Bevor mit dem Caravan Salon Ende August der Messeherbst 2022 eingeläutet wird, hat die Messe Düsseldorf ein neues Ausstellerprofil für einen optimierten digitalen Service vorgestellt. Das Ausstellerprofil ist das Herzstück des digitalen Messeauftritts der ausstellenden Unternehmen und somit eine wichtige Stellschraube, um von Messebesuchern gefunden zu werden – digital und vor Ort. Der Relaunch der Ausstellerprofile wurde Mitte Juli über alle Onlineportale der Messe Düsseldorf ausgerollt.
„Unternehmen müssen sich und ihre Produkte nicht nur in den Messehallen, sondern auch online bestens präsentieren. Das neue Ausstellerprofil macht es möglich“, so Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Wir denken verstärkt in Plattformen, die wir unseren Kundinnen und Kunden sowohl physisch als auch digital bieten. Auf unseren Online-Portalen finden unsere Messen 365 Tage im Jahr statt. Sie sind die ersten Anlaufstellen ihrer jeweiligen Branche. Um unseren Kundinnen und Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten, stehen wir mit ihnen in regelmäßigem Austausch und entwickeln unsere digitalen Services, wie die Online-Portale, kontinuierlich weiter.“
Neu ist das moderne und übersichtliche Design des Ausstellerprofils, das für die Benutzung auf dem mobilen Endgerät ebenfalls weiter optimiert wurde. Besucherinnen und Besucher der Datenbanken können das Angebot nach persönlichen Interessen filtern. Dadurch sind Unternehmen, ihre Produkte und Messeevents besser auffindbar. Zudem wurde die Kontaktaufnahme zu den Unternehmen vereinfacht und es können auf Knopfdruck persönliche Favoritenlisten erstellt werden – wodurch auch die Messevorbereitung der Besucherinnen und Besucher deutlich vereinfacht wird.
„Ausstellende Unternehmen haben die Möglichkeit, ihr Angebot attraktiv und übersichtlich darzustellen“, beschreibt Dr. Christian Plenge, Bereichsleiter Digitale Strategie und Kommunikation, den neuen optimierten Service. „Ob Firmen- und Kontaktdaten, News, oder Produktvideos – je besser das Profil gepflegt ist, desto besser werden Unternehmen und Produkte gefunden und bevorzugt angezeigt – wie bei einer Suchmaschine. Durch die Reichweite unserer Messeportale erzielen unsere Kundinnen und Kunden somit maximale Sichtbarkeit für ihre Produkte und ihren Messeauftritt. Nirgendwo erreicht man im Digitalen seine Kundschaft mit weniger Streuverlusten.“
Bildquellen
- messe_duesseldorf_003: Messe Düsseldorf / ctillmann