Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Digitale Signaturen 2022

Es wird erwartet, dass der Markt für E-Signatur-Lösungen zwischen 2021 und 2030 jährlich um 26,6% wachsen wird, was darauf hindeutet, dass diese Technologie eine bedeutende Rolle bei der zukünftigen digitalen Transformation spielen wird.

Wenn Sie Dokumente rechtsverbindlich unterschreiben wollen, sind elektronische Signaturen eine gute Wahl. Diese sind genauso rechtsverbindlich wie die herkömmliche Unterschrift auf Papier. Die Vereinigten Staaten haben den Uniform Electronic Transactions Act erlassen, der diesen digitalen Signaturen die gleiche Rechtskraft verleiht wie einer handschriftlichen Unterschrift. Einige Dokumente, wie z. B. Testamente, können jedoch nicht elektronisch unterzeichnet werden.

Es gibt viele verschiedene Arten von elektronischen Signaturen. Obwohl viele von ihnen ähnlich sind, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen. So werden bei digitalen Signaturen Algorithmen und Verschlüsselung verwendet, um die Identität des Unterzeichners zu garantieren. Während alle elektronischen Signaturen denselben Zweck erfüllen, sind nicht alle elektronischen Signaturen sicher. In einigen Branchen ist ein höheres Maß an Sicherheit für die Unterzeichnung von Dokumenten erforderlich. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und Unternehmen sollten das Sicherheitsniveau berücksichtigen, das zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften erforderlich ist.

Vorteile elektronischer Signaturen

Der Vorteil von digitalen Signaturen gegenüber handschriftlichen Unterschriften ist erheblich. Elektronische Signaturen sind übertragbar, rechtsverbindlich und ressourcenschonend. Außerdem verringern sie die Umweltbelastung. Am wichtigsten ist, dass elektronische Signaturen von einer Technologie unterstützt werden, die die Echtheit der Unterschrift gewährleistet. Außerdem entfallen Leerlaufzeiten, wie z. B. das Warten auf die Bearbeitung von Dokumenten, so dass die Benutzer ohne Verzögerung zum nächsten Schritt übergehen können.

Obwohl elektronische Signaturen noch nicht weit verbreitet sind, werden sie mit der Zunahme von Rechtsdokumenten weiter an Popularität gewinnen. Mit der EU-Richtlinie für elektronische Signaturen (EDSIGN) aus dem Jahr 2000 und dem 1999 verabschiedeten United States Electronic Transactions Act wurden elektronische Dokumente und Verträge rechtsverbindlich. Trotz der rechtlichen Vorteile elektronischer Signaturen sind sie immer noch nicht mit einer handschriftlichen Unterschrift vergleichbar.

Im Jahr 2022 werden digitale Signaturen den Bedarf an Unterschriften auf Papier ersetzen. Digitale Signaturen stützen sich auf eine Infrastruktur mit öffentlichem Schlüssel, um Dokumente zu sichern. Sie verwenden digitale Zertifikate, um Dokumente zu verschlüsseln, und können zusätzliche Beweise für die Identität des Unterzeichners enthalten. Die Zukunft der elektronischen Signaturen ist vielversprechend und diese neuen Technologien werden den Weg für sicherere elektronische Dokumente ebnen.

Elektronische Signaturen sind sicher

Einer der Gründe, warum Unternehmen und Behörden digitale Signaturen verwenden, ist die Verringerung des Risikos, dass ein Dokument verfälscht oder kopiert wird. Das liegt daran, dass jede digitale Signatur eine eigene, eindeutige Identität hat und die Identität der Person, die die Signatur verwendet, von einem vertrauenswürdigen Dienstanbieter überprüft wird. Diese Identität wird mit der Technologie der öffentlichen Schlüsselinfrastruktur verschlüsselt. Somit ist es praktisch unmöglich, eine digitale Signatur zu kopieren. Aufgrund dieser Sicherheitsmerkmale sind digitale Signaturen ein beliebtes Mittel zum Unterschreiben und Versenden von Dokumenten am Arbeitsplatz und an anderen Orten geworden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt digitaler Signaturen ist die Nicht-Abstreitbarkeit der Herkunft. Das bedeutet, dass eine Person, die ein Dokument unterzeichnet, die Unterzeichnung später nicht mehr abstreiten kann. Es ist für eine betrügerische Partei unmöglich, eine gültige digitale Signatur zu fälschen, wenn sie Zugang zum öffentlichen Schlüssel hat. Dank dieser Besonderheit können Unternehmen auf Unterschriften in Papierform ganz verzichten, weshalb diese Technologie in vielen Branchen eingesetzt wird.

Digitale Signaturen werden zunehmend für sichere Online-Transaktionen eingesetzt. Sie schützen nicht nur persönliche Daten, sondern können auch die Identität gegenüber dem Finanzamt verifizieren. Sie können auch zum Signieren von Word- oder PDF-Dokumenten verwendet werden. Für Unternehmen, die Dokumente weltweit versenden, sind sie von großem Vorteil, da sie eine effiziente Verfolgung von Dateien ermöglichen. Außerdem verringern sie das Risiko von Täuschung und Betrug. Die Möglichkeit, Dokumente mit einem Klick zu signieren, stellt sicher, dass alle Beteiligten die Identität des jeweils anderen bestätigen können.

Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Technologien boomt die Verwendung elektronischer Signaturen. Immer mehr Unternehmen erlauben ihren Benutzern, Dokumente elektronisch zu unterschreiben. Das bedeutet, dass man die Dokumente nicht mehr ausdrucken, manuell unterschreiben oder scannen muss. Außerdem bieten digitale Signaturen mehr Sicherheit als herkömmliche elektronische Signaturen. Die digitale Signatur ist für den Unterzeichner eindeutig und kann nicht kopiert werden. Außerdem unterliegen die mit digitalen Signaturen unterzeichneten Dokumente nicht den gleichen Einschränkungen wie Papierdokumente.

Digitale Signaturen sind praktisch

Digitale Signaturen haben viele Vorteile. Sie können Zeit und Geld sparen, indem sie Verzögerungen und indirekte Kosten reduzieren. Außerdem bieten sie zusätzliche Funktionen wie Erinnerungen an die Unterzeichnung und Statusverfolgung. Das ist für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen praktisch. Was sind also die Vorteile digitaler Signaturen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. Im Jahr 2022 werden digitale Signaturen die Norm am Arbeitsplatz sein. In der Zwischenzeit werden sie zu einem bequemen Teil des täglichen Lebens werden.

Die Benutzerfreundlichkeit von Software für elektronische Signaturen wird immer weiter verbessert werden. Im nächsten Jahr werden die meisten Länder Rechtsvorschriften erlassen haben, die sie rechtsverbindlich machen. Im Jahr 2022 werden konkrete Richtlinien die Rechtsgültigkeit von E-Signatur-Software erhöhen. Außerdem wird die Software für elektronische Signaturen Funktionen enthalten, die den Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften unterstützen. Das bedeutet, dass mehr Menschen diese Tools auch unterwegs nutzen können.

Software für digitale Signaturen gibt es in verschiedenen Varianten. Einige sind eigenständige Anwendungen. Andere sind in andere Softwares integriert. CRM, Marketing-Automatisierung und Vertragsmanagement bieten alle eine grundlegende Unterstützung für elektronische Signaturen. Es gibt viele cloudbasierte und SaaS-basierte Lösungen. Unternehmen mit strengen Datenschutzanforderungen können sich für eine Vor-Ort-Version entscheiden. Eine digitale Signatur ist für viele Unternehmen eine praktische Option. Diese Anwendungen tragen zur Rationalisierung von Prozessen und zur Optimierung von Geschäftstransaktionen bei.

Die Bequemlichkeit der digitalen Unterschrift ist ein attraktives Verkaufsargument für Personalverantwortliche. Heutzutage wollen nur wenige Kunden den weiten Weg zu Ihrem Büro auf sich nehmen, um ein Dokument zu unterschreiben. Sie wollen, dass es einfach und schnell geht. Erfreulicherweise haben bereits viele Menschen digitale Signaturen verwendet, so dass sie für sie zur Routine geworden sind. Sie können auch eine sehr bequeme Option für Geschäftsleute und Verbraucher sein. Wie können digitale Signaturen Ihnen also helfen?

E-Signaturen können bei der Einhaltung von Vorschriften helfen

E-Signaturen können die Einhaltung von Vorschriften verbessern, indem sie Vorschriften und Standards am Ort der Nutzung durchsetzen. Diese Lösungen verfügen auch über Funktionen wie die automatische Erstellung von Abschlusszertifikaten und Prüfpfaden. Diese Funktionen machen E-Signaturen durchsetzbar und schützen vertrauliche Informationen. Immer mehr Unternehmen nutzen E-Signatur-Lösungen, um die Einhaltung von Vorschriften zu verbessern. Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum Ihr Unternehmen ab 2022 digitale Signaturen verwenden sollte.

Digitale Signaturen verwenden öffentliche und private Schlüssel, um Dokumente zu verifizieren. Diese Schlüssel müssen sicher sein und vor böswilliger Verwendung geschützt werden. Die Sicherheit dieser Schlüssel ist für den Versand oder die Unterzeichnung von Dokumenten unerlässlich. Die beste Möglichkeit, die Gültigkeit dieser Schlüssel zu gewährleisten, ist die Inanspruchnahme eines vertrauenswürdigen Dienstanbieters (Trust Service Provider, TSP), d. h. einer Drittorganisation, die die Sicherheit der Schlüssel gewährleistet. Ein vertrauenswürdiger Dienstanbieter ist in der Lage, digitale Zertifikate für Ihre Dokumente bereitzustellen.

Digitale Signaturen ermöglichen nicht nur die Einhaltung von Vorschriften, sondern sind auch einfach zu verwenden. Unternehmen können Kosten und Papier sparen und somit die Umwelt schonen. Digitale Signaturen erleichtern auch die Buchhaltung, verringern die Möglichkeit von Fehlern und bieten einen Prüfpfad für die Rückverfolgbarkeit von Dokumenten. Zusätzlich zu diesen Vorteilen tragen digitale Signaturen zur Rationalisierung von Prozessen bei. Indem sie die Einhaltung von Vorschriften erleichtern, helfen diese Produkte den Unternehmen auch, ihren Umsatz zu steigern.

Während die Zahl der Vorschriften für digitale Signaturen zunimmt, wird die Technologie dahinter immer sicherer und verbreiteter. Während die meisten Länder bereits Gesetze zur Legalisierung der elektronischen Unterschrift verabschiedet haben, werden 2022 konkretere Richtlinien in Kraft treten. Dadurch werden digitale Signaturen noch zuverlässiger und robuster. Außerdem werden sie über Funktionen verfügen, die die Privatsphäre der Verbraucher und die Einhaltung von Vorschriften schützen.

Digitale Signaturen sind sicherer als Unterschriften auf Papier. Sobald ein Dokument unterzeichnet wurde, kann es nicht mehr geändert werden, ohne dass die Gültigkeit der Signatur aufgehoben wird. Darüber hinaus ist die elektronische Unterschrift eine nahtlose Benutzererfahrung, was sie für die Benutzer weniger umständlich macht. Mit der zunehmenden Verbreitung elektronischer Signaturen werden auch die Vorfälle im Bereich der Cybersicherheit zurückgehen. Diese Vorteile tragen zu einem sichereren und effizienteren Online-Geschäft bei.

Bildquellen:

  • pexels-ekrulila-2261059: Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-tablet-computer-verwendet-2261059/

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Ratgeber

Beim Gedanken an Digitalisierung geht das Augenmerk immer zu Großunternehmen. Ein Fehler, wie einige KMUs aus eigener Erfahrung berichten können. Auch kleine und mittelständige...

Lifestyle

Wenn es darum geht, die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern und sogar das Risiko für Demenz zu verringern, ist...

News

Massage und Massagetherapie umfassen eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, Körper und Geist zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Gesundheit zu...

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

News

Das Trinkwasser in Deutschland bevölkern gramnegative, aerobe Bakterien – die Legionellen. Diese gehören der Familie der Legionellaceae an. Bekannt sind derzeit 60 Legionellenarten aus...

Ratgeber

Früher war es normal, dass man nach der Schule eine Ausbildung machte und anschließend sein ganzes Berufsleben lang im selben Job arbeitete. Auch wenn...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Ratgeber

Die ordnungsgemäße Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen ist für Unternehmen in Deutschland nicht nur eine Frage guter Organisation, sondern auch eine rechtliche Anforderung. Dabei geht es...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Wirtschaft

Ob wir alt werden und lange fit bleiben, hängt nach allgemeiner Auffassung neben dem eigenen Lebensstil entscheidend von den vererbten Genen ab. „Das stimmt...

News

Baukompressoren sind auch unter dem Namen “Druckluftkompressoren” bekannt und vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das...

News

Seltene, vom Hersteller limitierte Sneaker sind nicht nur ein modisches Highlight. Sie können eine gute Anlageoption sein und sich nach einigen Jahren gewinnbringend verkaufen...

News

Beim internationalen Versand mit dem Bestimmungsland außerhalb der Europäischen Gemeinschaft muss Ware nach strengen Regularien verzollt werden. Doch neben Begleitdokumenten und Zollbeschau sind auch weitere...

News

Die letzten zwei Jahre waren eine Zeit des rapiden Wandels und des bemerkenswerten Wachstums in der Eventbranche. Geprägt von technologischen Innovationen, sich verändernden Kundenbedürfnissen...

Werbung