Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Viorel Iliescu: Schauspieler, Coach, Karrieremacher

Im Herzen von Düsseldorf, zwischen Kö und Hauptbahnhof, liegt die Schauspielschule Applaus. Dort geben sich gestandene Theaterkünstler, Moderatoren, aber auch Professoren und renommierte Manager die Klinke in die Hand, um von Viorel Iliescu zu lernen. Für unseren Autor Patrick Kaya nahm sich der gebürtige Rumäne Zeit, um mit ihm über Schauspielkunst, Selbstvertrauen und Tipps beim Blackout zu sprechen.

Viorel Iliescu / Viorel Iliescu

„Theater bedeutet: einer agiert, der andere schaut zu.“, leitet Viorel Iliescu unser Gespräch ein und zitiert dabei den großen britischen Theaterregisseur Peter Brook. „Deshalb spielen wir in fast jeder Situation unseres Lebens Theater. – Die Kunst besteht darin, überzeugend zu sein.“ Iliescu weiß wovon er spricht, denn diese Kunst ist Mittelpunkt seines Schaffens. 1964 beendet er sein Schauspielstudium am Institut für Film und Theater „I.L. Caragiale“ in Bukarest mit Staatsexamen und der Note „Sehr gut“. Seit dem wirkte er in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen im In- und Ausland mit, bekam zahlreiche positive Kritiken und ist dank seiner klangvollen Bariton-Stimme gefragter Sprecher für Funk und Fernsehen. Seine Rollen führen ihn um die halbe Welt und prägen ihn: er spricht sechs Sprachen, ist ausgebildeter Sänger und Sportpilot. 2013 gründet Viorel Iliescu die Schauspielschule Applaus in Düsseldorf, getrieben von dem Wunsch, seine langjährigen Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben.

Das wichtigste Werkzeug eines Schauspielers ist seine Seele

Interesse und die Motivation sich selbst weiterentwickeln zu wollen, sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Das wichtigste Werkzeug für jeden Schauspieler ist seine Seele. Denn dadurch kreieren wir Gefühle. Wer sich weigert, dieses „Werkzeug“ zu beherrschen, hat keine Zukunft auf der Bühne.“, erklärt Iliescu. Schauspieler, Unternehmensberater, aber auch Buchautoren gehören inzwischen zu seinen Schülern. Aufmerksam nehmen sie seine Hinweise an und machen dabei rasante Fortschritte.

Ich denke so schnell, deswegen rede ich so schnell

Iliescu erinnert sich an einen Manager, der so schnell gesprochen hat, dass niemand ihn verstehen konnte. „Ich denke so schnell, deswegen rede ich so schnell“, lautete damals seine Entschuldigung. „Das Gegenteil war der Fall!“, erklärt Iliescu lachend. „Er dachte zu langsam! Ich habe ihm gezeigt, wie es ihm gelingt, sich auf seine Gedanken zu fokussieren und diese wirkungsvoll zu äußern. – Seit dem ist er beruflich aufgestiegen, spricht regelmäßig auf verschiedenen Kongressen und erhält bei seinen Vorträgen stehende Ovationen“, berichtet Iliescu stolz.

Solche Erfolge stellen sich selbstverständlich nicht über Nacht ein. In Einzelstunden arbeitet Iliescu mit seinen Schülern gezielt und geduldig an ihrer Rhetorik und Körpersprache. Aber auch an ihrem Selbstbewusstsein: „Ich will, dass meine Schüler durch einen charismatischen Auftritt ernst und wahrgenommen werden. Sie müssen auch in Stresssituationen präsent sein!“, verdeutlicht Iliescu seinen eigenen Anspruch.

Dass er diesem mehr als gerecht wird, zeigen seine Referenzen. „Wer auf der Bühne des Lebens erfolgreich agieren will, ist bei Viorel Iliescu in besten Händen“, sagt Dr. Albert Thiele, selbst einer der führenden Dialektik- und Präsentationstrainer im deutschsprachigen Raum.

Warum bist Du hier?

Durch seine Erfahrungen als Schauspieler bietet Viorel Iliescu weit mehr, als klassische Business-Coaches leisten können. Iliescu kennt die Bühne, er atmet sie. Und er kennt zahlreiche praktische Ticks und Kniffe, die den Bühnenauftritt erleichtern: „Warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe? Diese Fragen helfen dabei, uns zu fokussieren. Dadurch gewinnen wir im Fall eines Blackouts unsere Souveränität wieder zurück“, verrät Iliescu.

Kein Wunder also, dass zunehmend Fach- und Führungskräfte aus der freien Wirtschaft seine Hilfe annehmen, um sich gezielt auf wichtige Reden, Verhandlungen oder Mitarbeitergespräche vorzubereiten. „Die Herausforderungen der Berufswelt fordern ein starkes Auftreten und die Fähigkeit, Inhalte klar zu artikulieren. Das bietet mein Unterricht.“, so Iliescu. Wer vom darstellenden Spiel profitieren möchte, findet hier weiterführende Informationen.

 

Patrick Kaya

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Kunst & Kultur

Zack, zack bauen die 17 Schmuckdesigner ihre Stände auf, um Fotos für die Ausstellung „So ein Theater!“ zu machen, danach wird alles wieder eingesammelt...

Aktuell

Ab dem 21. September ist es wieder soweit – viele spannende Schauspiel-, Oper- und Ballett-Premieren starten in die neue Saison auf Düsseldorfs Bühnen.

Aktuell

Die MindSummit ist Europas größter Fachkongress für psychologische Unterhaltungskunst. Vom 6. bis zum 8. Mai 2016 kommen Gedankenleser, Hypnotiseure und Persönlichkeiten aus Funk und...

Aktuell

Nach 2015 können sich nun erneut Unternehmen, die mehr Erfolg und Umsatz mit ihrer Website oder ihrem Online-Shop erreichen wollen, für ein Coaching bei...

Aktuell

Das NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales hat den Bildungsscheck-Zuschuss für Weiterbildungen erheblich aufgestockt. Statt bisher maximal 500 Euro wird der Zuschuss für für...

Werbung