Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

DOSB setzt auf die Region Rhein-Ruhr

Berlin wollte die Olympischen Spiele 2036 haben. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gab der Bundeshauptstadt jetzt einen Korb: Wenn es eine deutsche Bewerbung gibt, setzt der DOSB auf Rhein-Ruhr und das Jahr 2032!

merkur-spiel-arena.de

Der DOSB hat die Stimmung in der NRW-Kernregion mittels einer Forsa-Umfrage ermittelt – offenbar mit positivem Ergebnis.Es gebe “ein erfreulich positives Bild in jeder der beteiligten Kommunen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Insgesamt 14 Städte in Nordrhein-Westfalen setzen auf eine gemeinsame Bewerbung für Olympia 2032. Zu den „Lokomotiven“ gehört die Landeshauptstadt. Oberbürgermeister Thomas Geisel begeistert sich: die Vorentscheidung des DOSB sei die „logische Konsequenz eines hervorragenden Konzeptes der Initiative Rhein Ruhr City 2032“.

Köln, Mönchengladbach und Krefeld sind im Konzept der Initiative im Rheinland als weitere Austragungsorte vorgesehen. Im Ruhrgebiet sind u.a. Dortmund, Oberhausen, Essen und Gelsenkirchen im Olympia-Boot. 

Das Land NRW hat sich schon früh hinter die private Initiative gestellt.

In dem Konzept der privatwirtschaftlichen Rhein Ruhr City 2032-Initiative sind in Düsseldorf Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Handball, Judo, Tennis, Tischtennis und Volleyball vorgesehen. Als Spielstätten sind Arena und Dome benannt.

 

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Messen

Widerstandsfähigkeit besitzt das neueste Boot der Wasserschutzpolizei allemal. Erst beim vierten Versuch zerbrach die Flasche bei der obligatorischen Taufe auf der boot 20.

Kunst & Kultur

Einmalig acht Euro zahlen und dafür das ganze Jahr die Gelegenheit haben, mehr als 1400 Veranstaltungen in 70 Spielstätten in und um Düsseldorf mit...

Essen & Trinken

Stimmungsvoller Farbenwechsel in der Altstadt. Am Wochenende (6. bis 8. Juli) bestimmen die Farben „blau-weiß-rot“ Burgplatz samt Rheinuferpromenade. Das Frankreichfest rollt die Tricolore aus...

Werbung