Henkel und der DFB gehen zukünftig gemeinsame Wege. Dabei will sich der Düsseldorfer Chemie-Riese in vielfältiger Weise engagieren, insbesondere bei der Frauen-Nationalmannschaft als Premium-Partner. „Der Frauenfußball hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wir haben ein tolles Team, das international auf höchstem Niveau spielt. Ich freue mich daher ganz besonders, dass Henkel als Premium-Partner auf die Unterstützung des Frauenfußballs setzt“, sagt Steffi Jones vom DFB. Neben der Positionierung auf dem Heimatmarkt Deutschland soll die Partnerschaft auch die internationale Bekanntheit der Unternehmensmarke Henkel sowie ausgewählte Produktmarken aus dem Konsumenten- und Industriegeschäft unterstützen.
Henkel ist eines der am stärksten internationalisierten Unternehmen im DAX mit mehr als 80 Prozent Umsatzanteil im Ausland. „Mit Leidenschaft nach Spitzenleistung zu streben – das verbindet den DFB und Henkel. Deshalb freuen wir uns über diese Partnerschaft. Ein starkes Team ist dabei die Basis für den Erfolg. Sei es auf dem Fußballplatz oder in der Wirtschaft“, sagt Henkel-Chef Kasper Rorsted.
Auch der DFB begrüßt die Partnerschaft mit Henkel. „Mit Henkel und dem Deutschen Fußball-Bund finden starke und motivierte Teams zusammen, die für Dynamik, Erfolg und Verlässlichkeit stehen. Diese Partnerschaft vereint zwei Leistungsträger „Made in Germany“, die international erfolgreich sind und weltweit hohes Ansehen genießen“, erklärt Helmut Sandrock, Generalsekretär des DFB.