Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.

Glossen & Co.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Im Mordlust-Podcast des ZDF

Kürzlich wurde ich von der Berliner Journalistin Paulina Krasa interviewt. Für den ZDF-Podcast “Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe”. Podcasts machen ja im Internet Karriere.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Schamonis 50. und der Mauerfall

Immer wieder sind ja ganz persönliche Ereignisse eines Menschen mit der Weltgeschichte verknüpft. So auch bei Ulrich Schamoni, dem Regisseur von Kinofilmen wie „Es“, "Chapeaus Claque" oder „Alle Jahre wieder“.  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Türchen auf – Lust an

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.  mehr…
n

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Fürs Klima kämpft jeder für sich allein

Vor einiger Zeit warnte der Autor Alev Dogan in der Rheinischen Post, die „Fridays for Future“-Bewegung könnte die Unterstützung in der Gesellschaft verlieren, wenn sie weiter durch SUV-Mobbing statt...  mehr…
Jamin entdeckt sein Faible für die Eiche.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Die alte Eiche von Flecken Zechlin

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die Monokulturen unsere heimischen Wälder...  mehr…
Genau hingucken: die Zukunft geht uns alle an

AUS DER BAHN

The German Technik-Angst

In der Bahn wird mir ein weiteres Mal bewusst, dass die Deutschen oftmals Angst vor Innovation und Fortschritt haben. Woran liegt das, sind wir doch eines der führenden Länder in Technik und Export?  mehr…
In alphabetischer Reihenfolge: Handke / Heine / Jamin - Schreiber unterschiedlichster Art.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Handkes Nobelpreis und die Skandale

Es war offensichtlich ein Schock für die Insider auf der Frankfurter Buchmesse. "Die Buchmesse ist in eine kleine Schockstarre gefallen", schreibt der Kulturchef der Rheinischen Post, Lothar...  mehr…
Gaby Hauptmann - Jamin freut sich...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Reklame für mich selber, Folge 4

Am Samstag, 12. Oktober 2019, 21:50 Uhr, solltet Ihr Eure TV-Geräte einschalten. Oder später die Mediathek aufsuchen. SWR, der Sender. Die Sendung heißt "Talk am See mit Gaby Hauptmann". Und ich bin...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Postkarten erhalten die Freundschaft

In der vergangenen Woche habe ich eine Postkarte erhalten. Aus Mallorca. Von einer lieben Freundin. "Liebster Peter", lautete die Begrüßung. Die weiteren Zeilen sind zu privat, um sie an dieser...  mehr…
Auch im Alter noch bestens gelaunt...

AUS DER BAHN

Über die Kunst, es sich selbst wert zu sein

In der Bahn komme ich mit einer 82-Jährigen ins Gespräch, die mich am Ende der Fahrt noch lange beschäftigen wird.  mehr…
Geländer schlüsselvoll, Strand herbstlich leer - Zaandvort.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Zandvoort an Zee im Herbststurm

Schon die Anreise ist sehr entspannt. Von Düsseldorf ist es ja ein Katzensprung nach Zandvoort an Zee. Wer’s nicht glaubt, dem mache ich gern eine Rechnung auf. Rund dreieinhalb Stunden benötigt ein...  mehr…
(Zucker-)Schock fürs Leben: Jamins letzte Tüte...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

120 gr. Zucker in 200 gr. Haribo-Konfekt

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen. In einem 200 Gramm-Beutel sind 120 Gramm...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Capuccino

Zum Fastenwandern am Schwarzen See

Wieder einmal bin ich zum Fastenwandern unterwegs. Ich hatte große Lust auf Wald und Wiese. Im Internet fand ich den Fastenhof Behm in Flecken-Zechlin.  mehr…
Zwei Werbetrommler in eigener Sache: Mailer, Jamin (v.l.)

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Capuccino

Reklame für mich selber, Folge 3

Als Autor schreibe ich nicht nur Bücher - ich mache auch Werbung für sie. So beteilige ich mich bei beispielsweise an Lesungen und Literaturfestivals oder gebe Journalisten Interviews.  mehr…
Überall und unübersehbar: Fuhrpark to rent....

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Ist die Rollermanie erst der Anfang?

Lasst es auf den Straßen wimmeln!  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Capuccino

Jamin-Vortrag auf dem Campfire Festival

Mehr als 25 Jahre befasse ich mich nun schon mit dem Thema "Vermisste Menschen". Es begann mit einer TV-Dokumentation für den WDR - und endet nicht mit dem jüngst im Rowohlt-Verlag veröffentlichten...  mehr…
Geduldsprobe Zugverspätung

AUS DER BAHN

Die Deutsche Bahn

Vor der Sommerpause pendelte ich wieder die Strecke Düsseldorf-Berlin. Seitdem bilde ich mir vermehrt graues Kopfhaar und die Ausbreitung einer Zornesfalte auf meiner Stirn ein. Bahnfahren ist wie...  mehr…
Warten, Drängeln, Ärgern - Fliegen ist eben nicht nur schön...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Capuccino

Airport DUS braucht keine Inlandsflüge

Das Fliegen steht auf dem Prüfstand. Vor allem die Demonstranten von "Fridays for Future" fordern durch ihre Proteste eine Abkehr vom überflüssigem Flugverkehr. Ich finde, man sollte etwa vom Airport...  mehr…
mmmm

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Capuccino

Stuttgart City stressfreier als Düsseldorf

In dieser Woche besuchte ich in Stuttgart. Wolfgang Heim, der Moderator der Hörfunksendung "Leute" von SWR1, hatte mich eingeladen zum Gespräch.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: