Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Bürgerbeteiligung zur Luegallee geht in die nächste Runde

Luegallee in Oberkassel: Mit Einrichtung der Testphase wurde beidseitig ein Radfahrstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur markiert. ©Landeshauptstadt Düsseldorf David Young

Wie kann auf der Luegallee der Lärm entlang der Hauptverkehrsachse des linksrheinischen Stadtteils Oberkassel reduziert werden? Und wie entschärft man die Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr im Seitenraum der Straße? Im Rahmen einer von der Politik beschlossenen sechsmonatigen Testphase sollen Lösungsansätze gefunden werden, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität auf der belebten Wohn-, Einkaufs- und Gastronomiemeile zwischen Belsenplatz und Luegplatz zu erhöhen. Seit dem offiziellen Beginn dieser Testphase am 9. Juni stehen dem Radverkehr deshalb in beide Richtungen auf der Luegallee auf den zuvor rechten Fahrspuren separate Radfahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr wird seitdem auf der rund ein Kilometer langen Strecke stadtein- wie stadtauswärts einspurig geführt. Parallel dazu gilt während der Testphase auf der Luegallee Tempo 30. Zudem ließ das für das Gesamtprojekt zuständige Amt für Verkehrsmanagement für den Lieferverkehr deutlich markierte Lade- und Lieferzonen einrichten.

Der Testphase vorangestellt und begleitend ist eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung. Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral: „Schließlich ist uns die Meinung der Verkehrsteilnehmenden, der Anwohnerschaft und der Geschäftsleute wichtig. Deshalb konnten und können Interessierte ihre Bewertungen zur Situation gleich drei Mal einbringen, das heißt vor, während und zum Abschluss der Testphase.“ Dies ist online oder per Post möglich.

Ergebnisse der Befragungen vor Beginn der Testphase

Die erste Befragung der Öffentlichkeit fand im Mai vor der eigentlichen Testphase statt. Mit rund 1.000 Teilnehmenden war die Beteiligung sehr gut und es handelte sich hierbei um eine Vielzahl ortskundiger Bürgerinnen und Bürger: 62 Prozent von ihnen gaben an, täglich auf der Luegallee unterwegs zu sein. Weitere 29 Prozent mindestens ein- bis zweimal in der Woche und nur neun Prozent seltener. Die Ergebnisse zeigen, dass sich mehr als 65 Prozent der Teilnehmenden auf der Luegallee vor der Testphase eher unsicher bis sehr unsicher fühlen. Die schlechtesten Noten für die Verkehrssicherheit auf der Luegalle gaben die Radfahrenden: 84 Prozent bewerteten die Verkehrssicherheit mit eher unsicher bis sehr unsicher.

Bei der Bewertung der Aufenthaltsqualität sah es ähnlich aus. Laut Ergebnissen der Verkehrslärmberechnung, die die Stadt im Herbst 2022 erhoben hatte, ist die Luegallee die am stärksten lärmbelastete Straße in Oberkassel. Die erste Online-Befragung zeigte, dass auch die subjektive Wahrnehmung der Anliegerinnen und Anlieger diese Ergebnisse bestätigen: Rund 64 Prozent der Teilnehmenden empfanden die Lärmbelastung auf der Luegallee vor der testweisen Einführung von Tempo 30 als eher hoch bis sehr hoch.

Neben der Online-Befragung gab es am 12. und 13. Mai einen Infostand auf dem Barbarossaplatz, der ebenfalls sehr gut besucht wurde. An den beiden Tagen informierten sich rund 600 Bürgerinnen und Bürger und tauschten sich mit dem Amt für Verkehrsmanagement aus. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) lud die Landeshauptstadt zudem die anliegenden Gewerbetreibenden zum Dialog ein. Dort wurde unter anderem über die geplanten Lade-/Lieferzonen gesprochen.

Start der Befragung während der Testphase am Freitag

Anwohnende, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmende auf der Luegallee können auch weiterhin Hinweise zur Situation vor Ort geben. Am Freitag, 4. August 2023, startet dazu nun die zweite Online-Befragung, bei der sie nun erstmals die Situation nach Einrichtung der Radfahrstreifen und Einführung von Tempo 30 beurteilen können. Ergänzend zur Online-Befragung bietet die Verwaltung erneut die Möglichkeit an, sich in Präsenz am Samstag, 12. August, 9 bis 16 Uhr, an einem Infostand auf dem Barbarossaplatz über die Testphase zu informieren und sich dazu mit der Verkehrsplanung auszutauschen.

Und auch die Gewerbetreibende entlang der Luegallee wurden bereits zu einer weiteren Dialogveranstaltung am Montag, 7. August, eingeladen. Die zweite Online-Befragung für das Gewerbe startet ebenfalls Anfang August.

Interessierte finden hier weitere Infos und ab Freitag, 4. August, auch den Link zur nächsten Online-Befragung.

Testphase wird von Verkehrszählungen begleitet

Neben der Bürgerbeteiligung wird die Testphase auch durch Verkehrszählungen begleitet. Vor der Markierung der Radstreifen auf den rechten Fahrspuren wurden mehr als 1.300 Radfahrende täglich auf der Luegallee gezählt. Seit dem 12. Juni wurden für die Testphase zwei neue Dauerzählstellen für den Radverkehr eingerichtet, mit dem Ergebnis in den ersten zwei Wochen von bis zu 3.100 Radfahrenden pro Tag. Mit Ferienbeginn sank die Zahl, ist aber insgesamt im Schnitt seit Beginn der Testphase auf täglich 2.200 Radfahrende gestiegen. Die aktuellen Zahlen zu den Dauerzählstellen gibt es hier.

Während der Testphase fand inzwischen mit der Rheinkirmes auf den Oberkasseler Rheinwiesen auch eine Großveranstaltung im Stadtteil statt. In enger Abstimmung mit der Polizei wurde der Verkehrsfluss auf der Luegallee beobachtet. Auch während dieser Ausnahmesituation führte die testweise eingerichtete Radspur im Vergleich zu den Vorjahren zu kaum einer Veränderung im Gesamtverkehr zur Kirmes und auch zu keiner Zunahme der Rückstauungen. Dafür sei der neue Radfahrstreifen intensiv genutzt worden, um den Festplatz komfortabel zu erreichen.

„Die Erkenntnisse aus den Online-Befragungen – die letzte ist für Oktober geplant – sowie die Daten der Verkehrszählung werden mit Ende der Testphase der Politik im Ergebnis vorgestellt. Sie fließen in das übergreifende Planungs- und Beteiligungskonzept für die Luegallee und den Belsenplatz ein“, so Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement.

Bildquelle: ©Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Landeshauptstadt Düsseldorf startet mit der Provinzial Versicherung ein neues „Smart Park & Ride“-Angebot in Düsseldorf Wersten. Im Parkhaus der Provinzial können Pendler nach...

Aktuell

Mit ihrer Mobilitätsstation Bachplätzchen hat die Landeshauptstadt Düsseldorf es unter die Finalisten für den Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie „Good Practice“ geschafft. Das 2.500...

Aktuell

Die Stadtverwaltung Düsseldorf hat Leitlinien erarbeitet, wie die bestehenden Gaslaternen auf energieeffizienten und nachhaltigen Strombetrieb umgerüstet werden können. Dabei wird nur der Energieträger der...

Aktuell

Die Luftqualität hat sich in Düsseldorf weiter verbessert: Seit drei Jahren werden die Stickstoffdioxid-Grenzwerte an allen Messstellen eingehalten. Die Feinstaub-Vorgaben werden bereits seit elf...

Aktuell

Düsseldorf soll eine der fahrradfreundlichsten Großstädte in Deutschland werden. Die Stadt arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des Düsseldorfer Radhauptnetzes, um dieses Ziel zu erreichen....

Aktuell

Der weit über die Stadtgrenzen Düsseldorfs beliebte Markt auf dem Carlsplatz lockt jedes Jahr unzählige Besucher in die Düsseldorfer Innenstadt. Die Aufenthaltsqualität rund um...

Aktuell

Mit 100 markierten Parkflächen für das sichere und ordentliche Abstellen von Leih-Rädern, Leih-Scootern und Leih-Mopeds hat die Landeshauptstadt Düsseldorf seit Anfang 2021 das bislang...

Aktuell

Die Landeshauptstadt Düsseldorf sucht Projekte und Menschen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Außerordentliches für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Stadt...

Werbung