Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Viorel Iliescu: Schauspieler, Coach, Karrieremacher

Im Herzen von Düsseldorf, zwischen Kö und Hauptbahnhof, liegt die Schauspielschule Applaus. Dort geben sich gestandene Theaterkünstler, Moderatoren, aber auch Professoren und renommierte Manager die Klinke in die Hand, um von Viorel Iliescu zu lernen. Für unseren Autor Patrick Kaya nahm sich der gebürtige Rumäne Zeit, um mit ihm über Schauspielkunst, Selbstvertrauen und Tipps beim Blackout zu sprechen.

Viorel Iliescu / Viorel Iliescu

„Theater bedeutet: einer agiert, der andere schaut zu.“, leitet Viorel Iliescu unser Gespräch ein und zitiert dabei den großen britischen Theaterregisseur Peter Brook. „Deshalb spielen wir in fast jeder Situation unseres Lebens Theater. – Die Kunst besteht darin, überzeugend zu sein.“ Iliescu weiß wovon er spricht, denn diese Kunst ist Mittelpunkt seines Schaffens. 1964 beendet er sein Schauspielstudium am Institut für Film und Theater „I.L. Caragiale“ in Bukarest mit Staatsexamen und der Note „Sehr gut“. Seit dem wirkte er in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen im In- und Ausland mit, bekam zahlreiche positive Kritiken und ist dank seiner klangvollen Bariton-Stimme gefragter Sprecher für Funk und Fernsehen. Seine Rollen führen ihn um die halbe Welt und prägen ihn: er spricht sechs Sprachen, ist ausgebildeter Sänger und Sportpilot. 2013 gründet Viorel Iliescu die Schauspielschule Applaus in Düsseldorf, getrieben von dem Wunsch, seine langjährigen Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben.

Das wichtigste Werkzeug eines Schauspielers ist seine Seele

Interesse und die Motivation sich selbst weiterentwickeln zu wollen, sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Das wichtigste Werkzeug für jeden Schauspieler ist seine Seele. Denn dadurch kreieren wir Gefühle. Wer sich weigert, dieses „Werkzeug“ zu beherrschen, hat keine Zukunft auf der Bühne.“, erklärt Iliescu. Schauspieler, Unternehmensberater, aber auch Buchautoren gehören inzwischen zu seinen Schülern. Aufmerksam nehmen sie seine Hinweise an und machen dabei rasante Fortschritte.

Ich denke so schnell, deswegen rede ich so schnell

Iliescu erinnert sich an einen Manager, der so schnell gesprochen hat, dass niemand ihn verstehen konnte. „Ich denke so schnell, deswegen rede ich so schnell“, lautete damals seine Entschuldigung. „Das Gegenteil war der Fall!“, erklärt Iliescu lachend. „Er dachte zu langsam! Ich habe ihm gezeigt, wie es ihm gelingt, sich auf seine Gedanken zu fokussieren und diese wirkungsvoll zu äußern. – Seit dem ist er beruflich aufgestiegen, spricht regelmäßig auf verschiedenen Kongressen und erhält bei seinen Vorträgen stehende Ovationen“, berichtet Iliescu stolz.

Solche Erfolge stellen sich selbstverständlich nicht über Nacht ein. In Einzelstunden arbeitet Iliescu mit seinen Schülern gezielt und geduldig an ihrer Rhetorik und Körpersprache. Aber auch an ihrem Selbstbewusstsein: „Ich will, dass meine Schüler durch einen charismatischen Auftritt ernst und wahrgenommen werden. Sie müssen auch in Stresssituationen präsent sein!“, verdeutlicht Iliescu seinen eigenen Anspruch.

Dass er diesem mehr als gerecht wird, zeigen seine Referenzen. „Wer auf der Bühne des Lebens erfolgreich agieren will, ist bei Viorel Iliescu in besten Händen“, sagt Dr. Albert Thiele, selbst einer der führenden Dialektik- und Präsentationstrainer im deutschsprachigen Raum.

Warum bist Du hier?

Durch seine Erfahrungen als Schauspieler bietet Viorel Iliescu weit mehr, als klassische Business-Coaches leisten können. Iliescu kennt die Bühne, er atmet sie. Und er kennt zahlreiche praktische Ticks und Kniffe, die den Bühnenauftritt erleichtern: „Warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe? Diese Fragen helfen dabei, uns zu fokussieren. Dadurch gewinnen wir im Fall eines Blackouts unsere Souveränität wieder zurück“, verrät Iliescu.

Kein Wunder also, dass zunehmend Fach- und Führungskräfte aus der freien Wirtschaft seine Hilfe annehmen, um sich gezielt auf wichtige Reden, Verhandlungen oder Mitarbeitergespräche vorzubereiten. „Die Herausforderungen der Berufswelt fordern ein starkes Auftreten und die Fähigkeit, Inhalte klar zu artikulieren. Das bietet mein Unterricht.“, so Iliescu. Wer vom darstellenden Spiel profitieren möchte, findet hier weiterführende Informationen.

 

Patrick Kaya

Anzeige

Aktuell

Sie haben genauso lange Arbeitszeiten, sind beim Einkommen aber klar im Nachteil: In Düsseldorf verdienen Frauen, die eine Vollzeitstelle haben, aktuell rund 710 Euro...

Aktuell

„Auch im Corona-Jahr 2020 hat sich der Unternehmensbestand im IHK-Bezirk Düsseldorf positiv entwickelt. Das zeigt sich sowohl im Verhältnis der Neugründungen zu vollständigen Geschäftsaufgaben...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Als Henkel im Jahr 1951 Pril einführte, war das Spülmittel noch ein Pulver, aber aufgrund seiner Reinigungskraft und Hautverträglichkeit schon damals ein Verkaufserfolg. Der...

Aktuell

In der Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalens hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen: In den Jahren von 1980 bis 2020 verringerte...

Aktuell

Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat eine Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte gestartet. Betroffene, die finanzielle Mittel zur Sanierung der Unwetterschäden benötigen, werden mit zinslosen Sonderkrediten in Höhe...

Weitere Beiträge

Kunst & Kultur

Zack, zack bauen die 17 Schmuckdesigner ihre Stände auf, um Fotos für die Ausstellung „So ein Theater!“ zu machen, danach wird alles wieder eingesammelt...

Bizz Tipps

Für business-on traf Susan Tuchel die Unternehmermentorin Lioba Heinzler in Wülfrath.

Bizz Tipps

Die Arbeitswelt der Zukunft soll weiblich sein. Wer das 6. Frauen-Wirtschaftsforum Düsseldorf besucht hat, glaubt das sofort. Schulterschluss statt Stutenbissigkeit.

Aktuell

Für business-on traf Susan Tuchel die Diplomkauffrau Jenny Schubert, Business Coach und Inhaberin von Die KonturManager, in ihren Büroräumen in Düsseldorf-Flingern.

Bizz Tipps

Für die meisten Menschen zählen Anerkennung, Respekt und Toleranz zu den wichtigsten Werten. Ohne sie würde die Welt im Chaos versinken. Respekt ist das...

Aktuell

Ab dem 21. September ist es wieder soweit – viele spannende Schauspiel-, Oper- und Ballett-Premieren starten in die neue Saison auf Düsseldorfs Bühnen.

News

Einladung zur Karriere an der Kö: Die drei Top-Hotels an Düsseldorfs Prachtmeile schmieden erneut eine Allianz, um gemeinsam Berufsnachwuchs zu finden.

News

Am 1. Mai wird der Frühling am Düsseldorfer Airport endlich Einzug halten. Denn am ersten Sonntag im Monat warten mit dem kostenlosen Familien Airlebnis...

Anzeige
Send this to a friend