Connect with us

Hi, what are you looking for?

Mixed Zone

Traditionshaus „En de Canon“ in Bielefeld?

„Zur Ruhe kommen in Bielefeld“ – mit diesem Claim wollte die Heute-Show im ZDF vom letzten Freitag mal wieder mit dem Mythos Bielefeld punkten und als Alternative für die unter Fernweh leidenden Deutschen werben. Doch, oh weh, dieser Satireschuss ging nach hinten los.

Bildschirmfoto Manfred Fammler

Eingebettet in den Themenblock „Sommerferien endlich komplett zu Hause“ wurde die ostwestfälische Stadt als der Urlaubsort angepriesen, in der wirklich und sowieso nichts los ist Allerdings ist den Machern bei den Impressionen aus der Stadt ein dicker Lapsus unterlaufen. Denn: Plötzlich fand sich der Biergarten von Düsseldorfs Traditionshaus „En de Canon“ aus der Altstadt mit einem Uerige Bierwagen im Hintergrund in den Bildern aus Bielefelds Innenstadt wieder.

Ich kann Bielefeld verstehen, die gerne mit dem Flair aus der rheinischen Metropole das eigene Image aufpeppen wollen. Aber so einfach geht´s nicht. Stellt sich die Frage: War es die Stadt Bielefeld, die diese Bilder zur Verfügung stellte, oder war es die Kölner Produktionsform der „Heute-Show“, die sich mal wieder einen kindischen Seitenhieb (gähn) auf die Landeshauptstadt nicht verkneifen konnte? Ich persönlich tippe auf die Köpfe an der Schanzenstraße.

 

Anzeige

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Als Henkel im Jahr 1951 Pril einführte, war das Spülmittel noch ein Pulver, aber aufgrund seiner Reinigungskraft und Hautverträglichkeit schon damals ein Verkaufserfolg. Der...

Aktuell

In der Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalens hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen: In den Jahren von 1980 bis 2020 verringerte...

Aktuell

Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat eine Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte gestartet. Betroffene, die finanzielle Mittel zur Sanierung der Unwetterschäden benötigen, werden mit zinslosen Sonderkrediten in Höhe...

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat kurzfristig ein Sofort-Nothilfeprogramm in Höhe von 600.000 Euro für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe beschlossen. „Wir sind als in Nordrhein-Westfalen ansässiges Unternehmen...

Aktuell

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder veröffentlicht jährlich vielbeachtete Rankings von Anbietern in verschiedenen Business-to-Business-Dienstleistungssegmenten. Darüber kann sich in diesem Jahr das HLB-Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs-...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Verbindlichkeiten der Gemeinden und Gemeindeverbände für die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit der Kernhaushalte sind 2011 im Laufe des Jahres um 9,9 Prozent gestiegen und...

Aktuell

Auf den Bildern zu sehen sind Teile der Erwachsenen- und Kinderkollektion des jungen Modelabels.

News

Das Land Nordrhein-Westfalen hat erstmals Universitäten mit Preisen für die Förderung von Frauen ausgezeichnet. Für ihre «hervorragende Gleichstellungsarbeit» erhalten die Hochschulen Paderborn, Bielefeld und...

Anzeige
Send this to a friend