AImport

19TH INTERNATIONAL EYES & EARS AWARDS AT THE FILMTHEATER SENDLINGER TOR

Das Filmtheater am Sendlinger Tor war bis auf den letzten Platz besetzt. Grund dafür war die Vergabe der 19. Internationalen Eyes & Ears Awards, zu der 400 Gäste gekommen waren, um die besten Produktionen aus den Bereichen ‚Design‘, ‚Digital‘, ‚Promotion‘ und ‚Cross-Media-Kampagnen‘ zu sehen und zu feiern.

Eyes & Ears of Europe/Jan Knoff / Eyes & Ears of Europe/Jan Knoff

Einer der Höhepunkte der Awards-Show war die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Awards 2017 an Prof. Erik Spiekermann, der für sein Schaffen rund um die Typografie und für sein Lebenswerk mit diesem Preis geehrt wurde. „Spiekermann ist weit mehr als ein ‚Pressemann‘, vor allem auch ein einzigartiger Werbegrafiker, der für Kunden wie ZDF, WDR, Nokia oder die Deutsche Bahn gearbeitet hat. Sein Werk steht fast jedem Besucher von Berlin vor Augen, wenn er den Linienplan des dortigen Personennahverkehrsnetzes betrachtet. In Amerika bediente sich die Werbekampagne für Barack Obama mit dem Leitspruch „Yes, we can“ einer der Schriften des deutschen Designers und Typografen“, so ein Auszug aus der Jurybegründung. Bei der Übergabe des Eyes & Ears Excellence Awards durch Prof. Manfred Becker, machte Spiekermann deutlich, dass Typografie mehr als ein Alphabet der Sprache ist: Schrift transportiert Emotionen.

In diesem Jahr wurde ein Spezialpreis für besonders kreative und effektive Leistungen an die Sender-Kampagne von TV 2 Denmark ‚All that we share‘ vergeben. Die Jury sagt: „Diese Kampagne ist ein strategisches Meisterstück. In den Spots geht es darum, sich auf Gemeinsamkeiten von Menschen statt auf deren Unterschiede zu konzentrieren. Weltweit wurde das Viral millionenfach geteilt. Dieser Spot wurde zu einem verbindenden Faktor in der Digital-Welt als die Zuschauer ihn in mehr als dreißig Sprachen übersetzten. Emotional und nachdenklich stimmend mit globaler Wirkung!“

„Der Abend hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Auszeichnung von innovativen, kreativen und effektiven Produktionen ist, um das Bewusstsein der Medien-Branche für solche Leistungen zu stärken. Insbesondere habe ich mich über den Eyes & Ears Spezialpreis gefreut, weil ‚All that we share‘ von TV 2 Denmark zeigt, wie sehr authentische Geschichten den Zuschauer berühren“, sagt Corinna Kamphausen, CEO von Eyes & Ears of Europe.

Preisträger und Jurybegründungen der 19. Internationalen Eyes & Ears Awards:
http://eeofe.org/de/kalender/awards/2017/preistraeger

Kurzer Videobeitrag zum Abend:
https://vimeo.com/239805973

Veranstaltungspartner:
BR Fernsehen, ZDF, BDA Creative, TOF Pictures, Universal Production Music, Mediaproductions Tofree, DW – Deutsche Welle, CapeRock, Cologne Game Lab, Warner/Chappell Production Music, BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien, MEDIENTAGE MÜNCHEN

Medienpartner:
MEDIEN BULLETIN, FILMDIENST, business-on.de

Eyes & Ears of Europe ist die Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Der Branchenverband ist seit über 20 Jahren die professionelle Kommunikationsplattform für alle diejenigen, die sich mit der strategischen Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikation befassen.

 

Weitere Beiträge

News

Das ZDF erweitert ab Herbst 2022 sein erfolgreiches Portfolio im Bereich Comedy und Satire um weitere Programme mit Fokus auf junge Zielgruppen und die...

News

Beschäftigte in Pflege und Transport stellen sicher, dass alle Menschen gut versorgt sind. Doch was die Bezahlung und gesellschaftliche Anerkennung angeht, fühlen sich viele...

News

An zwei Sonntagen widmet sich die Umwelt-Dokureihe „planet e.“ Städten und Häusern. Was sollten Städte zukünftig leisten? „planet e.“ stellt am Sonntag, 27. März...

News

Wegen einer Klage von Umweltverbänden könnte ein Versorgungsvertrag zwischen Tesla und dem Wasserverband Strausberg-Erkner für die Gigafactory des Autobauers im brandenburgischen Grünheide nicht zustande...

News

Das Berufsleben beendet, die Kinder aus dem Haus. Da stellt sich für viele die Frage: Was kann ich vom Leben noch erwarten? Die „37°“-Reportage...

News

Das Eis der Arktis schmilzt. Schneller als im Rest der Welt schreitet dort der Klimawandel voran, und rückt die Region in den Fokus der...

News

Das ZDF zeigt zwei neue „ZDFzeit“-Dokus mit Sternekoch Nelson Müller, beide dienstags um 20.15 Uhr. Zunächst geht am 16. November 2021 „Nelson Müllers Weizen-Report“...

News

Bereits zum siebten Mal startet „ZDFzoom“ mit einem „Nachgezoomt“ ins neue Jahr. Die investigative Doku-Reihe des ZDF nimmt am Mittwoch, 6. Januar 2021, 23.00...

Copyright © 2023 business-on.de

Exit mobile version