Connect with us

Hi, what are you looking for?

Events & Sport

Der kultige Radschlägermarkt ist gerettet – vorerst

Seit über 40 Jahren lockt Düsseldorfs Radschlägermarkt die Trödel-Fans aus nah und fern in die Landeshauptstadt. Im Rathaus hat er wohl weniger Freunde, die Stadt hatte sich Ende letzten Jahres über Nacht als Betreiber verabschiedet. Jetzt scheint der kultige Treff vorerst gerettet – am Sonntag, 10. Februar, ist Premiere unter neuer Leitung.

Lilly Kunze / radschlaegermarkt-duesseldorf.de

Alte Adresse (Großmarkt), neue Flächen: Der neue Radschlägermarkt wird in den Hallen des Blumengroßmarkts zelebriert und dem angrenzenden Freigelände zelebriert. Rund 300 Anbieter haben einen Stand gebucht.

Peter René Hecker, Geschäftsführer des Blumengroßmarkts: „Die Enttäuschung bei Händlern und Kunden war enorm. Deshalb haben wir nach Wegen gesucht, diese Top-Attraktion am Leben zu erhalten.“

Die Blumenhallen boten sich als Alternative an, als Veranstalterin wurde die marktkompete Agentur Ute Mirbachs (Wuppertal) gewonnen, die optimistisch nach vorn schaut: „In den Blumenhallen können wir jetzt viele überdachte Flächen, Glashaus-Plätze und Innenhallen-Stände anbieten. Preiswerte Außenflächen stehen aber auch in Zukunft zur Verfügung.“ 

Alles bleibt anders: Auch der neue Radschlägermarkt wird ein klassischer Trödelmarkt sein. Ute Mirbach: „Der Markt ist Kult, und das soll er bleiben – ein sozialer Treffpunkt, Szenetreff, Promitreff, Schatztruhe und Kultstätte.“ Allerdings geht der shabby chic-Look ein wenig verloren, doch dafür gibt es in Zukunft beheizte, helle und freundliche Standflächen unter dem Hallendach.

Bislang haben die Kommunalpolitiker grünes Licht für fünf Termine gegeben. Und danach? Peter René Hecker: „Wir sind sicher, dass Publikum und Politik dem Radschlägermarkt auch in Zukunft ihre Gunst erweisen.“

Termine: Immer wieder sonntags von 11 bis 17 Uhr. 10. Februar, 10. März, 14. April, 5. Mai, 2. Juni.
 Weitere Infos gibt es hier.

 

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Messen

Als erneuten Erfolg wertet die Messe Düsseldorf die gerade zu Ende gegangene Euroshop 2020. Bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus kamen...

Events & Sport

Bei der alljährlichen Modenschau des Düsseldorfer Fashion Design Instituts (FDI) setzt vor allem der ganz junge Branchennachwuchs der renommierten Modeschule auf Nachhaltigkeit.

News

Düsseldorf Großmarkt wird ein neues Gesicht bekommen. Und einen neuen Eigentümer. Die Stadt Düsseldorf ist gewillt, das Gelände im Stadtteil Derendorf an ihr Tochterunternehmen...

Marketing News

Die Media-Spezialisten der Hamburger JOM-Gruppe starten mit ihrer Düsseldorfer Niederlassung durch - in der alten Bonbonfabrik im Stadtteil Oberkassel.

Glossen & Co.

Wenn wir in Düsseldorf einen Teppich kaufen, können wir höchstens mit einem kleinen Rabatt rechnen. Unser Kolumnist halbierte den Preis für zwei Kelims in...

News

Einmal hin, alles drin - so der Slogan der Handelskette real. Jetzt langt die real Holding GmbH mit dem Kauf des Shopping-Portals "Hitmeister" einmal...

News

Nur knapp 16 Prozent aller Radfahrer auf Deutschlands Straßen und Radwegen tragen einen Helm. Für die, die lieber „oben mit“ fahren, gibt es neuerdings...

News

Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe alltours und die irische Fluggesellschaft Ryanair arbeiten ab sofort zusammen. Der Pauschalreiseanbieter alltours-X greift bei tagesaktuellen Flügen mit Hotelangeboten nunmehr auch...

Werbung