Der Weintourismus ist für viele Winzer ein wichtiger Absatz- und Imagekanal. Allein in Deutschland erwirtschaftete der Weintourismus laut einer 2019 durchgeführten Untersuchung des DWI und der Hochschule Geisenheim in den Weinbaugebieten einen jährlichen Gesamtumsatz von 29,9 Milliarden Euro. In Kombination mit der Urlaubsform des Caravaning eröffnen sich für die Branche völlig neue Perspektiven wie direkte Übernachtungsmöglichkeiten auf Weingütern – und viele Winzer haben mit dem kontinuierlichen Ausbau an Reisemobilstellplätzen bereits auf die gesteigerte Nachfrage reagiert.
Das scheint ein guter Grund für eine Kooperation zwischen den Düsseldorfer Messen ProWein und Caravan Salon mit dem Caravan Salon- Partnerverband CIVD zu sein, mit der die Messe Düsseldorf Synergieeffekte zwischen den beiden Fachmessen schaffen will: Vom 15. bis 17. Mai können sich interessierte Besucherinnen und Besucher beziehungsweise Ausstellerfirmen der ProWein auf einer Sonderfläche über die mobile Freizeit sowie die passende Auswahl an Mietfahrzeugen und Übernachtungsmöglichkeiten direkt beim Winzer informieren.
„Caravaning verbindet die Themen Reiselust und Genuss wie wohl kaum eine andere Urlaubsform. Weingebiete sind ein beliebtes Reiseziel und immer mehr Weingüter verknüpfen ihr Angebot mit Übernachtungsmöglichkeiten für Urlauber mit Caravan und Reisemobil. Was gibt es Schöneres als umgeben von Weinreben mit einer Flasche regionalem Wein den Tag im mobilen Wohnzimmer ausklingen zu lassen? Kein Wunder, dass nach so einem Erlebnis viele Caravaning-Urlauber bei ihren Winzern zu Stammkunden werden“, so Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verband CIVD.
Bildquellen
- Caravaning Weintourismus: Messe Düsseldorf