

Herr Knedel, Sie sind ein renommierter Investor, Coach und Autor im Immobilienbereich. Die Coronakrise bedingt Veränderungen in beinahe jeder Branche, auch der Immobilienbranche. Mit...

News

„Auf Kuba geboren, in Berlin aufgewachsen – was bleibt mir da anderes übrig, als lateinamerikanischen Genuss-Sinn mit deutscher Gründlichkeit zu verbinden?“, lacht der Zigarrenexperte,...

E-Commerce

Onlinemarketing ist eine Disziplin, die von Daten lebt. Social Media Marketing als Disziplin wäre undenkbar ohne die verfügbare Masse und Tiefe an Userdaten, mit...

Vorsorge

Was genau ist eigentlich eine Berufshaftpflichtversicherung und wer sollte oder muss eine abschließen?

Anzeige
Send this to a friend