Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Verhandlungssache – die Bigiordi-Kolumne: Transfermarkt und Schlussverkauf – die Kunst der Verhandlung im Wintergeschäft

Verhandlungssache – die Kolumne von Verhandlungsprofi Ivan Bigiordi

©Monika Baechler / Pixabay

Heute möchte ich die faszinierenden Parallelen zwischen der aktuellen Winter-Transferperiode im Profi-Fußball und dem auf Hochtouren laufenden Winterschlussverkauf in den Geschäften beleuchten. Es mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch wenn man genauer hinschaut, sind die Ähnlichkeiten frappierend.

Beginnen wir mit dem offensichtlichen Motto, das beide Phänomene miteinander teilen: „Schnäppchen, alles muss raus!“ Während in den Fußballvereinen Manager und Trainer emsig nach kostengünstigen Verstärkungen suchen, fokussieren sich auch die Geschäfte auf den Abverkauf ihrer „Überbestände und Restposten“. In beiden Fällen geht es darum, kluge Entscheidungen zu treffen, um das Beste aus begrenzten Ressourcen herauszuholen.

Die Kunst der Verhandlung ist dabei das verbindende Element. Genau wie in der Wirtschaft müssen die Vereine in der Transferperiode die richtige Balance zwischen Qualität und Preis finden. Ein Spieler mag auf dem Transfermarkt wie ein herausragendes Schnäppchen wirken, aber es bedarf einer sorgfältigen Verhandlung, um sicherzustellen, dass er sowohl die kurzfristigen Erwartungen erfüllt als auch langfristig einen Mehrwert bietet.

Der Vergleich mit dem Winterschlussverkauf in den Geschäften lässt uns in ähnliche Überlegungen eintauchen. Ein attraktives Angebot mag den Kunden locken, doch die wahre Kunst besteht darin, zwischen preiswerten Impulskäufen und langfristigen Investitionen zu unterscheiden. Genauso müssen Fußballvereine abwägen, ob der vermeintliche „Schnapper“ auf dem Transfermarkt das Team wirklich voranbringt oder nur kurzfristige Euphorie schafft.

Ein weiterer interessanter Vergleichspunkt ist die Dynamik des Wettbewerbs. Sowohl im Fußball als auch im Einzelhandel sind die Akteure ständig auf der Suche nach dem entscheidenden Vorteil. In beiden Welten gilt es, Trends zu erkennen, schnell zu handeln und die Bedürfnisse des Teams – sei es auf dem Spielfeld oder im Verkaufsraum – optimal zu befriedigen.

Doch Vorsicht ist geboten. Ein „Alles muss raus“-Motto birgt auch Risiken. Unüberlegte Entscheidungen können langfristige Schäden verursachen. Ein Spieler, der im Eifer des Transfergefechts und aus Aktionismus geholt wird, mag kurzfristig für Aufsehen sorgen, aber die Integration ins Team und die langfristige Leistungsfähigkeit erfordern mehr als einen impulsiven Zug.

Und so schließt sich der Kreis zwischen dem Transfermarkt und dem Winterschlussverkauf. Beide Ereignisse erfordern taktisches Geschick, Strategie und die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Teams zu verstehen. Als Verhandlungsexperte empfehle ich, nicht nur kurzfristige Ziele, sondern auch in dieser Phase die langfristigen Erfolge zu sichern beziehungsweise nicht aus den Augen zu verlieren.

In dieser aufregenden Zeit des „SALEs“ sowohl auf dem Transfermarkt als auch in den Geschäften empfehle ich, mit einem strategischen Blick auf die Angebote zu schauen. Denn am Ende des Tages geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen – sei es auf dem Spielfeld oder beim Kauf der neuen Winterjacke, die eventuell noch einige Monate im Schrank hängen wird, bevor sie zum Einsatz kommt, dann aber vielleicht schon aus der Mode gekommen ist.

Bis zur nächsten Verhandlung, Ivan Bigiordi

Bildquelle: ©Monika Baechler / Pixabay

 

©Ivan Bigiordi / Fotograf: Martin Banna

Ivan Bigiordi ist Certified Global Negotiator der Universität St. Gallen/Schweiz und zählt mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung zu den international führenden Verhandlungsexperten. Er berät und unterstützt Unternehmen, darunter global agierende Konzerne, bei komplexen Verhandlungen, die oft Euro-Beträge im hohen dreistelligen Millionenbereich umfassen. Zudem ist er Lehrbeauftragter und Honorardozent an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Seine Erfahrungen im professionellen Fußball – er war Nachwuchsprofi beim VfL Bochum – haben seinen Werdegang maßgeblich beeinflusst. Zu seinem persönlichen Netzwerk zählen prominente ehemalige Profi-Fußballer, von denen einige heute als Trainer oder Funktionäre in nationalen und internationalen Klubs aktiv sind. Das hat dazu geführt, dass Ivan Bigiordi seine Verhandlungs-Expertise auf den Bereich Profi-Fußball adaptiert und auf dessen besondere Anforderungen spezialisiert hat – er unterstützt Klubs und auch Fußball-Sponsoren bei Verhandlungen.

In seiner business-on-Kolumne gibt Ivan Bigiordi Einblicke in die diskrete Welt der professionellen Verhandler. Mehr Infos zum Autor gibt es hier.

Bildquellen

  • Fußball Winter ©Monika Baechler Pixabay: Monika Baechler / Pixabay
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Verhandlungssache – die Kolumne von Verhandlungsprofi Ivan Bigiordi

Werbung