Sie sind hier: Startseite Aktuell News

News

Empfang der GLOBAL GOLD Hauptzentrale am Salzufer in Berlin

Besuch

Krise, Crash & Goldrausch: Ein persönlicher Blick hinter die Kulissen der GLOBAL GOLD AG in Berlin

Kurz bevor ich im Headquarter der GLOBAL GOLD AG in Berlin ankam, zurrte ich mir in Gedanken alles zurecht. Ich erwartete einen leicht angestaubten Gründerzeitbau mit allerlei Stuck, Ornamenten und erdrückenden Kronleuchtern, unter denen beim Eintreten gefährlich die Dielen knarren. Im Chefsessel würde garantiert ein Zigarre rauchender herrischer Chef sitzen, der mit strengem Blick nur auf seinen Whiskey wartet. Mit einem Wort gesagt, ich war: skeptisch. Skeptisch, was ich zu erwarten hatte – und ob das, was ich unter einem Goldunternehmen verstand, überhaupt noch in unsere heutige Zeit passt.  mehr…
Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht die Baustelle auf der Caralobrücke

Carbonbeton, Innovationskraft und Strukt

Hentschke Bau bekommt prominenten Baustellen-Besuch

Carbonbeton, Fachkräftemangel und ein Neustart der sächsischen Wirtschaft waren nur einige Themen des Zusammentreffens der Geschäftsführung der Bautzener Hentschke Bau GmbH mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Der sächsische Regierungschef besuchte eine Dresdner Baustelle des Unternehmens: die Carolabrücke über der Elbe, die unmittelbar zur Staatskanzlei führt.  mehr…
New Work für Wissensarbeiter noch keine flächendeckende Realität

New Work

Hays-Studie: Wissensarbeit im digitalen Wandel

In den letzten drei Jahren hat knapp ein Drittel der Unternehmen neue Technologien für die virtuelle Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter und für flexible Arbeitsformen implementiert. Das zahlt sich aus: Für Wissensarbeiter hat sich ihr Arbeitsalltag auf diesen beiden Feldern spürbar verbessert. Nichtsdestotrotz sind die über 1.000 befragten Wissensarbeiter der neuen Hays-Studie in der Frage gespalten, ob sich Unternehmen nun in Richtung New-Work entwickeln: Dem Anteil positiv gestimmter Wissensarbeiter steht eine gleiche Anzahl gegenüber, die durch die Digitalisierung eher eine Tendenz zurück zu herkömmlichen Modellen konstatiert.  mehr…
(v.l.n.r.) Kai Kröger, KölnBusiness, Dr. Frank Obermaier, KölnBusiness, Susanne Hohenforst, Leiterin Bürgeramt Mülheim, Sascha Maschinski, KölnBusiness, Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Matthias Fries, Geschäftsbereichsleiter des Jobcenters Köln Mülheim.

„Zukunft nach Corona“

Wirtschaftsdialog Mülheim: KölnBusiness und Stadtbezirk Mülheim veranstalteten Forum zur „Zukunft nach Corona“

Der Wirtschaftsdialog Mülheim fand am 9. September zum dritten Mal im Lokschuppen Mülheimer Hafen statt. Die Netzwerkveranstaltung fokussiert sich auf den Stadtbezirk Mülheim, mit seiner...  mehr auf www.business-on.de/koeln-bonn
3D Druck – Technik der Zukunft

Bionische Fertigung

3D Druck – Technik der Zukunft

Derweil werden die Rufe nach Staatshilfen lauter: Angeschlagene Konzerne erhalten Finanzspritzen auf höchster Ebene und auch kleinere Unternehmen und Selbstständige profitieren von Corona-Paketen....  mehr…
Biofruit Geschäftsführer Dirk Salentin und Volleyball-Profi Michael Andrei

Markenbotschafter

Michael Andrei wird Biofruit-Markenbotschafter

Wenn es um die Themen Sport und Ernährung geht, ist er absoluter Experte. Deshalb ist Michael Andrei der neue Markenbotschafter der Firma Biofruit. Denn Andrei ist nicht nur Volleyball-Profi bei den...  mehr…
Dr. Uwe Seidel ist Interim Manager, Experte für KI und Big Data in der Industrie und Buchautor

Digitalisierung

Mehr als nur Standard: Digitalisierung braucht eine klare Strategie

Neue Technologien und Netzwerke wirken von allen Seiten auf die Wirtschaft ein. Digitalisierungstechnologien, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) bieten unzählige Möglichkeiten der Kombinatorik,...  mehr…
ifok Innovationspreis: Jetzt bewerben!

Innovative Ideen gesucht

ifok feiert 25jähriges Jubiläum und lobt Innovationspreis aus

"Innovation ist für uns außerordentlich wichtig. Denn nur mit frischen Ideen können wir die komplexen Herausforderungen unserer Zeit lösen und den Wandel gestalten. Deshalb laden wir junge Menschen...  mehr…
3 wesentliche Trends in der Logistik 2020/21

Trends in der Logistik 2020/21

3 wesentliche Trends in der Logistik 2020/21

Die aktuelle Situation um Corona verändert die zukünftigen Herausforderungen in der Logistik nicht. Vielmehr hat Corona gezeigt, wie dringlich Themen wie die digitale und ökologische Transformation...  mehr…
Biofruit-Geschäftsführer Dirk Salentin (links) und der Landrat des Kreises Düren Wolfgang Spelthahn (rechts) werben für gesundes Essen, mehr Nachhaltigkeit und die Region

Bioprodukte

Biofruit unterstützt das Projekt „Düren. Gesund. Aktiv.“

Gesunde und nachhaltige Ernährung ist das Thema eines Modellprojektes des gemeinnützigen Unternehmens DGA (Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung) unter dem Titel "Düren. Gesund. Aktiv." Geplant...  mehr auf www.business-on.de/koeln-bonn
Trotz Corona zahlen die Deutschen bar

Umfrage

Trotz Corona hält mehr als die Hälfte der Deutschen an Zahlungen mit Bargeld fest

Die Deutschen bleiben beim Bargeld, trotz der Aufforderung, wegen der Corona-Pandemie auf bargeldlose Zahlungen umzusteigen: Nur 47 Prozent der Verbraucher zahlen beim Einkaufen häufiger mit Münzen...  mehr…
Team Fordzilla P1 - Design Arturo Ariño

Gamescom

Ford auf der Gamescom 2020: Team Fordzilla-Cup Gewinner und virtuelle Enthüllung des neuen P1 Gamer-Fahrzeugs

Die Gamescom 2020 öffnet vom 27. bis 30. August virtuell ihre Tore. Europas größte Messe für Computerspiele findet aufgrund der Corona-Situation ausschließlich im Internet statt. Ford ist in diesem...  mehr auf www.business-on.de/koeln-bonn
Infografik Die E-Rechnung als Beitrag zum Digitalisierungswumms

BearingPoint Studie

E-Rechnungen - Öffentliche Verwaltung muss noch digitaler werden

Das Thema "elektronische Rechnungen", kurz E-Rechnung, ist in den öffentlichen Verwaltungen zwar angekommen, doch vor allem bei der Rechnungsbearbeitung prüfen viele noch nicht digital. Laut einer...  mehr…
Den größten digitalen Nachholbedarf sehen die befragten Führungskräfte im öffentlichen Bereich.

Digitalisierung

Corona-Krise offenbart: Nachholbedarf bei Digitalisierung in Deutschland

Gerade im öffentlichen Sektor gibt es aus Sicht von Führungskräften erheblichen Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung in Deutschland, nicht zuletzt bei der Nutzung von Big Data für die...  mehr…
Untersuchung belegt: Nachhaltigkeit wird zum ökonomischen Treiber für Unternehmen

Nachhaltigkeit

Untersuchung belegt: Nachhaltigkeit wird zum ökonomischen Treiber für Unternehmen

Immer mehr Unternehmen sehen in der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen eine Herausforderung und zugleich eine Chance. Dies belegt eine Untersuchung durch Longitude, einem Unternehmen, das zur...  mehr…
Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu Besuch bei Ford

Ford

Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu Besuch bei Ford

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte heute die Ford-Werke in Köln. Er traf sich zu Gesprächen mit Stuart Rowley, Vorsitzender des Vorstandes Ford Europa, sowie Gunnar Herrmann,...  mehr auf www.business-on.de/koeln-bonn

Wissens- und Technologietransfer

Transferbarometer: Hochschulen und Forschungszentren erarbeiten Indikatoren für Erfolgsmessung im Wissenstransfer

Fünf Hochschulen wurden deutschlandweit ausgewählt, um erstmals Maßstäbe und Kennzahlen zu erarbeiten und zu erproben, mit denen sich der Erfolg von Wissenstransfer messen lässt. Gemeinsam mit dem...  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Messen und Veranstaltungen in Zeiten von COVID-19

Corona-Krise

Messen und Veranstaltungen in Zeiten von COVID-19

Durch die andauernde Corona-Krise sind öffentliche Großveranstaltungen nach wie vor untersagt. Mit gutem Grund: Die Infektionszahlen konnten in Deutschland durch Kontaktbeschränkungen und...  mehr…
Hentschke Bau ist „Deutschlands digitaler Hidden Champion“

FAZ-Institut

Hentschke Bau ist „Deutschlands digitaler Hidden Champion“

Das FAZ-Institut hat "Deutschlands digitale Hidden Champions" identifiziert und ausgezeichnet. 5.100 Unternehmen aus ganz Deutschland wurden von April 2019 bis März 2020 analysiert, 1.238 wurden...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: