Lifestyle·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
2. Mai 2023

“House of Games” in Berlin stärkt Games-Standort Deutschland

Mit dem „House of Games“ soll in Berlin auf etwa 15.000 m² Fläche ein Anlaufpunkt, Austauschort und Ankerplatz für Unternehmen, Institutionen, Dienstleister, Initiativen und Communitys aus dem Games-Sektor von Berlin sowie ganz Deutschland unter einem Dach entstehen. Auf mehreren Etagen soll hier Zugang zu zentralen Institutionen und Services der Branche ermöglicht werden, mit Büro- und Studioflächen, Erholungs- und Produktionsflächen, wie Motion-Capturing-, Sound- und Streaming-Studios, sowie Veranstaltungs- und Konferenzräumen, die gemeinsam genutzt werden können. Das House of Games soll zudem Anlaufstelle für die Öffentlichkeit werden, wie internationale Expert*innen, Medien und Tourismus. Unter anderem sollen hier das Computerspielemuseum und die Internationale Computerspielesammlung (ICS) beheimatet werden. Als Teil des „House of Games“ ist außerdem ein flexibler Co-Working-Space geplant, der insbesondere für junge und kleine Unternehmen angedacht ist. Darüber hinaus werden hier Inkubator- und Akzelerator-Programme zur Unterstützung von Gründer*innen beheimatet. Über 20 Firmen, Institutionen, Agenturen und E-Sport-Akteur*innen aus Berlin-Brandenburg haben ihre Beteiligung und ihr Interesse am „House of Games“ bereits zugesagt.

Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet, betont die Wichtigkeit dieses Projekts: „Die Games-Branche in der Hauptstadtregion steht für Diversität und Internationalität und entwickelt Trends, die maßgeblich zum Erfolg dieses Wirtschaftszweiges in unserer Region beitragen. Es ist Zeit, dass diese rasant wachsende Branche endlich unter einem Dach vereint wird. Ganz besonders freuen wir uns über die Aussicht auf die von uns beantragte Anschubfinanzierung, die die neue Landesregierung im Koalitionsvertrag berücksichtigt hat. Es ist großartig, dass wir nun in führender Rolle, gemeinsam mit dem game-Verband und vielen Partnern der Branche aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sowie der Politik, die Realisierung des ‚House of Games‘ angehen können.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Das House of Games in Berlin hat enormes Potenzial zu einem internationalen Leuchtturm für die deutsche Games-Branche zu werden. Hier ziehen öffentliche Hand und die Games-Branche gemeinsam an einem Strang, um einen weithin sichtbaren Anlaufpunkt zu schaffen. Mit Orten wie diesem zeigen wir als Games-Branche unsere große Vielfalt und enorme Bedeutung bei Technologien, als Kulturgut und Wirtschaftskraft.“

Bildquellen:
Teilen:
Weitere Artikel
Architektur als Aushängeschild: die Rückkehr des Natursteins im modernen Unternehmensbau
Lifestyle
Architektur als Aushängeschild: die Rückkehr des Natursteins im modernen Unternehmensbau

Der erste Eindruck eines Unternehmens entsteht oft lange vor dem ersten Gespräch. Wer ein Firmengebäude betritt, nimmt die Identität und die Werte des Betriebs unbewusst über die Architektur wahr. In den vergangenen Jahrzehnten dominierten vor allem Glas und Stahl das Bild moderner Gewerbegebiete. Diese Fassaden wirken zwar funktional, lassen aber häufig eine individuelle Persönlichkeit vermissen. Genau hier setzt ein aktuelles Umdenken in der Wirtschaft an. Viele Betriebe suchen nach Wegen, Beständigkeit und verlässliche Qualität wieder greifbar zu machen. Naturstein erlebt deshalb im zeitgenössischen Unternehmensbau eine Renaissance. Das Material verbindet zeitlose Ästhetik mit handwerklicher Substanz und signalisiert Stabilität in einem dynamischen Marktumfeld. Materialien mit Charakter und regionaler Verankerung

3 Min. LesezeitLesen
Unternehmerische Weitsicht: warum die rechtliche Trennung von Privat- und Geschäftsleben existenziell ist
Business
Unternehmerische Weitsicht: warum die rechtliche Trennung von Privat- und Geschäftsleben existenziell ist

Im Geschäftsalltag dreht sich meistens alles um Zahlen, Märkte und Strategien. Wer ein Unternehmen führt, analysiert Risiken wie Lieferengpässe oder den Mangel an Fachkräften. Doch eine wesentliche Gefahr wird bei der Planung häufig übersehen. Sie liegt nicht auf dem Markt, sondern im privaten Bereich. Unerwartete Veränderungen im persönlichen Leben können weitreichende Konsequenzen für einen Betrieb haben. Wenn eine Trennung oder andere private Krisen eintreffen, leidet oft die Handlungsfähigkeit der Firma. Auch die finanzielle Liquidität gerät schnell ins Wanken. Ein vorausschauendes Risikomanagement sollte daher nicht an der Bürotür enden. Es ist notwendig, das geschaffene Lebenswerk auch vor privaten Turbulenzen rechtzeitig zu schützen.

3 Min. LesezeitLesen
Homeoffice mitdenken: Worauf es bei der Wohnungssuche heute ankommt
Arbeitsleben
Homeoffice mitdenken: Worauf es bei der Wohnungssuche heute ankommt

Homeoffice ist für viele nicht mehr die Ausnahme, sondern Teil des normalen Arbeitsalltags. Damit verändert sich auch der Blick auf die Wohnungssuche. Neben Lage, Mietpreis und Größe zählt inzwischen stärker, wie gut sich in den eigenen vier Wänden konzentriert arbeiten lässt. Ein ruhiger Platz, gutes Internet, ausreichend Licht und ein sinnvoller Grundriss machen im Alltag oft mehr aus, als man bei der ersten Besichtigung denkt. Wer eine Wohnung sucht, sollte deshalb nicht nur an den Feierabend denken, sondern auch an Videocalls, Fokuszeiten und flexible Arbeitsmodelle. So wird aus der neuen Wohnung ein Ort, der privat funktioniert und beruflich entlastet.

3 Min. LesezeitLesen
Zur Startseite