Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich

In den Augen vieler Konsumenten steckt mehr hinter Produkten und Services als ein einfaches Unternehmen. Auch Ihrer Firma kann nichts Besseres passieren, als von außen als Marke wahrgenommen zu werden. Ein aktives Branding sollten Sie von Beginn an betreiben und hierbei stets auf die Entwicklungen der Zielgruppe und die Trends der Branche achten. Die folgenden Tipps möchten Ihnen helfen, Branding grundlegend zu verstehen und die richtigen Schritte einzuleiten.

Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich
Branding Tipps: So etablieren Sie Ihre Marke erfolgreich

Frühzeitig mit dem Branding beginnen

Wenn Sie sich als Start-up etablieren möchten, werden Sie nicht sofort ans Thema Markenbildung denken. Zu oft sind junge und innovative Firmen mit grundlegenden Dingen wie der Ausarbeitung eines Businessplans oder der Suche nach Investoren befasst. Dabei lohnt es, schon vom Moment der Firmengründung an über ein aktives Branding nachzudenken.

Möchtest Du bis zu 90% Steuern sparen?

Wir unterstützen Dich bei der Firmengründung im Ausland und senken Deine Steuerlast zu 100% legal.

Dies beginnt bei grundlegenden Überlegungen wie dem richtigen Namen Ihrer Firma oder Marke. Hier einen einprägsamen Begriff zu finden und passend hierzu ein Corporate Design zu entwickeln, schafft die beste Grundlage für ein nachhaltiges Branding. Und auch das erste Marketing Ihres Start-ups fällt leichter, wenn Sie über ein Markenkonzept verfügen und dessen Werte und Charakteristika einfach kommunizieren.

Zielgruppe nicht nur einmal analysieren

Jedes Produkt und jede Marke haben eine Zielgruppe. Und diese Zielgruppe werden Sie für Ihren Firmenerfolg analysiert haben. Leider verpassen gerade kleine und junge Unternehmen, diesen Schritt regelmäßig zu wiederholen. Dabei verändern sich die Vorlieben und Erwartungen Ihrer Zielgruppe nicht nur im Bezug auf Ihre angebotenen Produkte. Auch das generelle Konsum- und Medienverhalten unterliegt einem ständigen Wandel, worauf Sie bei Ihrer Markenbildung eingehen sollten.

Das Bewusstsein für eine Marke kann sich wandeln. Hierbei sollten Sie die maximale Kontrolle über die Wahrnehmung Ihrer Marke haben, anstatt blind den Entwicklungen Ihrer Zielgruppe ausgeliefert zu sein. Halten Sie deshalb regelmäßig nach, mit welchen Werten Ihre Marke verbunden wird. Nehmen Sie außerdem die Ausformung neuer Werte Ihrer Marke aktiv in die Hand, ohne die Kernwerte oder das Grundgefühl hinter Ihrem Brand zu vernachlässigen.

Externes Fachwissen für Ihr Branding nutzen

Ein starkes und nachhaltiges Branding setzt Fachwissen voraus. Dies geht schnell über die Kompetenzen oder die vorhandene Arbeitszeit Ihrer internen Arbeitskräfte im Marketing voraus. Gerade bei kleinen Unternehmen oder Selbstständigen fehlen Zeit und Know-How, um selbst einen Markenaufbau zu betreiben.

Trotzdem müssen Sie nicht auf professionelle Unterstützung verzichten, ohne dabei Unsummen zu bezahlen. Auf Freelancer Börsen wie Fiverr finden Sie motivierte Experten, die Ihnen projektbezogen zur Seite stehen. Vom Designer oder Texter bis zur Fachkraft im Marketing helfen Ihnen verschiedene Experten aktiv beim Branding weiter. Selbst bei einer etablierten Marke hilft der Blick von außen oft weiter, um neue Impulse für die zukünftige Markenentwicklung zu gewinnen.

Besonderheiten in Social-Media beachten

Ein Grundwert vereint alle zeitgemäßen Marken: Die direkte Nähe zum Kunden. Junge Konsumenten erwarten eine enge Verbindung zu Ihren Brands, die Sie auf vielfältige Weise in sozialen Netzwerken ausleben können. So sollten somit Social-Media Marketing betreiben, dass die Nutzungsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe auf Facebook, Instagram oder TikTok berücksichtigt.

Erneut lohnt es, zumindest für den Einstieg das Fachwissen eines Freelancers mit Spezialisierung auf Social-Media einzuholen. Schließlich reicht es nicht einfach aus, einen Account zu betreiben und regelmäßig Inhalte zu posten. Kritische Konsumenten erkennen genau, wann Sie sich Mühe beim konzentrierten Markenaufbau geben.

 

Bildquellen

Anzeige
Selbstständig zu arbeiten hat zahlreiche Vorteile. Das Bezahlen sollte dabei keine Hürde sein.

News

Das Thema Bezahlen hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert und wird sich noch weiter verändern. Vor wenigen Jahren hatte noch niemand...

News

Die Schwarz-Gruppe, Mutterunternehmen der beiden Supermarktketten Lild und Kaufland aus Heilbronn – hat offenbar eine heimliche doch massive Wende hinter sich. Seit Jahren schon...

News

Laut Informationen der Techniker Krankenkasse verbringt jeder fünfte Berufstätige mehr als 8 Stunden täglich im Büro. Zählt man Tätigkeiten wie Autofahren, Essen und die...

News

In den eigenen vier Wänden ziehen wir an der Türe unsere Straßenschuhe aus und achten (zumindest meist) penibel auf Sauberkeit. Im Büro werden Hygienemaßnahmen...

Finanzen

Die Inflation ist leider gekommen, um zu bleiben. Hinzu kommen neue Sorgen auf dem Kapitalmarkt. Anlass dafür sind die Schieflagen vieler US-Banken und der...

Patrick Helling Patrick Helling

Wirtschaft

Die seit mehr als zwei Jahren andauernde Covid-19-Pandemie und der Ukrainekrieg haben in vielen Branchen für Probleme gesorgt. Business-on.de hat sich mit der Lagertechnik...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Das Thema Bezahlen hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert und wird sich noch weiter verändern. Vor wenigen Jahren hatte noch niemand...

News

Die Schwarz-Gruppe, Mutterunternehmen der beiden Supermarktketten Lild und Kaufland aus Heilbronn – hat offenbar eine heimliche doch massive Wende hinter sich. Seit Jahren schon...

News

Laut Informationen der Techniker Krankenkasse verbringt jeder fünfte Berufstätige mehr als 8 Stunden täglich im Büro. Zählt man Tätigkeiten wie Autofahren, Essen und die...

News

In den eigenen vier Wänden ziehen wir an der Türe unsere Straßenschuhe aus und achten (zumindest meist) penibel auf Sauberkeit. Im Büro werden Hygienemaßnahmen...

Finanzen

Die Inflation ist leider gekommen, um zu bleiben. Hinzu kommen neue Sorgen auf dem Kapitalmarkt. Anlass dafür sind die Schieflagen vieler US-Banken und der...

Wirtschaft

Die seit mehr als zwei Jahren andauernde Covid-19-Pandemie und der Ukrainekrieg haben in vielen Branchen für Probleme gesorgt. Business-on.de hat sich mit der Lagertechnik...

Wirtschaft

Die weltweiten Lieferketten zeigen Anzeichen der Entspannung, doch diese Entlastung kommt bei den Unternehmen in Deutschland kaum an. Mehr als die Hälfte (53%) der...

News

Die PV-Strategie des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWK) wird den Solar-Ausbau deutlich vereinfachen und beschleunigen. Sie bleibt aber unter ihren Möglichkeiten. Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft...

Anzeige
Jetzt einen kostenfreien 
Rückruf anfordern