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Serie PR- und Pressearbeit

Teil 7: Schon mal mit Pressetexten abgeblitzt?

Wenn Pressemitteilungen nicht veröffentlicht werden, liegt der Grund häufig in formalen Fehlern. So muss eine Pressemitteilung nach bestimmten Regeln aufgebaut sein, die es dem Redakteur erleichtern, die Kernbotschaft schnell zu erfassen und ohne große Bearbeitung redaktionell zu nutzen. Auch der richtige Zeitpunkt spielt eine große Rolle. Manche Medien haben einen großen zeitlichen Vorlauf bis zum Erscheinen. Bis dahin kann sich mancher Termin schon von alleine erledigt haben.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Serie PR- und Pressearbeit

Teil 6: Sich den Journalisten zum Freund machen?

Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die Vorstellung hält, persönliche Kontakte von Unternehmern zu Journalisten würden den Erfolg der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit per se befördern. Der Einfluss von Unternehmenskommunikation auf redaktionelle Inhalte gilt als unbestritten. Das ist sinnvoll und wünschenswert, wo es um sachliche Informationen geht, die allgemein interessant sind. Das ist jedoch kritisch zu hinterfragen, wenn die Grenze zur Manipulation überschritten wird.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Serie PR- und Pressearbeit

Teil 5: Feuerwerk oder Kontinuität?

Ob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations oder Werbung: Die Wirksamkeit kommunikativer Maßnahmen hängt maßgeblich von der Kontinuität und dem Zusammenspiel aller Instrumente ab. In der heutigen Informationsfülle blitzen einzelne Botschaften allenfalls als kleines Strohfeuer auf. Einmal ist hier keinmal.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Serie PR- und Pressearbeit

Teil 4: Gute Inhalte in den Vordergrund rücken

„Content is king“ heißt es nicht nur Bezug auf Suchmaschinenoptimierung. Branchenexperten gehen davon aus, dass in der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen künftig eine weitere...  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Serie PR- und Pressearbeit

Teil 3: Sieben Schritte für eine erfolgreiche PR-Strategie

Öffentlichkeitsarbeit – nach draußen und in den eigenen Betrieb gerichtet – ist ein wichtiges Instrument, um Marken und Produkte bekannt(er) zu machen, ein Image zu bilden bzw. zu verbessern und...  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Serie PR- und Pressearbeit

Teil 2: Ist Print out?

E-Book-Reader, Smartphone und das Internet, Facebook, Instagram, Blogs, Apps und Twitter: Sieht man sich in der Medienlandschaft um, könnte man den Eindruck gewinnen, dass gedruckte Kommunikation...  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Bilder und Videos steigern die Klickrate einer Pressemeldung deutlich

Public Relations

Bilder und Videos steigern die Klickrate einer Pressemeldung deutlich

Wenn eine Pressemitteilung ein Bild beinhaltet, wird sie fast doppelt so oft angeklickt wie reiner Text. Wird die Mitteilung eines Unternehmens zusammen mit einem Video veröffentlicht, steigt ihre...  mehr auf www.business-on.de/muenster

inhaltsgetriebene Kommunikation

Content-Strategie und Content-Marketing in Theorie und Praxis

Wer als Unternehmer (mehr) Kunden ansprechen will, braucht eine maßgeschneiderte Content-Strategie, betonen Klaus Eck und Doris Eichmeier in ihrem gemeinsamen Buch „Die Content-Revolution im...  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Korrespondenz-Knigge

Vom handgeschriebenen Grußwort bis E-Mail-Rundbrief

E-Mail, Brief oder Grußkarte? Im beruflichen wie im privaten Alltag kommunizieren wir täglich in schriftlicher Form. Dabei haben sich mit der Digitalisierung unserer Korrespondenz nicht nur die...  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Unternehmenskommunikation

Crash-Kurs über Social-Media-Marketing mit zahlreichen Fallbeispielen

Gary Vaynerchuk bietet in seinem neuen Buch „Der Kampf um Kunden“ griffige Marketingstrategien für alle, die vor der Aufgabe stehen, ihre Produkte und Dienstleistung auch über die sozialen Medien...  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Unternehmenskommunikation

Studie: Erfolgreiche PR-Manager setzen auf das interne Netzwerk

Der Austausch zwischen PR-Abteilung und anderen Unternehmensbereichen wird häufig vernachlässigt. Zu Unrecht, wie die Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014“ zeigt.  mehr auf www.business-on.de/hamburg
CTR und Open Rate

E-Mail Marketing

Der branchenweite Benchmark

Mit Newslettern können Kunden zielgruppengenau und individuell angesprochen werden. Da die Empfänger dem Versand des Newsletters zustimmen müssen, kommt diese Form der Werbung auch nicht unerwünscht....  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux
Marc-Sven Kopka (Vice President Corporate Communications Xing AG) im Gespräch mit Stefan Keuchel (Vorstand PR Club Hamburg e.V.)

PR Club Hamburg

10 Jahre Xing ­– über die erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken

Die erheblichen Verschiebungen von Kommunikation auf Social-Media-Kanäle bringen für PR-Teams weltweit neue Herausforderungen. Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications der Hamburger...  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Thorsten Ebes

Bewegtbild

Wie setzt man Videos in der Unternehmenskommunikation ein?

Was einen guten PR-Film ausmacht und wie er umgesetzt werden sollte, damit beschäftigt sich das PR-Filmfestival "DIE KLAPPE". Serviceplan-PR-Chef Thorsten Hebes ist Juryvorsitzender. Er gibt im...  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux
 Handgeschriebenes aus der Berliner Schreibstatt

Stilvolle Korrespondenz

Grußkarten und Liebesbriefe per Hand geschrieben

Wer selbst keine schöne Handschrift hat, kann nun beruflich oder privat Grüße zu besonderen Anlässen und vieles mehr in schönster Form individuell erstellen lassen. Die Berliner Schreibstatt GmbH...  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Krankenkassen Online 2013

Studie

Krankenkassen pfeifen auf Social Media

Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting hat im Rahmen der Studie "Krankenkassen Online 2013" die Social-Media-Auftritte gesetzlicher Krankenversicherer in Deutschland analysiert. Von den 28...  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux
Social Network - für viele deutsche Journalisten immer noch ein Fremdwort

Facebook, Twitter und Co.

Deutsche Journalisten verweigern sich Social Media

Das Marktforschungsinstitut Cision hat die Medienkompetenz von Journalisten aus elf Ländern in einer Studie untersucht. Das Ergebnis: Kanada, USA und Großbritannien brillieren auf den vordersten...  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux
Pokerset Lacquer

Kundenbindung

Die 5 ausgefallensten Werbegeschenke von Adler

Bei Werbegeschenken denkt man zuerst an Kugelschreiber und USB-Sticks. Dass es auch kreativer geht, zeigt dieser Tage der Werbegeschenk-Spezialist Adler aus Saarbrücken. Neben hochwertigen...  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux
Frühlingserwachen - eine gute Zeit für PR

PR-Ideen

Endlich Frühling! – PR-Ideen für den März

Nach einem nassen und ungemütlichen Winter ist es nun endlich Zeit, die dunklen Tage hinter sich zu lassen und mit neuer Motivation nach vorne zu schauen. Überflüssige Pfunde loswerden, die Wohnung...  mehr auf www.business-on.de/nds-ost

 

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