Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Schnurrt wie ein Luxus-Kätzchen – Power wie ein Ferrari

Die Ferretti-Group stellt auf der boot 24 mit Riva El-Iseo ein Elektroschiff der Luxusklasse vor.

Das Luxus-Segment trotzt jeder Konjunkturdelle. Nun können Menschen mit einem dickeren Eurokonto ihrem „ökologischen Fußabdruck“ einen neuen Schub verleihen. Alberto Galassi, Chef der Ferratti-Gruppe, höchstpersönlich stellte auf der boot 24 selbstbewusst mit dem vollelektrischen Riva El-Iseo seine Idee von einem hochpreisigen E-Boot vor. „Wir glauben, Luxus kann auch elektrisch sein.“

Im September 2022 als Prototyp in Monaco vorgestellt, ist der vollelektrische 27 Fuß Runabout nun „serienreif“ und zeigt sich auf der boot 24 in einem strahlend blauen Design. Orientiert an den klassischen Linien der 180 Jahre alten Marke behält dieses Schiff jedoch sein elegantes Design.

Angetrieben wird das Boot mit dem traditionellen Heckantrieb von dem vollelektrischen Motor Parker GVM310. Mit einer Leistung von 250 kW und 300 kW in der Spitze erreicht der Parker GVM310 eine Geschwindigkeit von 25 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 40 Knoten. Allerdings leidet dabei die maximale Reichweite der Akkus von zehn Stunden darunter deutlich. Das Lithium-Batteriepaket von Podium Advanced Technologies ist in zwei unabhängigen Blöcken angeordnet und liegt zwischen dem Motor und dem Hecksitz. Die Kapazität liegt bei 150 kWh und 800 V.

Der CEO der Ferratti-Group, Alberto Galassi, ist von dem neuesten Riva-Kind überzeugt. Zwar gebe es bereits elektrisch angetriebene Schiffe, „aber nicht im Luxusbereich“, fügte er hinzu.

Die neue E-Luxury Klasse von Riva steht in Halle 6/D28.

Weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse

Diese und zahlreiche weitere Yachten, Boote oder Katamarans gibt´s vom 20. bis 28. Januar 2024 auf der boot boot Düsseldorf, der größten Yacht- und Wassersportmesse der Welt mit über 230.000 Besuchern aus über 60 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17. Tickets online unter www.boot.de.

 

Foto: Ferretti-Group/Collage: M. Fammler

 

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Boots- und Wassersportbranche zieht nach neun Tagen Laufzeit der boot 2024 eine positive Bilanz der Messe. „An unseren Ständen hatten wir viele neue...

Aktuell

Mit der Initiierung des „ocean tribute“ Award haben sich die die boot Düsseldorf, die monegassische Fürst Albert II Stiftung und die Deutsche Meeresstiftung ein...

Werbung