Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.

Glossen & Co.

Her mit der BDP - Jamins Weihnachtswunsch?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wir brauchen ein Bundesdigitalpolizei

Wie schlecht Digital-Deutschland aufgestellt ist, merkt man nicht nur am geringen Ausbau des Glasfasernetzes und am lahmen Internet. Vor allem werden wir nicht vor Digital-Gauner geschützt, meint unser Kolumnist Peter Jamin. Es gibt zwar regelmäßig Warnungen vor Spam, Würmern und Trojanern, die unsere Computer angreifen. Wir brauchen jedoch mehr: eine Bundesdigitalpolizei, die uns schützt.  mehr…
 Raus damit! Sich ohne Trennungsschmerz von Dingen trennen.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

#DownShopping an Heiligabend

Die Diskussion um den einkaufsfreien Heiligabend kommt doch sehr gelegen. Wir werden in diesem Jahr rechtzeitig daran erinnert, dass es wieder ein W-Fest gibt. Und dass man #Geschenke und Lebensmittel benötigt, um es unter dem Weihnachtsbaum so richtig krachen zu lassen. Unser Kolumnist Peter Jamin meint: Wir haben allerdings auch jetzt Zeit, mal über #DownShopping nachzudenken.  mehr…
So ganz gehört die Gans nicht zu uns... Oder sind wir doch ein Einwanderungsland? Fragen Sie mal Frau Tuchel  ;-) (die Red.)

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Tiere sind die neuen Frauen

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im Oktober teilnahm. Dieser Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.  mehr…
Noch kein Geschen? Jamin hilft!

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Originelles Weihnachtsgeschenk: Die Damenhandtasche für den Herrn

Ja, jetzt müssen wir uns allmählich wieder Gedanken über originelle Weihnachtsgeschenke machen. Und das ist gar nicht so einfach, meint unser Kolumnist Peter Jamin  mehr…
MeToo aktuell auf allen Kanälen...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

#MeToo in der #EU

Man hat den Eindruck: Sexualstraftäter gibt es nicht nur in Amerika und Deutschland. Es gibt schon lange #MeToo in der #EU, meint unser Kolumnist. Man hat nur die Hinweise gerne ignoriert, weil man...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Große Liebe aus dem Internet

Internet-Dating wird immer beliebter. Männer und Frauen suchen hier das große Glück. Und erleben manchmal echte Überraschungen, meint unser Kolumnist.  mehr…
Plakate von Niklaus Troxler, fotografiert von Ulrike Liedtke

Der Kulturspaziergang

Jazz’n’more - Plakate

Der Schweizer Grafiker Niklaus Troxler begann1966 Jazzkonzerte in seiner Heimatstadt Willisau zu organisieren. Daraus wurde das internationale „Jazzfestival Willisau“, welches er von 1975 bis 2010...  mehr…
Nicole Niewiadomski

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Start-up mit Metripolist

Wir leben in Start-up-Zeiten. Altdeutsch: Gründerzeiten. Viele Junge beweisen, dass sie mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser als die Alten sind, meint unser Kolumnist.  mehr…
Der Radler als Fashionist: Flott und farbenfroh...

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Mit Fleece und Fleiß: Das Wetter und die Sportbekleidung

Das Wärme- und Kälteempfinden der Menschen ist unterschiedlich. Sagt man so. Stimmt aber. Am augenfälligsten ist es bei sportlich aktiven Zeitgenossen.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Politik-Theater mit Bürgern

Das Düsseldorfer #Schauspielhaus startet jetzt ein interessantes Projekt - die Inszenierung "Düsseldorf first". Die Regisseurin Miriam Tscholl will "gemeinsam mit überzeugten Nichtwählern und...  mehr…
Vernetzt? Versponnen?

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Wie ich mich im Netz verkaufe

In den 90-er Jahren warnte man davor, dass die digitale Kluft die Welt in zwei Lager teilen würde. Damals ging es um den Zugang zu und die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien....  mehr…
Man erahnt denr Gurkensaft: Jamins Haut zwischen Stirn und Nasenflügel.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Gurkensaft für schöne Haut

Die #Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt haben Mädchen und Frauen die Wahl: Sie können sich endlich für eine bessere Gesichtshaut entscheiden. Unser Kolumnist empfiehlt zur Pflege Wasser und Gurkensaft.  mehr…
Maß halten - mal anders. Stimmungstrunken: Machen TV und Bier als Kombi politisch besoffen?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Dirndl. Fertig. Fernsehen. AfD.

In diesen Wochen fragen sich ja viele, warum so viele Bundesbürger bei der Bundestagswahl am Sonntag die sogenannte "Alternative für Deutschland" wählen werden. Plus-minus 10 Prozent! Unser Kolumnist...  mehr…
...und dann mal wieder nix gewusst: Ausschlähe nach weit rechts sind an der Tagesordnung.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Demokraten: Absage an AfD - jetzt!

Wer die sogenannte „Alternative für Deutschland“ unbedingt wählen will, soll das tun, meint unser Autor: „Wer aber die #Rechtspopulisten nicht will, soll das laut sagen – und zwar jetzt.“  mehr…
Im WDR-Check: Sarah Wagenknecht

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Bundestagswahl mit dem WDR-Kandidatencheck

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Diese alte #Volksweisheit bekommt in diesen Wochen eine neue Aktualität. Wir müssen uns entscheiden, welcher Partei oder welchen Parteien wir bei der Bundestagswahl...  mehr…
Das ist mal Duell: Mit stählernen Fäusten...

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Duellieren ging früher anders

Statt Mord, Eifersucht und dem gewohnten Besuch in der Pathologie mit unerschrockenen Tatortkommissaren gab es gestern Abend ein Duell, das den Namen nicht verdient. Andererseits sitzen bei der...  mehr…
Wenn Jamin Geschenke verkauft (hoffentlich, bevor das Patenkind dies hier liest) - Edles aus dem Fernen Osten.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Zwei Japan-Messer von der Gourmet-Meile

Was schenkt man einem Patenkind, das 18 Jahre alt wird? Zwei Japan-Messer.  mehr…
Herbstsport - draußen wie drinnen

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Ob drinnen oder draußen: Hauptsache dabei!

Der Herbst naht – und damit die Frage, ob die Hobbysportler angesichts sinkender Temperaturen, spärlicher werdender Sonnenstrahlen und aufkommender Nebel-Kühle lieber drinnen oder draußen trainieren...  mehr…
Kein Abflug unter dieser Nummer...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Keine Bonuspunkte für Airberlin

Unser Kolumnist reist gern - und oft... Sei's ihm gegönnt. Umso härter trifft ihn dann eine Entwicklung, die ihm den fliegenden Teppich unter den Füßen wegzieht. Regelmäßige Leser wissen, dass er...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: