Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Erfolgreiche Nacht der Museen war viel zu kurz

Der Neustart der "Nacht der Museen" war ein großer Erfolg. Freidliche Warteschlangen vor den Museen und Happening-Charakter auf den Freiflächen in einer lauen Juni-Nacht.

Was für eine Nacht – bereits eine Stunde nach dem Beginn, hatten sich lange Warteschlangen vor einigen Museen gebildet. Und selbst wer es in ein Haus schaffte, lernte Geduld üben. Überraschend war dies nicht, rund 23.000 Gäste besuchten beim Neustart der „Nacht der Museen“ die teilnehmenden Häuser, Galerien und Museen, das waren mehr als bei der letzten Auflage 2019.

Kurz nach 20 Uhr, Kunsthalle am Grabbeplatz. Vor der Tür hatte sich bereits eine Warteschlange gebildet und selbst im Haus hieß es, sich Zeit zu nehmen. Vor dem Ausstellungsraum „Conrad Schnitzler – Manchmal artet es in Musik aus“ wurde die Geduld ein weiteres Mal geprüft. Die audiovisuellen Arbeiten des Pioniers der elektronischen Musik war der Publikumsmagnet.

Zwar verstand sich die Schauspielerin Alexandra Kamp in ihrer musikalischen Lesung mit dem Pianisten Jlando als „Installation“, erteilte den Zuhörern somit Absolution, falls diese vor Abschluss das Palais Wittgenstein wieder verlassen wollten – allerdings tat an diesem Abend die schlechte Akustik in dem Saal ein Übriges dazu. Um so erfrischender dagegen Linsending im Maxhaus. Die Düsseldorfer Comedyband glänzte mit ihren teils schwarzhumorigen Texten.

Neben den „überdachten“ Räumen nahm auch der „öffentliche“ Raum viel Platz in der Nacht der Museen ein. So waren der Kulturstrand mit seinen Tanz- und Musikdarbietungen oder der Ehrenhof Publikumsmagnete.

Die Neuauflage der Nacht der Museen war ein großer Erfolg. Selbst bis in die späte Nacht hinein standen zahlreiche Besucher vor den Türen der Museen und Veranstaltungsräumen und warteten auf Einlass.

Eine Nacht ist viel zu kurz

Zwei Wermutstropfen allerdings: der Rheinturm. Diese Location passt überhaupt nicht in das Konzept der Museennacht. Bis zu einer Stunde standen die Besucher an, um in knapp 170 Meter heraufkatapultiert zu werden, um sich dort wieder in eine Warteschlange für die Rückfahrt einzureihen. Zudem soll die maximale Kapazität der Ausstellungfläche inklusive Bar bei 220 Menschen liegen. Bei gleichzeitigem Barbetrieb war ein Nadelöhr programmiert.

Und der Zweite? Die „Nacht der Museen“ ist viel zu kurz für das reichhaltige Angebot. Denn beim retrospektiven Blick in das Programmheft fällt auf, was man noch gerne hätte sehen und erleben wollen.

Bildquellen

  • Nacht der Museen 2022: Markus van Offern/Collage: M. Fammler
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Kunst & Kultur

Wenige Tage vor der Eröffnung des „neuen“ Kunstpalastes wurde der Vertrag von Felix Krämer vorzeitig um weitere sieben Jahre verlängert. Das Kuratorium der Stiftung...

Aktuell

Natürlich bildeten sich in der Nacht der Museen lange Schlangen vor einzelnen Orten. Natürlich ist das nicht immer schön, besonders wenn es dabei noch...

Aktuell

Mit über 100 Marktständen und einem musikalischen Bühnenprogramm meldet sich das Frankreichfest Anfang Juli in Düsseldorf zurück. Damit wird die Landeshauptstadt einmal mehr zum...

Aktuell

Der Countdown läuft: Die 20. Düsseldorfer Nacht der Museen lädt am kommenden Samstag, 11. Juni, nach zweijähriger Corona-Pause wieder zu einem kunstvollen Abend im...

Aktuell

Ein Kommentar Eine Bewertung der Jazz Rally muss berücksichtigen, dass sie unter Corona-Bedingungen geplant wurde. Die folgenden Zeilen dagegen nicht. So kann ich mich...

Aktuell

Er ist jung, aber sichtlich unaufgeregt. Vielleicht liegt es daran, dass er Bildhauer ist und Student an der Kunstakademie Düsseldorf war. „2017 habe ich...

Aktuell

Sollte es bald mit den Coronabeschränkungen vorbei sein? Die Stadt Düsseldorf schaltet wieder einen Gang noch vorne und visiert mit der „Nacht der Museen...

Werbung