Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.

Glossen & Co.

Skandal? Skandälchen? Sturm im Wasserglas? Ach was: Wahlkampf!

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

Kleinkarierter Wahlkampf um OB-Flug

Der Wahlkampf in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf hat begonnen. Ziemlich, ziemlich kleinkariert. Die Wahlkämpfer bewerben sich um den Posten des Oberbürgermeisters und die Parteien wollen im Herbst 2020 stärkste Fraktion im Düsseldorfer Parlament werden.  mehr…
Ein erneutes Mal: Jamin wirbt in eigener Sache...

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

Reklame für mich selber #6

In dieser Woche war ich in Berlin. Buchlesung in der ältesten Buchhandlung der Hauptstadt, der Nicolaischen Buchhandlung. Ein Interview mit der Berliner Morgenpost und eine Fernsehaufzeichnung beim RBB standen auch an.  mehr…
Absender: Thomas Geisel

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

OB Geisel nach Thüringen: "Besser Rot-Rot-Grün wählen"

Thomas Geisel, amtierender Oberbürgermeister und Spitzenkandidat der SPD für die Kommunalwahl im September 2020 in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf, hat Stellung bezogen. Er hat mir Fragen zu den Folgen des Thüringendesasters auf die OB-Wahl und Kommunalwahl im Herbst beantwortet.  mehr…
Düsseldorfs Rathaus - lange Schatten aus Erfurt...

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

Sind CDU und FDP in DUS noch wählbar?

Jetzt ist es also passiert: Mit den Stimmen von CDU, FDP und der Hetzerpartei AfD wurde in Thüringen ein Ministerpräsident der FDP gewählt. Ein Schock für Deutschland - aber auch ein nachdenkwürdiges...  mehr…

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Ein Herz für die Spender

Wie sich die Zahl der Organspenden erhöhen lässt - Offener Brief an den Bundesgesundheitsminister:  mehr…

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

Demenzkranke Vermisste besser suchen

In dieser Woche fiel mir in den Tageszeitungen eine Meldung der Düsseldorfer Polizei auf: "Vermisstenfahndung: 71-jähriger Düsseldorfer tot aufgefunden - Derzeit keine Hinweise auf ein...  mehr…

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

DU!, die anderen und die Klimakrise

Uns allen muss klar sein: Die Klimakrise ist da. Trotzdem leben die meisten Menschen so weiter wie bisher. Kaum jemand lebt im Krisenmodus. Und das genau ist das Problem unserer Menschheit. Kaum...  mehr…
Ein schönes Volksfest - macht es für die Anwohner schöner!

AUF EINEN CAPPUCCINO: DIE JAMIN-KOLUMNE

Neues Verkehrskonzept statt neuer Kirmesname

Die "Größte Kirmes am Rhein" in meinem Lieblingswohnstadtteil Düsseldorf-Oberkassel braucht ein neues Verkehrskonzept - und nicht so dringend einen neuen Namen. Jetzt müssen OB Geisel,...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Um Himmels Willen

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Meine Weihnachtsgeschichte: Gretas Wunschzettel

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr handelt die Story von einer aktuellen Person...  mehr…
Jamins vorweihnachtliches Angebot für den Konfi der RP: Wollersheim in ganz bunt.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

"Rheinische Post" im Bett mit Expuffbetreiber

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert, blickt man ja gerne einmal zurück. In diesem Jahr hat die größte Tageszeitung in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf, die Rheinische Post, über den Düsseldorfer...  mehr…
Jamins Blick auf Leerstand...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Besitzer leerstehender Häuser enteignen

Von meiner Wohnung aus kann ich gut beobachten wie mit leerstehenden Häusern heute umgegangen wird. Schaue ich aus dem Küchenfenster sehe ich ein fünfstöckiges Haus. Sehe ich aus dem...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

R wie „Respektrente“

Respekt, verehrte Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), dass „Respektrente“ zum Wort des Jahres 2019 gekürt wurde.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Reklame für mich selber #05

Manche Menschen mögen ja denken, dass für einen Buchautor die Arbeit erledigt ist, wenn er sein Manuskript abgegeben hat. So ist es nicht. Selbst ein halbes Jahr nach dem Ersterscheinungstag von...  mehr…
Vor Jamins Tür - ein Autor schlägt zurück. Mit Worten!

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Der Asoziale am Papiercontainer

Mit dieser Kolumne wende ich mich an alle Asozialen, die ihren Dreck neben und vor die Papiercontainer stellen. Denn diese Menschen sind - einfach ausgedrückt - die Dreckschweine unserer Gesellschaft.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Im Mordlust-Podcast des ZDF

Kürzlich wurde ich von der Berliner Journalistin Paulina Krasa interviewt. Für den ZDF-Podcast “Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe”. Podcasts machen ja im Internet Karriere.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Schamonis 50. und der Mauerfall

Immer wieder sind ja ganz persönliche Ereignisse eines Menschen mit der Weltgeschichte verknüpft. So auch bei Ulrich Schamoni, dem Regisseur von Kinofilmen wie „Es“, "Chapeaus Claque" oder „Alle...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Türchen auf – Lust an

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.  mehr…
n

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Fürs Klima kämpft jeder für sich allein

Vor einiger Zeit warnte der Autor Alev Dogan in der Rheinischen Post, die „Fridays for Future“-Bewegung könnte die Unterstützung in der Gesellschaft verlieren, wenn sie weiter durch SUV-Mobbing statt...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: