Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Guitar Master Plan: Musik als Stressausgleich – warum die Gitarre mehr als nur ein Instrument ist

Guitar Master Plan-Gründer Ben Hübschmann (links) und Chris Stöckl

Im Alltag verbergen sich viele verschiedene Stressfaktoren, sowohl im Beruf als auch Privat. Die Zahlen von psychischem Stress steigen von Jahr zu Jahr an – fast 90 Prozent der Einwohner in Deutschland fühlen sich gestresst, 44 Prozent haben sogar Burnout-Symptome.

„Das Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes kann dabei ein ideales Hilfsmittel sein. Es fördert nicht nur den Stressabbau, sondern auch eine bessere Brainpower. Musizieren ist eine der wenigen Beschäftigungen, bei der beinahe alle Hirnareale genutzt werden. Musizieren verknüpft verschiedene Fähigkeiten, wie Rhythmik, motorische Fähigkeiten, Timing und das Einhalten von strukturierten Abfolgen und Akkordfolgen. Zudem wird bei dem Lernen der persönlichen Lieblingssongs das Gedächtnis gestärkt – es ist wie Kraftsport für das Gehirn“, sagt Ben Hübschmann, einer der beiden Gründer des Düsseldorfer Unternehmens Guitar Master Plan.

„Der Stressabbau wird durch die Ausschüttung des Hormons Dopamin beim Musizieren gefördert, auch bekannt als das Glückshormon – die ideale Medizin gegen mentale Erschöpfung und Stress. Aus diesem Grund wird zur Vorbeugung von Burn-Outs oftmals das Erlernen oder Spielen eines Instrumentes empfohlen. Die Gitarre zählt hier zu einem der beliebtesten Instrumente in Deutschland“, ergänzt Mitgründer Chris Klöckl.

„Gitarre spielen lernen – schnell, einfach und mühelos“

Ben Hübschmann und Chris Klöckl haben mit Guitar Master Plan eine Lernplattform für das Gitarrenspiel geschaffen, die sich im Besonderen, aber nicht ausschließlich, an berufstätige Erwachsene richtet. „Mit Guitar Master Plan ist es möglich, schnell und spielerisch das Gitarrenspiel zu erlernen – und das Ganze bequem von Zuhause aus. Kein Termindruck und der Zugang zu den Kursen ist 24 Stunden an 7 Tagen der Woche möglich“, so Ben Hübschmann. Die Kurse geben einen klaren roten Faden vor, sodass die Schüler einfach loslegen können. Mehr als 12.000 Schüler haben bereits von diesem Ansatz profitiert. „Bereits nach 2 Wochen im Kurs können die Schüler ihren ersten Song spielen und dafür ist es nicht nötig, tägliche Übungssessions von mehreren Stunden zu planen. Schon 15 Minuten effektives Üben sollen ausreichen“, so Hübschmann weiter.

Es ist nie zu spät

Oft hören Ben Hübschmann und Chris Stöckl die Frage: „Bin ich schon zu alt, um Gitarre spielen zu lernen?“ Die Antwort der beiden ist ganz simpel: „Nein. Bei Guitar Master Plan reicht die Altersspanne der Schüler von 8 bis über 80 Jahre und alle sind begeistert dabei. Hier ist jeder willkommen und keiner wird allein gelassen.“ Bei den Erfahrungsberichten der Schüler kommen alle zum gleichen Ergebnis: Sie sind begeistert von ihren Erfolgen auf der Gitarre. Nach einem anstrengenden und stressigen Tag, tut es einfach gut, die Gitarre in die Hand zu nehmen und alles um sich herum zu vergessen.

Auch zur Erholung von Burn-Outs konnten die Kurse laut der Erfahrungsberichte bereits beitragen. So schreibt einer der Schüler: “Während meines Burnouts riet mir mein Arzt: Suchen Sie sich ein Hobby für Ihren Geist, etwas kreatives. Gitarre spielen lernen war schon immer mein Traum. Also dachte ich: Wenn nicht jetzt, wann dann? Schon nach den ersten beiden Wochen im Kurs, konnte ich einfache Melodien und Stücke spielen. Einen besseren Start in das Hobby hätte ich mir nicht erträumen können. Ich bin unheimlich glücklich, Guitar Master Plan gefunden zu haben. Durch die Erfolge auf der Gitarre, bin ich aus diesem tiefen Loch wieder rausgekommen.“

Wer ebenfalls Gitarre lernen oder seine Fähigkeiten verbessern möchte, findet auf der Online-Plattform Guitar Master Plan  eine große Auswahl an Kursen für jeden Kenntnisstand sowie unterschiedlichste Musikrichtungen. Mithilfe von sinnvoll aufgebauten Online-Kursen und klaren Schritt für Schritt Anleitungen soll hier jeder seine musikalischen Ziele realisieren können.

Bildquellen

  • Guitar Master Plan 002: Guitar Master Plan GmbH
  • Guitar Master Plan 003: Guitar Master Plan GmbH
  • Guitar Master Plan Huebschmann Stoeckl: Guitar Master Plan GmbH
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung