Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

D´r Zoch kütt – Allianz von Schützen und Jecken

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller traf sich mit Jecken und Schützen zum Rosenmontagszuggipfel im Rathaus. Ergebnis: D´r Zoch wird im Mai rollen.

Der ursprünglich für Rosenmontag vorgesehene „Zoch“ 2022 startet aufgrund der erwarteten hohen Corona-Infektionszahlen nicht am 28. Februar, sondern am 29. Mai 2022 – mit Unterstützung der Düsseldorfer Schützinnen und Schützen!

Denn dieser Termin war eigentlich bereits für Feste und Umzüge des Sommerbrauchtums vorgesehen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lud daher Vertreterinnen und Vertreter des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V. (IGDS) und der zwei von diesem Termin direkt betroffenen Schützenvereine aus Oberkassel und Eller zu einem Gipfeltreffen ins Rathaus, um eine für alle Beteiligten gute Lösung zu finden.

Diese sieht nun vor, dass der „Zoch“ am 29. Mai 2022 stattfindet. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Eller 1902 e.V., der sein Schützenfest ursprünglich für den 27. Mai bis 30. Mai 2022 geplant hat, wird um eine Woche vorgezogen. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Oberkassel e.V. von 1873 wiederum bleibt bei seinem Schützenfest vom 26. Mai bis 29. Mai 2022 in Oberkassel – die Veranstaltungen und der „Zoch“ werden jedoch so terminiert, dass sie nicht miteinander kollidieren.
Zudem soll es gemeinsame Aktionen sowohl der Karnevalisten bei den Schützen als auch der Schützen beim „Zoch“ geben. Sogar ein gemeinsamer Mottowagen des Winter- und Sommerbrauchtums wird realisiert – eine absolute Premiere!

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Das Düsseldorfer Sommer- und Winterbrauchtum feiert gemeinsam – das gab es so noch nie und ist ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt in diesen schweren Corona-Zeiten. Ich danke daher allen Beteiligten für Ihre Bereitschaft mitzumachen und ihre kreativen Ideen, wie wir dieses Wochenende zu einem Feiertag für Düsseldorf und sein Brauchtum machen werden.“

Michael Laumen, Präsident des CC: „Unser Brauchtum gehört zusammen! Ich danke den Schützen aus Oberkassel und Eller, dass sie uns diesen Zochtermin möglich machen.“

Britta Damm, 1. Vorsitzende IGDS – Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V.: „Schützen schützen, Schützen helfen – das ist für uns selbstverständlich. Nur gemeinsam mit Winter- und Sommerbrauchtum können wir es schaffen, das Beste aus dieser Situation der Corona-Pandemie zu machen.“

Norbert Vogel, 1. Chef St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Oberkassel e.V. von 1873: „Die Details werden zeitnah noch besprochen, aber wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen 29. Mai 2022.“

Peter Hoffmanns, Schriftführer St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Eller 1902 e.V.: „Dass eine Kooperation von Sommer und Winterbrauchtum funktioniert, beweist die seit Jahren erfolgreiche Veranstaltung närrischer Frühschoppen von Eller Feiert. Organisiert vom St. Sebastianus Schützenverein Eller, der Werbegemeinschaft Eller, den Karnevalsgesellschaften Hötter Jonges, der K.G. Jrön Wisse Jongs und dem Veedelszoch Eller.“

Anzeige

Aktuell

Nach zweijähriger Corona-Pause soll die Düsseldorfer Jazz Rally in diesem Jahr wieder stattfinden. Die 28. Auflage startet am 3. Juni und dauert bis zum...

Aktuell

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat sich beim Klimaschutz neu aufgestellt: Seit Anfang des Jahres bündelt sie alle operativen Energie- und Klimaschutzaktivitäten unter dem Dach von...

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist im Durchschnitt des Jahres 2021 um 3,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 gestiegen. Das Statistische Landesamt IT.NRW hat ermittelt,...

Aktuell

Henkel will seine Sparte Adhesive Technologies durch eine Investition in die Smartz AG stärken. Das medizintechnisches Start-up mit Hauptsitz in Baar in der Schweiz...

Aktuell

Die Fitnesskolumne von Stephen Markus

Aktuell

Bereits seit 2019 ist die Messe Düsseldorf in Kairo mit der pacprocess Middle East Africa vertreten, einer regionalen Schwesterveranstaltung der weltgrößten Verpackungsmesse interpack in...

Weitere Beiträge

Glossen & Co.

Der Düsseldorfer Heine-Kreis, dem auch unser Kolumnist Peter Jamin angehört, hat in dieser Woche seine "Auszeichnung für Zivilcourage" an den Künstler, Karnevals-Satitiker und Wagenbauer...

Events & Sport

Die „fünfte Jahreszeit“ steht kurz vor ihrem Höhepunkt und das Rheinland steht traditionell Kopf! Aber: Ist jetzt wirklich alles erlaubt?

Aktuell

Der Textilhändler C&A erweitert sein Sortiment mit einem weiteren Markenpartner: Ab dieser Woche erhalten zunächst sieben C&A-Filialen eine Karnevalsabteilung des Marktführers für Karnevalskostüme Deiters.

Aktuell

Wer jetzt noch kein Kostüm hat, braucht viel Phantasie, um noch im Reigen der Maskeraden mitspielen zu können. Unser Kolumnist hat verraten, dass er...

Aktuell

Seit Silvester diskutiert Deutschland über die Gewalt gegen Frauen durch Ausländer und Asylanten und in diesen Tagen rüsten die Karnevalhochburgen gegen Übergriffe auf.

Events & Sport

Wer mit dem Rummel rund um Karneval nichts anfangen kann und Wintersport mag, findet am Karnevalssonntag, 7. Februar, am Airport ein buntes Kontrastprogramm zum...

Aktuell

An Karneval möchte es der Narr für gewöhnlich krachen lassen und sich nicht um muffige Vorschriften kümmern. Die Arag-Experten verraten, warum dies in einigen...

Aktuell

Von überall her strömen an Karneval Feierwillige in dessen Hochburgen am Rhein. Gleichzeitig steigen die Hotelpreise bis zu 225 Prozent.

Anzeige
Send this to a friend