Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jamin-Kolumne: Corona #26 – Auf zur Drittimpfung

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Ob unsere Gesundheitspolitiker und -behörden es diesmal besser machen? Die Verabreichung der Corona-Drittimpfung? Lange genug ist ja bekannt, wann die Impfungen aufgefrischt werden müssen. Doch obwohl es eigentlich im September mit den Impfungen für die ersten Impfempfänger*innen aus dem vergangenen Jahr hätte losgehen müsste, wurde wieder mehr diskutiert statt gehandelt.

Wieder mal Priorisierung

Keine Planung. Wenig Infos. Und leider sieht es auch danach aus, dass es wieder Priorisierungen geben wird. Erst Hochbetagte, dann Risikogruppen, danach die ab 60 Jahre … da frage ich mich – warum? Schließlich gibt es genug Impfstoff. Und die Hausärzte und Impfkolonnen in den Städten und Gemeinden verfügen über genug Kapazitäten, um die Impfungen vorzunehmen.

Unter 50 Prozent Schutz

Die angeblich zwölfmonatige Gültigkeit des Impfzertifikats verleiht nur eine Scheinsicherheit, stellte die Rheinische Post vor einige Zeit in einem Kommentar fest: „Denn von Infizierten mit leichtem Verlauf wissen wir längst, dass schon nach wenigen Monaten der Schutz gegen erneute Erkrankung weg sein kann.“ Und man weiß auch, dass die Antikörper bei Geimpften rasant abnehmen. „Wenn sich Studien bestätigen, wonach die Wirksamkeit pro Monat um fünf bis sechs Prozentpunkte abnimmt“, warnte die Rheinische Post, „dann ist die Schutzwirkung bei den zuerst Geimpften bereits unter 50 Prozent gefallen“.

Arbeit nur auf Zuruf

Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesundheitsbehörden, allen voran der Bundesgesundheitsminister Spahn und die Landesgesundheitsminister nur auf Zuruf arbeiten. Erst wenn der öffentliche Druck zu groß wird, handeln die Politiker und Behörden. Dabei hätte man in aller Ruhe die Organisation der Drittimpfungen und die sachliche Information der Bevölkerung vorbereiten können.

Drittimpfung in aller Ruhe

Sollte es diesmal nicht mit einer Drittimpfung in aller Ruhe und Gelassenheit funktionieren, müssen wir uns leider eingestehen, dass Deutschland absolut kein Organisationsweltmeister ist. Die Abläufe bei der Drittimpfung werden vermutlich beweisen, was viele schon immer befürchtet haben: Deutschlands Behörden sind nicht in der Lage die Vorgänge im Land vernünftig zu regeln.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin (© Michael Seelbach)

Peter Jamin arbeitet als Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte – neben Kolumnen und Artikeln – mehr als 30 Bücher zu gesellschaftlich relevanten wie unterhaltsamen Themen. Darüber hinaus arbeitete er als Autor und Regisseur von Fernsehdokumentationen und -serien. Etliche Bücher schrieb er als Ghostwriter prominenter Zeitgenossen. Mit seinem Schwerpunktthema „Vermisst“ befasst er sich seit rund 30 Jahren; unterhält auch ein „Vermisstentelefon“ zur Beratung von Angehörigen Verschwundener. Ausgezeichnet wurde Jamins Arbeit u.a. mit dem „GdP-Stern“ der Gewerkschaft der Polizei „in besonderer Würdigung seiner herausragenden journalistischen Leistungen“. Infos zum Autor unter jamin.de.

Anzeige

Aktuell

Nach zweijähriger Corona-Pause soll die Düsseldorfer Jazz Rally in diesem Jahr wieder stattfinden. Die 28. Auflage startet am 3. Juni und dauert bis zum...

Aktuell

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat sich beim Klimaschutz neu aufgestellt: Seit Anfang des Jahres bündelt sie alle operativen Energie- und Klimaschutzaktivitäten unter dem Dach von...

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist im Durchschnitt des Jahres 2021 um 3,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 gestiegen. Das Statistische Landesamt IT.NRW hat ermittelt,...

Aktuell

Henkel will seine Sparte Adhesive Technologies durch eine Investition in die Smartz AG stärken. Das medizintechnisches Start-up mit Hauptsitz in Baar in der Schweiz...

Aktuell

Die Fitnesskolumne von Stephen Markus

Aktuell

Bereits seit 2019 ist die Messe Düsseldorf in Kairo mit der pacprocess Middle East Africa vertreten, einer regionalen Schwesterveranstaltung der weltgrößten Verpackungsmesse interpack in...

Weitere Beiträge

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

In Düsseldorf läuft die Booster-Kampagne für Coronaschutzimpfungen erfolgreich: 57 Prozent der geimpften Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Im Land NRW liegt...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Anzeige
Send this to a friend