Weitere Artikel
Auf das Rind gekommen

Fleischeslust in der neuen Gourmetboutique

Die Fleischeslust treibt ihn an und um: Als beruflicher Quereinsteiger kam Holger Kösters auf den Geschmack, genauer auf den Geschmack vom Rind. Er entdeckt und importiert Fleisch vom Feinsten. Und hat jetzt in Düsseldorf seine Gourmet-Fleischboutique eröffnet. Klein aber fein.

"Don Carne" als Geschäftsname ist schon eine selbstbewusste Ansage. Der Herr des Fleischs! "Mister Meat", würde es britisch vielleicht heißen.

Seine Leidenschaft fürs Fleisch entdeckte Kösters, der als Tischler ins Berufsleben gestartet war, bei einem längeren Spanienaufenthalt. "Aus Galizien kommen die besten Steaks der Welt", schärmt er. Und "das beste Fleisch aus der ganzen Welt" importiert und veredelt erheute am Rhein, importiert es aus Irland, den USA und, natürlich, aus Spanien. Weidemast, artgerechte Haltung, Direktimport - das sind die Säulen seines Geschäfts.

Holger Kösters schwört auf "dry aged beef": die Rinderrückenhälften reifen "unverpackt" bei konstanten zwei Grad bis zu acht Wochen in der Reifekammer und verlieren dabei bis zu 30  Prozent Flüssigkeit, bevor sie - portioniert und eingeschweißt - den Kunden präsentiert werden.

Leidenschaft, die Kundschaft schafft

Bislang hat der 40-jährige von seiner Homebase in Neuss vorwiegend Restaurants mit dem Besten vom Rind beliefert. Nachdem immer mehr Privatgourmets auf den Geschmack kamen und die erlesenen Spezialitäten in der heimischen Küche selbst verarbeiten wollen, hat Holger Kösters den "Endverbraucher" ins Visier genommen. Der Sprung über den Rhein, von Neuss nach Düsseldorf, war dann nur logisch: "Hier gibt es viele Kunden, die meine Leidenschaft für bestes Fleisch teilen." Und auch schon mal 200 Kilometer mit dem Auto anreisen, um sich für die heimische Küche einzudecken.

Die Fleischboutique Don Carne (Bilker Allee 192) ist dienstag bis freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Fleisch von reinen Black Angus-Rindern und Produkte vom Iberico-Schwein zählen zum Angebot. Ein Onlineshop ist in Vorbereitung - aber die Website muss noch etwas reifen.

(Redaktion)


 


 

Geschmack
Rind
Küche
Neuss
Leidenschaft
Don Carne
Holger Kösters
Iberico

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fleisch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: