„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.“ – mit diesen Worten beginnt der SciFi-Klassiker „Raumschiff Orion“ aus den 1960er Jahren. Zukunft und Realität mischen sich dagegen auf der EuroCIS in Stockum, die weltweit führende Messe für den Einzelhandel. Avatare im Supermarkt oder Holo-Displays im Kaufhaus, ist das die schöne neue Shopping-Welt?
Natürlich muss sich der Einzelhandel innovativ auf- und darstellen. Das Online-Geschäft boomt und dem muss der stationäre Handel ein gehöriges Gewicht entgegenstemmen. So wird vor allem versucht, dem Kunden das Leben im Markt oder Kaufhaus zu erleichtern. Schnelles Bezahlen, schnelles Auffinden der Ware oder digitale Helfer sollen selbst im Supermarkt zu einem neuen Kauferlebnis führen. Dafür geeignet scheint ein belgisches Angebot zu sein. Der Shelfie Robot präsentiert Werbung und führt den Kunden bei Bedarf zu dem gesuchten Produkt. Nebenbei scannt er auch noch die Regale wie der Zugreisende die Landschaft und meldet fehlende Produkte an das Lager. Ein nettes Gimmick, das derzeit bereits in zehn belgischen Supermärkten eingesetzt wird.
Mit einem Avatar kommt die Firma Ameria daher und verkündet „The Gateway to the Metaverse“. Highlight dieser Idee ist die Erstellung eines Avatars vor einem berührungslosen Bildschirm, den man sich aufs Handy laden und als Begleitung durch die neue Shopping-Welt nehmen kann. Auf lebensgroßen Monitoren kann man diese an Fortnite erinnernde Figur tanzen lassen.
Weltneuheit „Holo-Display“
Originell und wirklich neuartig ist das „Holo-Display“ von PartnerTech. Hier hat die Realität sich der SciFi genähert. Im Grunde besteht diese Weltneuheit aus einer schwarzen Platte, die vor einem liegt. Diese erzeugt ein Holo-Interface, das frei im Raum vor dem Benutzer schwebt. Das System erkennt zudem, welchen Bereich der Anwender im jeweiligen Feld „anklickt“, wobei „anklicken“ der falsche Begriff ist, eher mit seinem Finger das Interface „durchsticht“. Bei diesem Produkt gelang der Sprung von der Leinwand ins reale Leben. Faszinierend!
Letztendlich geht es aber auch auf dieser Messe darum, den Kunden zum Geld ausgeben zu animieren und an Kundendaten zu kommen. Bei diesem Thema legen sich die Ingenieure und Wissenschaftler im Hintergrund ins Zeug. Wo Daten gespeichert und wie sie ausgewertet werden, scheint auf der EuroCIS ein mit Tabu belegtes Thema zu sein. Und Avatare als Shopping-Queen Begleitung – ob jemand dafür zum Pferdekopfnebel aufbrechen würde?
Bildquellen
- Technologie statt Magie: Messe Düsseldorf/CTillmann