Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

EuroCIS: Weltneuheit „Holo-Display“

Das Holo-Interface der Firma PartnerTech schafft es, die Illusion eines schwebenden Bediener-Interfaces für den davorstehenden Betrachter zu erzeugen. Gleichzeitig erkennt das System, wo der Anwender im jeweiligen Feld welchen Bereich des „schwebenden“ Interfaces “anklickt“.

„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.“ – mit diesen Worten beginnt der SciFi-Klassiker „Raumschiff Orion“ aus den 1960er Jahren. Zukunft und Realität mischen sich dagegen auf der EuroCIS in Stockum, die weltweit führende Messe für den Einzelhandel. Avatare im Supermarkt oder Holo-Displays im Kaufhaus, ist das die schöne neue Shopping-Welt?

Natürlich muss sich der Einzelhandel innovativ auf- und darstellen. Das Online-Geschäft boomt und dem muss der stationäre Handel ein gehöriges Gewicht entgegenstemmen. So wird vor allem versucht, dem Kunden das Leben im Markt oder Kaufhaus zu erleichtern. Schnelles Bezahlen, schnelles Auffinden der Ware oder digitale Helfer sollen selbst im Supermarkt zu einem neuen Kauferlebnis führen. Dafür geeignet scheint ein belgisches Angebot zu sein. Der Shelfie Robot präsentiert Werbung und führt den Kunden bei Bedarf zu dem gesuchten Produkt. Nebenbei scannt er auch noch die Regale wie der Zugreisende die Landschaft und meldet fehlende Produkte an das Lager. Ein nettes Gimmick, das derzeit bereits in zehn belgischen Supermärkten eingesetzt wird.

Mit einem Avatar kommt die Firma Ameria daher und verkündet „The Gateway to the Metaverse“. Highlight dieser Idee ist die Erstellung eines Avatars vor einem berührungslosen Bildschirm, den man sich aufs Handy laden und als Begleitung durch die neue Shopping-Welt nehmen kann. Auf lebensgroßen Monitoren kann man diese an Fortnite erinnernde Figur tanzen lassen.

Weltneuheit „Holo-Display“

Originell und wirklich neuartig ist das „Holo-Display“ von PartnerTech. Hier hat die Realität sich der SciFi genähert. Im Grunde besteht diese Weltneuheit aus einer schwarzen Platte, die vor einem liegt. Diese erzeugt ein Holo-Interface, das frei im Raum vor dem Benutzer schwebt. Das System erkennt zudem, welchen Bereich der Anwender im jeweiligen Feld „anklickt“, wobei „anklicken“ der falsche Begriff ist, eher mit seinem Finger das Interface „durchsticht“. Bei diesem Produkt gelang der Sprung von der Leinwand ins reale Leben. Faszinierend!

Letztendlich geht es aber auch auf dieser Messe darum, den Kunden zum Geld ausgeben zu animieren und an Kundendaten zu kommen. Bei diesem Thema legen sich die Ingenieure und Wissenschaftler im Hintergrund ins Zeug. Wo Daten gespeichert und wie sie ausgewertet werden, scheint auf der EuroCIS ein mit Tabu belegtes Thema zu sein. Und Avatare als Shopping-Queen Begleitung – ob jemand dafür zum Pferdekopfnebel aufbrechen würde?

Bildquellen

  • Technologie statt Magie: Messe Düsseldorf/CTillmann
Anzeige

Aktuell

Am 18. August 2022 findet auf dem Areal Böhler in Düsseldorf der 6. Digital Demo Day unter dem Motto „Mittelstand meets Start-Ups“ statt. Mit...

Aktuell

Die aktuell angespannte Lage an den Energiemärkten betrifft insbesondere auch Gewerbe und Industrie. Die Stadt Düsseldorf bietet Unternehmen Hilfe zum Energiesparen und Klimaschützen an....

Aktuell

In Nordrhein-Westfalen haben im Jahr 2021 66 Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,6 Milliarden Euro hergestellt. Wie das Statistische Landesamt...

Aktuell

Auch in diesem Jahr zeichnet Henkel wieder in drei Kategorien Initiativen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die sich für die...

Aktuell

Am vergangenen Freitag hat der Krisenstab der Landeshauptstadt getagt, um die Auswirkungen einer rückläufigen Gas- und Energieversorgung für Düsseldorf zu beraten. Themenschwerpunkte waren unter...

Aktuell

Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern hat sein operatives Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2022 auf 206 Millionen Euro erhöht und damit den Rekordwert des Vorjahres um 15...

Weitere Beiträge

Aktuell

Es war der Wohlfühlmonat der Messe Düsseldorf. Vier Veranstaltungen in einem Monat, so viel wie in den letzten beiden Jahren zusammen! Mit der EuroCIS...

Aktuell

Die Messe Düsseldorf hat aufgrund der Corona-Pandemie die kommenden Großmessen abgesagt. Zu den betroffenen Veranstaltungen zählen die Weltleitmesse für Druck und Papier „drupa“ (20....

Aktuell

460 Aussteller aus 37 Ländern stellen zurzeit auf der Messe für Technologie im Handel EuroCIS in Düsseldorf ihre neuesten Entwicklungen vor. Eines der Hauptthemen:...

Messen

Wie sieht unsere Shoppingzukunft abseits des Internets aus? Wie können Kunden noch gezielter über verschiedene Kanäle angesprochen und vom Kauf eines Produktes überzeugt werden?

Messen

12.000 Fachbesucher aus In- und Ausland - so viel wie noch nie - kamen in diesem Jahr zur EuroCIS, der Fachmesse für Retail Technology.

Aktuell

Unser Autor hat beim Presserundgang der Fachmesse EuroCis das Gruseln wieder entdeckt. So wie früher im düsteren Tann.

Messen

„Paul kann dem Personal dann sagen, was es zu tun hat.“ Für Dr. Ulrich Reiser vom Fraunhofer Institut Stuttgart ist dieser Satz Normalität, für...

Aktuell

Geschäfte und Online-Händler müssen heutzutage auf allen Kanälen präsent sein, um im härter werdenden Wettbewerb zu bestehen. Die Verbraucher bauen zunehmend Druck auf. Wie...

Anzeige