fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Mit dem perfekten Lead Magnet zur vollen E-Mail-Liste

Stehen Sie vor dem Problem, dass sich Ihre Liste mit E-Mail-Adressen für das Marketing nicht oder nur schleppend füllt? Dabei stellt E-Mail-Marketing das Herz eines Online-Businesses dar: Eine volle E-Mail-Liste ermöglicht es Ihnen, mithilfe einer einzigen Mail mehrere hundert oder sogar tausende Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, ohne für Werbung zu zahlen. Daher zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie Sie sich eine große E-Mail-Liste mit einem attraktiven Lead Magnet aufbauen.

Was bedeutet Lead Magnet?

Ein Lead Magnet bezeichnet ein Angebot, welches Sie potenziellen Kunden bzw. Ihrer Zielgruppe kostenlos zur Verfügung stellen. Im Austausch dafür erhalten Sie Kontaktinformationen – meistens in Form einer E-Mai-Adresse. Hierdurch können Sie diese wertvollen Kontakte (Leads) im Nachhinein mit weiteren Ihrer Produkte oder Services via E-Mail-Marketing ansprechen. So könnte z.B. ein Fitness-Blogger die besten Gerichte zum Muskelaufbau im Tausch gegen E-Mail-Adressen anbieten und an diese Kontakte später Produkte wie Proteinpulver verkaufen. Hierzu werden zunächst Besucher mittels Suchanfragen oder bezahlten Anzeigen auf eine Landingpage geleitet, wo der Lead Magnet zum Download bereitgestellt wird.

In 7 Schritten zum begeisternden Lead Magnet

Was zeichnet nun einen erfolgreichen Lead Magnet aus? In folgenden 7 Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, um ein unwiderstehliches Angebot zu kreieren.

1. Verständnis über die Zielgruppe aufbauen

Je nach Branche und Zielgruppe eignen sich verschiedene Lead Magnets, um Ihr Angebot zu vermarkten. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe genau verstehen, wissen Sie, welche Art von Lead Magnet Sie anbieten müssen: Im klassischen Business-Bereich bieten sich wissenschaftliche Artikel und Whitepaper zu branchenspezifischen Themen an, während sich eine ernährungsbewusste Sportlerin für Gratis-Rezepte zum gesunden Ernähren interessiert.

2. Problemlösung einbauen

Ihr Lead Magnet wird Erfolg haben, sobald Sie mit diesem ein Problem für die Zielgruppe lösen. Finden Sie heraus, mit welchen Herausforderungen Ihre Zielgruppe kämpft und bieten Sie Ihnen einen entsprechenden Mehrwert im Austausch zur E-Mail-Adresse an. Weiß Ihre Zielgruppe beispielsweise nicht, wie sie Werbetexte, die sich verkaufen, verfassen kann, können Sie eine Liste mit 10 Tipps zum erfolgreichen Copywriting anbieten.

3. Spezifische Lösung versprechen

Wenn Sie ein Angebot bieten, was Ihrer Zielgruppe nicht genau verdeutlicht, welchen Mehrwert sie davon hat, weil zu viele Informationen angeboten werden, wird Ihr Lead Magnet nicht funktionieren. Ein Lead Magnet “Alles, was Sie über WordPress wissen müssen,” ist zu unspezifisch und verspricht kein konkretes Endergebnis. Anders wäre das Beispiel ”Wie Sie innerhalb von 5 Tagen Ihre eigene WordPress-Seite kreieren” – hier ist eine explizite Problemlösung vorhanden.

4. Schnell zu konsumierende Lead Magnets anbieten

Nutzer sind stets auf der Suche nach schnellen Erfolgserlebnissen. Mehrere hundert Seiten lange eBooks gehören allerdings nicht dazu. Bieten Sie lieber Lead Magnets an, die schnell zu konsumieren sind, z.B. in Form von Empfehlungslisten (“5 Dinge, die Sie als Fotograf für professionelle Naturaufnahmen benötigen”).

5. Schnelle Erfolgserlebnisse sicherstellen

Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihrem Lead Magnet die Zielgruppe schnell zu begeistern, werden die Nutzer im Nachhinein gerne Ihre Produkte kaufen. Fragen Sie sich, wie die Zielgruppe in kürzester Zeit, z.B. durch Ihre Tipps und Tricks, Erfolgserlebnisse haben kann.

6. Verführerischen Titel erstellen

Entscheidend, ob Ihr Lead Magnet heruntergeladen wird, ist der Titel und nicht der Inhalt. Denn Letzteren sehen Ihre Webseiten-Besucher erst nach dem Download. Erstellen Sie daher einen Titel, der das Problem Ihrer Zielgruppe aufgreift bzw. ihr einen Vorteil verspricht.

7. Mockups entwerfen

Mithilfe eines Mockups visualisieren Sie Ihr Angebot, sodass sich die Nutzer besser vorstellen können, wie Ihr digitales Produkt, z.B. ein eBook, aussieht.

Beispiele für Lead Magneten, die Sie verwenden sollten

Folgende Beispiele an Lead-Magneten eignen sich besonders gut, um sie schnell und einfach nachzumachen und so mehr Sichtbarkeit zu erlangen:

  • E-Books

  • Whitepaper

  • Checklisten

  • Online-Seminare oder Online-Kurse

  • Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens

  • Rabattcodes

  • Produktempfehlungen

  • Linklisten mit Ressourcen oder Empfehlungen

Fazit

Mit Hilfe von unwiderstehlichen Lead Magneten geht Marketing via E-Mail einfach von der Hand! Sobald Ihr Gratis-Angebot ein spezifisches Problem Ihrer Zielgruppe löst, füllt sich Ihre E-Mail-Liste. Erstellen Sie hierzu am besten immer eine passende Landingpage. Der verwendete Lead-Magneten ist dabei stets von Ihrer Zielgruppe und Branche abhängig. Während B2B-Kunden sich meistens für Whitepaper interessieren, funktionieren im B2C-Bereich vor allem E-Books, Online-Seminare, Produktempfehlungen und Checklisten.

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Innovation

Fertighäuser erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der Baubranche. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese innovative...

Steuertipps

Energieeffiziente Sanierungen gewinnen angesichts steigender Energiekosten und der klimapolitischen Ziele zunehmend an Bedeutung. Für viele Immobilieneigentümer stellt sich jedoch die Frage, wie sie die...

Recht & Steuern

Wer Erträge aus Geldanlagen erwirtschaftet, die nicht direkt an den Fiskus weitergeleitet werden, muss in Deutschland die Kapitalertragsteuer verrichten. Dabei ist die Kapitalertragsteuer als...

Arbeitsleben

Die Digitalisierung brachte viele Veränderungen: Eine davon nahm spätestens seit der Corona-Pandemie an Fahrt auf – die Arbeit abseits des klassischen Büros. Während viele...

Growing Business

Die deutsche Wirtschaft tritt 2024 auf der Stelle. Für das dritte Quartal des Jahres rechnet das Institut für Weltwirtschaft sogar mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung...

Finanzen

Die Gründung einer Familienholding ist eine strategische Entscheidung, die für viele Familienunternehmen von großem Nutzen sein kann. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

E-Commerce

Beim Thema E-Mail-Marketing denken viele an den Versand von massenhaften Werbe-E-Mails, die niemand jemals liest – doch das ist weit gefehlt. Im Gegenteil: Trotz...

E-Commerce

Philipp Westermeyer ist eine prägende Figur im digitalen Marketing. Als Gründer von Online Marketing Rockstars (OMR) hat er eine Plattform geschaffen, die Branchenexperten vernetzt...

Business

Eine personalisierte Kundenkommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens und sollte in der Marketingstrategie fest verankert sein. Doch die steigende Komplexität...

Business

Ein (Unique Selling Proposition) ist ein zentrales Element in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Er stellt ein einzigartiges Verkaufsversprechen dar, das ein Produkt oder eine...

Expertentalk

Personal Branding ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Stärken, Werte und ihre einzigartige Persönlichkeit klar zu definieren und effektiv zu kommunizieren. Dieser strategische Ansatz hilft nicht...

Expertentalk

Die Zeiten, in denen das Veröffentlichen wöchentlicher Blog-Beiträge allein zum Erfolg führte, sind gezählt. Dennoch kann sich das Bloggen nach wie vor als lukrativ...

Business

Beim sogenannten Company Branding, oft auch als Corporate Branding bezeichnet, geht es darum, eine einzigartige Unternehmensidentität zu schaffen, die sich deutlich von der Konkurrenz...

Marketing

WhatsApp wird allein in Deutschland von über 50 Millionen Menschen genutzt und ist damit der beliebteste Messenger-Dienst überhaupt. WhatsApp Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit,...

Werbung