Wirtschaft·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
30. April 2023

Der Kaffee-Revolutionär

Marcel Lorenz liebt Kaffee – und hat genau deshalb Großes vor. Der Gründer des Start-ups Coffee Annan mit Firmensitzen in Berlin und Zürich will die bestehenden Machtverhältnisse am weltweiten Kaffeemarkt nicht länger hinnehmen, oder, um im Bild zu bleiben, runterschlucken. Gründer Lorenz will aktiv die Verhältnisse zum Besseren wenden: „Das meiste Geld bleibt dort, wo wir Kaffee konsumieren und nicht dort, wo Kaffee produziert wird. Das ist nicht richtig.“ Die Weltbank hat herausgefunden, dass 90 Prozent der Kaffee produzierenden Länder nach wie vor auf finanzielle Hilfe angewiesen sind. 99 Prozent des Kaffees werden laut „Coffee Development Report 2019“ als Rohmaterial in die Verbraucherländer importiert, weil das Rösten der Bohnen und damit die letzten Schritte auf dem Weg zum genussfertigen Produkt die höchste Marge versprechen. Doch das Rösten nimmt nur 20 Minuten in Anspruch – im Gegensatz zu neun bis zehn Monaten, die für den Anbau und die Verarbeitung des Kaffees in den Produktionsstaaten aufgewendet werden müssen.

300 Prozent höhere Wertschöpfung für die Menschen in den Anbauländern

Marcel Lorenz und sein Team wollen die Wertschöpfung wieder stärker in die Produktionsländer bringen und damit im Ursprungsland für neue Arbeitsplätze und mehr Wirtschaftswachstum sorgen. Lorenz: „Deshalb wird unser Kaffee im Ursprungsland geröstet.“ Was, nebenbei bemerkt, neben einer um 300 Prozent höheren Wertschöpfung, den ökologischen Fußabdruck der Kaffeeproduktion deutlich senkt.

„Spitzenkaffee mit echtem Impact – sozial und ökologisch“, so lautet das Ziel von Coffee Annan. Gestartet ist das Unternehmen im B2C-Markt. Doch schnell stellte Lorenz fest, dass der Markt hier stark übersättigt, beziehungsweise umkämpft ist. Als Reaktion darauf drehte er das Unternehmen praktisch um 180 Grad und beschloss, sich fortan auf B2B-Crowdshipping zu konzentrieren. Coffee Annan beliefert nun nicht mehr die Endkund:innen, sondern mittelständische Unternehmen und Konzerne im B2B-Geschäft.

Große Konzerne und aufstrebende Start-ups zählen zu den Kund:innen

„Spitzenkaffee mit echtem Impact – sozial und ökologisch“, so lautet das Ziel von Coffee Annan.

Marcel Lorenz. „Spitzenkaffee mit echtem Impact – sozial und ökologisch“, so lautet das Ziel von Coffee Annan.

Nunmehr agiert Coffee Annan als nachhaltiger Vermittler zwischen Kaffeeproduzent:innen und Unternehmen, die in ihren Kantinen, Bistros und Cafés Kaffee an ihre Mitarbeiter:innen ausschenken. Der Impact in diesem Feld ist immens – denn nirgendwo trinken die Deutschen wohl so viel Cappuccino oder Espresso, wie bei der Arbeit. Auch Start-ups sind bereits Kunden. Verstärkt expandieren möchte das junge Kaffeeunternehmen künftig in Branchen mit vielen Filialunternehmen, wie etwa im Bankenbereich.

Das Marktpotenzial ist groß – ebenso wie der Kaffeedurst der Deutschen. Pro Kopf werden in Deutschland jedes Jahr durchschnittlich 169 Liter Kaffee konsumiert, meldet der Deutsche Kaffeeverband. Damit ist es eines der meistgetrunkenen Getränke in Deutschland – weit vor Bier.

Marcel Lorenz appelliert auf der Homepage seiner Firma direkt ans Gewissen der Kaffeetrinker:innen: „Wird an deinem Arbeitsplatz immer noch kolonialer Kaffee konsumiert?“ Seine alternative Lösung zu den klassischen Bezugsquellen: „In Zusammenarbeit mit Landwirt:innen, Genossenschaften und Röster:innen haben wir eine Plattform entwickelt, die Produzent:innen und Verbraucher:innen miteinander verbindet. Dazu gehören direkter Handel, transparente Preise und maximale Wertschöpfung in den Herkunftsländern.“

Das deutsch-schweizerische Kaffee-Start-up Coffee Annan etabliert sich bisweilen erfolgreich am Markt und Marcel Lorenz und sein Team sind auf dieser Reise ein gutes Stück vorangekommen. Doch auf dem Weg dahin haben Lorenz und sein Team auch Fehler gemacht und manches Lehrgeld bezahlt. Der Unternehmer: „Wir haben anfangs teilweise blauäugig große Firmen gepitched, mit viel Enthusiasmus, aber ohne schriftliche Corporate Governance, Konzepten gegen Lebensmittelbetrug oder einer umfassenden Gefahrenanalyse.“

Trotz der anfänglichen Fehler konnten sie ihre Corporate Governance verbessern, Konzepte gegen Lebensmittelbetrug entwickeln und umfassende Risikoanalysen durchführen. Lorenz ist sich der Herausforderungen bewusst, die die Kommunikation von Auswirkungen in der Anfangsphase mit sich bringt, und ist bereit, langfristig zu investieren: „Die größte Herausforderung sehe ich darin, den Impact in der Startphase zu kommunizieren. Impact kommt nicht über Nacht und braucht ein langfristiges Engagement. Gerade zu Beginn eines neuen Projekts hat ein Start-up noch keinen Impact, sondern nur Ideen zur Lösung globaler gesellschaftlicher Probleme.“ Glücklicherweise hat er nicht nur ein Händchen für Kaffee, sondern auch einen langen Atem, um sein Ziel zu erreichen.

Bildquellen:
Teilen:
Weitere Artikel
Finanzielle Bildung in Deutschland: Warum junge Erwachsene früh starten sollten
Finanzen
Finanzielle Bildung in Deutschland: Warum junge Erwachsene früh starten sollten

Aktuell ist es wichtiger denn je, dass junge Erwachsene so früh wie möglich etwas zum Thema Finanzen lernen. Im Fokus sollte dabei vor allem die Vorsorge stehen. Denn eines ist gewiss: Die Rentenlücke wächst bei vielen Menschen, und wer den Zeitpunkt verpasst, mit Sparplänen und Geldanlagen ein Polster aufzubauen, der wird es im hohen Alter sehr schwer haben, den persönlichen Lebensstandard zu halten. Junge Erwachsene haben oft große Wissenslücken Wer als junger Mensch in Deutschland etwas zum Thema Finanzen lernen will, darf sich leider nicht auf das Schulsystem verlassen. Laut einer Jugendstudie des Bankenverbands aus dem Jahr 2024 gaben 80 Prozent der befragten 14- bis 24-Jährigen an, in der Schule „wenig“ oder „so gut wie nichts“ über Wirtschaft und Finanzen gelernt zu haben.

3 Min. LesezeitLesen
Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand
Business
Tommel GmbH: Kompetente Büroreinigung in Karlsruhe als Visitenkarte für den Mittelstand

Eine kompetente Büroreinigung ist längst mehr als ein Wohlfühlfaktor: Sie ist ein Hygiene-, Gesundheits- und Imagethema, das Geschäftsführung, Office-Management und Personalverantwortliche gleichermaßen betrifft. Gerade in der Wirtschaftsregion Karlsruhe, in der IT-Unternehmen, Kanzleien, Steuerbüros und Industriebetriebe um Fachkräfte und Kunden konkurrieren, kann der erste Eindruck im Eingangsbereich, im Besprechungsraum und in der Teeküche mit entscheiden. Wer hier auf einen verlässlichen Partner setzt, gewinnt Zeit, Planungssicherheit und ein Stück Markenwert zurück. Tommel GmbH – „Die mit dem gelben Schwamm" Die Tommel GmbH mit Standorten in Eggenstein bei Karlsruhe und in St. Leon-Rot hat sich als regionaler Dienstleister rund um Gebäude, Außenanlagen und Infrastruktur positioniert. Unter dem prägnanten Slogan „Die mit dem gelben Schwamm" bündelt die Tommel GmbH Leistungen, die viele Betriebe sonst auf mehrere Anbieter verteilen müssten: klassische Reinigungsarbeiten, Hausmeisterservice, Winterdienst, Pflege von Grünanlagen, Botendienste, Entrümpelungen, die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen sowie die Lieferung von Hygieneartikeln.

3 Min. LesezeitLesen
Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss
Guide's
Interview mit der Fahrschule Leirich: Was eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen heute leisten muss

Eine erfahrene Fahrschule in Wolfratshausen muss heute mehr bieten als Theoriestunden und Pflichtfahrten: persönliche Betreuung, moderne Technik und Flexibilität für Beruf oder Ausbildung. Der Führerschein ist für viele junge Menschen der erste große Schritt in die Selbstständigkeit und für Berufstätige oft die Grundlage für Pendelwege oder Außendiensttermine. Wenn du in Wolfratshausen oder im Umland nach einer Fahrschule suchst, stehst du heute vor anderen Fragen als noch vor zehn Jahren: Wie viel digitale Vorbereitung ist sinnvoll? Wie geht eine Fahrschule mit Prüfungsangst um? Wir haben mit dem Team der erfahrenen Fahrschule in Wolfratshausen und Geretsried gesprochen. Persönliche Betreuung als Antwort auf steigenden Druck

3 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite