Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wonnemonat Mai für die Messe Düsseldorf

Erfolgreich ging die EuroCIS zu ende.

Es war der Wohlfühlmonat der Messe Düsseldorf. Vier Veranstaltungen in einem Monat, so viel wie in den letzten beiden Jahren zusammen! Mit der EuroCIS ging der Wonnemonat Mai zu enden. Erfolgreich, wie die Messe mitteilte.

„Die Stimmung in den Messehallen war durchweg positiv und von Optimismus geprägt. Aus den Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass die Erwartungen vielfach übertroffen wurden. Endlich konnten wieder persönlich Kontakte geknüpft und intensiviert werden“, zieht Petra Cullmann, Executive Director Messe Düsseldorf, erfreut Bilanz.

Die EuroCIS 2022, The Leading Trade Fair for Retail Technology, ist mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen, so die Messegesellschaft. Mit ihrem Angebot untermauerte sie, dass gerade die vergangenen beiden Pandemiejahre für einen enormen Digitalisierungsschub im stationären Handel gesorgt haben. Viele Retailer haben die Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategien stark beschleunigt und investieren nun in die Digitalisierung ihrer Stores.

An den drei Messetagen der EuroCIS wurden 9.070 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 88 Ländern gezählt. 345 Aussteller aus 33 Nationen nahmen auf 10.721 m² netto Ausstellungsfläche teil.

„Diese Zahlen stimmen sehr optimistisch und waren nach der pandemiebedingten Zwangspause in 2021 und der Verschiebung von Februar auf Juni 2022 nicht auf diesem Niveau erwartbar. Mit dem Messegeschehen hat die EuroCIS einen starken Impuls für die Branche gesetzt“, so Elke Moebius, Project Director EuroCIS.

Im Fokus der diesjährigen EuroCIS standen Innovationen rund um Analytics, Payment, Checkout-Lösungen, Connected Retail und Omnichannel, Künstliche Intelligenz, kassenlose Stores und kundenzentriertes Marketing.

Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute resümiert: „Der Erfolg der EuroCIS 2022 reflektiert die hohe Bedeutung, die der Einsatz von Technologie heute in Handelsorganisationen erlangt hat. Technologie durchdringt sämtliche Bereiche im Handel, wobei gerade die Pandemie dies noch einmal stark beschleunigt hat. „Smart Retail“ spielt eine große Rolle in der Gunst der Kundinnen und Kunden, die zwischen den on- und offline Kanälen reibungslose Shoppingerlebnisse und personalisierte Services erwartet.“

 

Bildquellen

  • : Messe Düsseldorf / ctillmann
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die glasstec hat ihre Bedeutung für die globale Glasbranche mit ihrem Restart als Präsenzmesse nach der pandemiebedingten Pause unterstrichen. 936 Aussteller aus 47 Ländern...

Aktuell

„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.“ – mit diesen Worten beginnt der SciFi-Klassiker „Raumschiff Orion“ aus den 1960er Jahren....

Aktuell

Gute Nachrichten gab es auf der Jahresmitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf, die unter anderem zahlreiche beliebte Veranstaltungen wie die Jazz Rally, das Frankreichfest oder...

Aktuell

Die Messe Düsseldorf hat aufgrund der Corona-Pandemie die kommenden Großmessen abgesagt. Zu den betroffenen Veranstaltungen zählen die Weltleitmesse für Druck und Papier „drupa“ (20....

Werbung