Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Effizienzsteigerung durch Optimierung der Werbemittellogistik: Neue Strategien und Technologien

Werbemittel sind für viele Unternehmen heute das A und O. Doch auf dem Lieferweg kann so einiges schiefgehen. Wie ein Werbemittellogistik-Dienstleister Abhilfe schaffen kann und welche Besonderheiten das Thema mit sich bringt, erklärt dieser Artikel.

Was genau versteht man unter Werbemittellogistik?

Die meisten Unternehmen arbeiten mit Werbemitteln, zu denen Broschüren, Kataloge, Flyer, Prospekte oder auch Werbegeschenke gehören. Doch nicht immer werden sie dem potenziellen Kunden direkt übergeben. Sie werden vielmehr verschickt, um eine breite Zielgruppe ansprechen zu können.

Genau da kommt die Werbemittel-Logistik ins Spiel. Dazu gehören die Bestandsaufnahme sowie die Lagerhaltung. Aber auch das Zupacken, der Versand und das Retourenmanagement fallen in diesen Aufgabenbereich. Je nach Unternehmensgröße und Menge der zu verschickenden Werbemittel kann sich der Arbeitsaufwand größer oder geringer bemessen.

Aus diesem Grund wird die Werbemittellogistik nach und nach ausgelagert. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Inanspruchnahme von Services von Anbietern, die sich auf die Werbemittellogistik spezialisiert haben. Dienstleister bringen Werbemittel direkt zu Messen, an den Außendienst oder zu den Kunden. Und wenn einmal eine Lieferung ins Ausland gehen soll, übernimmt ein Anbieter auch die Exportabwicklung, wozu unter anderem die Erstellung der Zollpapiere gehört.

Vor welchen Herausforderungen steht die Werbemittellogistik?

Jedes Unternehmen ist individuell. Und genauso verschieden sind auch die Werbemittel, die an den Mann gebracht werden müssen. Immerhin handelt es sich nicht nur um gedrucktes Material. Manche Firmen setzen auch auf Streuartikel, die sie geschickt als Marketing-Artikel zum Einsatz bringen. So stellen Kugelschreiber, USB-Sticks, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger und Notizblöcke wahre Klassiker dar, die bei Kunden die gewünschte Wirkung erzielen.

Des Weiteren verteilen einige Firmen Produktproben an einen ausgesuchten Kundenkreis. Sei das eine Tasse, eine Brotdose oder eine Einkaufstasche – alles kann als Werbeträger fungieren. Somit unterscheiden sich Werbemittel stark in ihrer Größe und in ihrer Umschlag-Geschwindigkeit.

Kleine Produkte finden meist noch Platz im Handlager, während große Produkte oftmals auf Paletten-Stellplätzen gelagert werden. Und sperrige Gegenstände, zu denen beispielsweise POS-Materialien zählen, werden im Blocklager auf vorhandenen Freiflächen gelagert.

POS steht für Point of Sale. POS-Materialien sind große Werbemittel wie Kundenstopper, Verkaufsdisplays, Regalwinker, Werbebanner oder Werbeaufsteller. Sie sind für Werbekampagnen, Präsentationen und Ausstellungen unverzichtbar.

Warum lohnt sich das Auslagern der Werbemittellogistik?

Dass Werbemittel nötig sind, streitet wohl kaum ein Unternehmen ab. Dennoch gibt es so einige Hürden und Besonderheiten, damit das Verteilen reibungslos abläuft. Tatsächlich gibt es dafür eine Lösung: Dienstleister, die sich auf die Werbemittellogistik spezialisiert haben.

Der große Vorteil vom Outsourcing ist, dass dem Unternehmen kein wertvoller Lagerplatz verloren geht. Man muss die Werbemittel nicht am Firmenstandort selbst aufbewahren. Das übernimmt der Dienstleister für das Unternehmen.

Das hat auch zur Folge, dass sich nicht die eigenen Mitarbeiter damit herumschlagen müssen. Diese haben folglich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und lassen sich von ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht ablenken. Immerhin kann für Lagern, Kommissionieren und Konfektionieren einiges an Zeit beansprucht werden. Sie werden erfolgreich entlastet, was das Betriebsklima verbessern kann.

Viele Unternehmen sehen zunächst nur den Kostenfaktor – denn Outsourcing kostet immer Geld. Tatsächlich können Firmen durch die Auslagerung der Werbemittellogistik jedoch effektiv sparen. Man muss die heutigen Möglichkeiten nur sinnvoll einzusetzen wissen.

Zunächst einmal wissen die Profis genau, was sie tun. Dadurch werden Fehler vermieden, was immer mit einer gewissen Ersparnis einhergeht. Des Weiteren nutzen Logistik-Spezialisten nicht selten ein breit aufgestelltes Netzwerk. Dieses ermöglicht es ihnen, auf attraktive Rabatte zurückzugreifen. Viele Versand-Dienstleister haben besondere Tarife für Werbemittellogistik-Dienstleister. Diese Rabatte können sie an das Unternehmen weitergeben, wenn dieses seine Aufgaben auslagert.

Zudem steigt die Kundenzufriedenheit durch eine Auslagerung der Werbemittellogistik. Wer kennt es nicht: Lange Lieferzeiten stimmen den Kunden unzufrieden. Doch nicht nur das. Es kann sogar passieren, dass Menschen genau aus diesem Grund zur Konkurrenz abwandern. Damit man wettbewerbsfähig bleibt, sind rechtzeitige Lieferungen somit ein Muss.

Wenn die Kundenzufriedenheit stimmt, macht sich das auch hinsichtlich der Umsätze bemerkbar. Wer einen Werbemittellogistik-Profi engagieren, kann für einen größeren Erfolg seines Unternehmens sorgen. Daher lohnen sich Dienstleister sowohl für große Konzerne als auch für kleine Startups.

Fazit

Dienstleister für die Werbemittellogistik werden heute immer beliebter. Sie gehen mit zahlreichen Vorteilen einher, die für Unternehmen eine wahre Bereicherung darstellen. Spezialisten in der Werbemittellogistik können zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen, die Umsätze steigern und Mitarbeiter entlasten. Somit stellt das Outsourcing die Zukunft vieler Unternehmen dar.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Lifestyle

Ein aktiver und gesunder Lebensstil ist besonders für Menschen wichtig, die ihren Arbeitstag überwiegend sitzend verbringen – und das betrifft ein Großteil aller Arbeitnehmer....

Lifestyle

Die Büroarbeit ist körperlich zwar nicht sonderlich anstrengend, kann sich aber dennoch auf die Gesundheit schlagen. Vor allem die Augen werden während des Tages...

IT & Telekommunikation

Microsoft behauptet seine Spitzenposition auf dem globalen Softwaremarkt mit beeindruckender Beständigkeit. Nicht nur im privaten Bereich ist Windows das am meisten verwendete Betriebssystem. Auch...

Aktuell

n einer digitalen Dienstleistungsgesellschaft stehen viele traditionelle Handwerksbetriebe vor der Herausforderung, ihre etablierten Geschäftsmodelle zu überdenken. Das Internet hat nicht nur die Art und...

Personal

Viele Menschen gehen heute einer sitzenden Tätigkeit, zum Beispiel Büroarbeiten, nach. Das stundenlange Sitzen kann jedoch dazu führen, dass Nacken- und Rückenprobleme entstehen. Tut...

Pressemitteilungen

Familienunternehmen erzielt erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz Düsseldorf, 23.04.2024 – Für die Klüh-Gruppe war das Geschäftsjahr 2023 ein besonders erfolgreiches: Erstmals in...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Marketing

WhatsApp wird allein in Deutschland von über 50 Millionen Menschen genutzt und ist damit der beliebteste Messenger-Dienst überhaupt. WhatsApp Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit,...

Marketing

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Aktuell

Das Marketing gilt als eines der dynamischsten und am härtesten umkämpften Felder in der Unternehmenswelt. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, die es zu meistern...

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Werbung