Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Zusammenhalt Boostern – NRW-Ministerpräsident besucht Impfzentrum

Die Booster-Kampagne hat gezündet: Düsseldorfs OB Stephan Keller und MInisterpräsident Hendrik Wüst (r) Anfang Dezember im Impfzentrum

Gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller stellte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in Düsseldorf die neue Impfkampagne „Zusammenhalt boostern – Jetzt Impfung auffrischen“ der Landesregierung vor. Als Ort wählten die beiden Politiker das Impfzentrum am Bertha von Suttner Platz am Hauptbahnhof.

Dabei lobte der Ministerpräsident die Initiative der Landeshauptstadt und dankte Keller: „Düsseldorf setzt sich damit an die Spitze einer Bewegung, die jetzt landesweit sichtbar wird, um den Menschen ein Angebot für die Impfung und das Boostern zu machen“, so Wüst. „Diesen Einsatz brauchen wir jeden Tag überall im Land.“ Dabei verwies er auf die dank des Impfzentrums stark erhöhten Anzahl der Impfungen. Vervierfacht habe sich die Kapazität in der Landeshauptstadt in kürzester Zeit, so dass derzeit rund 1.800 mal täglich die Spitze in den Oberarm gesetzt werden kann. Wüst: „Ein starkes Signal, dass die Landeshauptstadt in dieses Thema so engagiert einsteigt.“

Düsseldorfs OB Keller hob hervor, dass bereits über eine Millionen Impfungen und über 47.000 Auffrischungsimpfungen in Düsseldorf vorgenommen wurden.

Neben dem Lob des Ministerpräsidenten wird Düsseldorfs Oberbürgermeister eine weitere Passage in der Ansprache des Ministerpräsidenten aufmerksam verfolgt haben. Wüst gab nämlich das Versprechen ab, dass für die Zusammenarbeit von Land und Kommunen es von Seiten der Landesregierung „an Geld nicht mangeln“ werde.

Zum Impfzentrum am Hauptbahnhof:

Mit dem Impfzentrum 2.0 hat Düsseldorf die tägliche Kapazität von bis zu 1.800 Impfungen pro Tag ausgebaut, das wären 68.400 Impfungen pro Monat. Die neue Impfstelle ist auch an Samstagen geöffnet und bietet mit dem langen Donnerstag gerade auch für Berufstätige die Gelegenheit zur Impfung auch vor oder nach der Arbeit.

Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig, es wird lediglich ein Personalausweis benötigt. Wer einen Impfausweis besitzt, sollte diesen ebenfalls mitbringen. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt, dabei werden alle aktuell zugelassenen Impfstoffe angeboten. Menschen, die eine Zweit- oder Auffrischungsimpfung haben wollen, sollten den Nachweis der bisherigen Impfung(en) mit sich führen und den vorgegebenen Zeitraum für die Folgeimpfung einhalten. Für Rückfragen steht das geschulte Personal vor Ort zur Verfügung.

Bildquellen

  • Düsseldorf boostert: Landeshauptstadt Düsseldorf / Michael Gstettenbauer
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Werbung