Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Video: Medizintechnik für Laien und Profis

Röntgenbild, Ultraschall oder EKG – die Diagnosetechnik in der Medizin setzt in jedem Fall Spezialwissen voraus. Das ist auch heute noch so, aber dank Smartphone und immer leistungsstärkerer Elektronik können auch Laien mehr und mehr verstehen, was ein Bild oder ein Diagramm in der Klinik aussagen.

Röntgenbild, Ultraschall oder EKG - die Diagnosetechnik in der Medizin setzt in jedem Fall Spezialwissen voraus. Das ist auch heute noch so, aber dank Smartphone und immer leistungsstärkerer Elektronik können auch Laien mehr und mehr verstehen, was ein Bild oder ein Diagramm in der Klinik aussagen.

Komplizierte Datenerfassung ist heutzutage aber auch ganz ohne Arzt möglich. Auf der Medica 2015 in Düsseldorf ist nun ein Mini-System vorgestellt worden, das ein professionelles EKG schreibt – allerdings direkt zu Hause.

 

Redaktion / Video: Mhoch4

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung