Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Immomesse in Cannes mit starker Düsseldorfer Beteiligung

Kein Loch im Boden, sondern ein gläserner Kubus setzt auf der Londoner One Bishopsgate Plaza Akzente. Und schwupp, schon steht man in Cannes im Fokus des Interesses – der Düsseldorfer Delegation? Vielleicht sollten die Düsseldorfer auf der Rückreise einen Zusatz-Stopp in Paris einlegen. Dort wurde über einem Loch im Boden eine Pyramide gesetzt. Anfangs belächelt und kritisiert, heute ein genialer ästhetischer Schachzug – und fotografiert, fotografiert, fotografiert.

Mit einer starken Delegation reist die Düsseldorfer Stadtspitze nur internationalen Immobilienmesse „mipim“ nach Cannes. Unter dem Claim „Hands on. Düsseldorf“ möchte die Immo-Truppe internationale Investoren von den Entwicklungsmöglichkeiten in der Rheinmetropole überzeugen.

Zwei Jahre musste die Düsseldorfer Delegation mit OB Stephan Keller an der Spitze auf diesen Moment warten. Denn Pandemie bedingt fiel auch diese vielbeachtete Messe flach. Nun aber trifft sich die internationale Immobilienbranche in Cannes und die Landeshauptstadt Düsseldorf ist vom 15. bis 18. März zum 22. Mal dabei.

182 Quadratmeter misst der Stand der Landeshauptstadt, auf dem sich Stadt und zwölf Standpartner dem internationalen Publikum präsentieren. An dem modernen Messestand (Stand R7.G12 in der Riviera Hall) ergebe sich „die Gelegenheit zum Gespräch zwischen Investoren, Anlegern, Projektentwicklern und Architekten aus aller Welt“, so die Stadt in einer Mitteilung.

Fester Bestandteil des Messeauftritts der Stadt Düsseldorf ist die Präsentation des Oberbürgermeisters am zweiten Messetag. In diesem Jahr findet sie am Mittwoch, 16. März, um 12 Uhr statt. Wie sich die Stadt weiter wandeln wird und welche Rolle die Immobilienwirtschaft dabei spielt, wird Dr. Stephan Keller dem Fachpublikum in seinem Vortrag vorstellen. Es ist ein Stream des Vortrags geplant, dieser soll unter www.duesseldorf.de/livestream-mipim-2022.html alle Interessierten zur Verfügung stehen.

Standpartner sind in diesem Jahr: Aengevelt Immobilien, Anteon Immobilien, Centrum Gruppe, die Developer, Euref AG, Flughafen Düsseldorf Immobilien, Heuking Kühn Lüer Wojtek Part, IDR, METRO properties, Pandion, Schüßler-Plan Consult sowie die Zech Group.

Inspiration für Heine-Platz?

Vielleicht findet die Delegation Zeit, sich auf der Messe umzusehen und vielleicht betrachtet sie dabei einen Wettbewerbsentwurf, der die Umgestaltung eines Platzes in London zum Gegenstand hat. Das Besondere dabei: Über ein „Loch“ im Boden wurde ein rechteckiger Glaskubus gestülpt. Diese Idee steht nun im Finale des „mipin awards 2022“. Und eine weitere Inspiration würde sich auch in Paris finden lassen. Dort wurde eine – in diesem Fall – gläserne Pyramide über ein Loch im Boden gebaut – Heine und Paris? Passt doch!

Bildquellen

  • MIPIM 2022 – MIPIM AWARDS PROJECTS – FINALISTS – BEST MIXED-USE DEVELOPMENT – One Bishopsgate Plaza – London, United Kingdom: Jack Hardy
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

News

Düsseldorf Großmarkt wird ein neues Gesicht bekommen. Und einen neuen Eigentümer. Die Stadt Düsseldorf ist gewillt, das Gelände im Stadtteil Derendorf an ihr Tochterunternehmen...

Werbung