Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Katharina Leuffen übernimmt Geschäftsführung des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis-Neuss/Rheinland

Katharina Leuffen, Geschäftsführerin des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis-Neuss/Rheinland e.V. ©Wasserstoff Hub RKN/Rheinland e.V.

Seit 2020 gibt es auf Gut Gnadental in Neuss den Wasserstoff Hub, der auf Initiative der Familienunternehmerin Jutta Zülow gegründet wurde. Das Expertennetzwerk will zu allen wichtigen Themen rund um Wasserstoff Ansprechpartner für Unternehmen, Wissenschaft, Forschung, Politik und Verwaltung sein und diese vernetzen und auch Bürger informieren.

Nun hat die Wirtschaftsingenieurin die Verantwortung für den Verein übernommen. „Wir vernetzen Unternehmen, Wissenschaft und Forschung im Bereich Wasserstoff mit dem Ziel, neue Arbeitsplätze zu schaffen und ein attraktiver Standort für Unternehmen und Startups im Rhein-Kreis-Neuss zu werden“, so Leuffen. „Dass der Klimawandel längst jeden einzelnen von uns trifft, ist in letzter Zeit mehr als deutlich geworden. Wasserstoff ist einer der wichtigsten Treiber zur Dekarbonisierung. Umso wichtiger ist es, gemeinsam mit Wissenschaft, Forschung und Industrie diese Technologie auszubauen und den Vorsprung, den wir aktuell noch haben zu nutzen, um weiterhin ein erfolgreiches Industrieland zu bleiben.“

Ihre berufliche Laufbahn startete die Neusserin bei der DEUTZ AG in Köln, wo sie Motoren von der Entwicklung bis zur Markteinführung begleitete. Zuletzt war sie mit ihren Kollegen maßgeblich für das Innovation Center der DEUTZ AG verantwortlich.

Am 24. Oktober 2023 öffnet Gut Gnadental in Neuss seine Pforten und lädt alle Wissbegierigen zum großen Wasserstoff-Tag ein: Vormittags Schüler und nachmittags interessierte Bürger. Am Abend findet ein Wissensforum mit Vorträgen statt.

Bildquelle: ©Wasserstoff Hub RKN/Rheinland e.V.

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Sie gilt als fachkundig und sattelfest: Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Beim Gnadentaler Unternehmer-Tisch in Neuss bewies die Ministerin, dass sie darüber hinaus...

Aktuell

„Herzlich willkommen“ hieß es wieder beim Düsseldorfer Arbeitgebertag, dem großen Jahrestreffen für Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus Düsseldorf und Umgebung im Van...

Werbung