Die App, gerade auf den Markt gekommen, bietet mittels Touchscreen Informationen und Services für alle Bürger, Touristen und Geschäftsleute. Viele Inhalte sind zweisprachig in Deutsch und Englisch erhältlich. Die kostenlose App ist über den iTunes App-Store mit dem Suchbegriff „Düsseldorf“ erhältlich. „Bürgerservice und moderne Kommunikationswege lassen sich mit der neuen App hervorragend vereinen“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers.
Die Düsseldorf-App bietet neben den aktuellen Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt, Veranstaltungs- und Wetterinformationen auch den Bereich Bürgerservice mit mobilen Dienstleistungen wie die D115-Suche. Im Bereich „The Living City“ gibt es allgemeine Informationen zur Stadt, Tipps für Erkundungstouren inklusive Kartenansichten und erste Eindrücke von der Stadt durch 360°-Panoramabilder.
Tipps für Business und Freizeit
Geschäftsleute werden den zweisprachigen Business-Service mit dem Virtuellen Mittelstandsbüro, Services aus dem Bereich Wirtschaftsförderung sowie einem Imagefilm in acht Sprachen zu schätzen wissen. Mit dem Navigator wird das iPhone zum Reiseführer und Wegbegleiter in der Landeshauptstadt. Über eine Umkreissuche für den aktuellen Standort zeigt eine Kartenfunktion die gewünschten Einrichtungen, wie zum Beispiel Museen, Kirchen oder Behörden in der Nähe an.
Mit der Verknüpfung zu Facebook und Twitter lassen sich die Informationen aus der App problemlos in die Sozialen Netzwerke übertragen und an Freunde und Bekannte weiterleiten.