Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Peter Jamin

Peter Jamin

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Leckere Trüffel kamen per Boten

Vor einige Zeit las ich in der Düsseldorfer Ausgabe der Bild-Zeitung einen Bericht über Trüffel. Dabei ging es um Sommer-Trüffel, die gerade frisch bei dem Feinkosthändler Ralf Bos in der Nachbarstadt Meerbusch eingetroffen waren.  mehr…
Falschparker in Düsseldorf

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Jetzt bin ich auch ein Wegeheld

Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal einen Autofahrer angezeigt. Mit der App Wegeheld. Der Fahrer parkte seinen Wagen auf Fahrradweg und Bürgersteig. Obwohl viel Platz darüber hinaus war.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Übles Schredderfutter von der taz

Jetzt hat die taz, eine linke Tageszeitung, ordentlich in die Jauchegrube gegriffen. Mit Blick auf die internationalen Black-Live-Matter-Proteste erzählte die taz-Kolumnistin Hengameh Yaghoobifarah eine Satire über die deutsche Polizei.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #!3: Warum ich die Corona-Warn-App habe

Kürzlich habe ich düstere Wolken über Düsseldorf, meiner Lieblingswohnstadt, gesehen. Da demonstrierten Tausende Menschen Schulter an Schulter gegen Rassismus in der Welt. Oft ohne Maske. Meist ohne...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #12: Ende der Bescheidenheit für arme Poeten

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in der Gewerkschaft ver.di findet klare Worte: Die Bundeshilfen zur Überwindung der Corona-Krise helfen vielen - aber die...  mehr…
Madeleine McCann

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Vermisst: Maddies Mörder ist noch nicht gefunden

Nein, Maddies Entführer oder Mörder ist weder überführt noch gefasst.  mehr…
Autor Peter Jamin in einem digitalen Raum des NRW Forum Düsseldorf

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #11: Digital-Pflicht für alle Lehrer*innen

Wissen Sie wie viele Lehrer einen Computer bedienen können? Wie viele sich im Internet auskennen? Wie viele den digitalen Unterricht beherrschen? Ich weiß es nicht. Und ich habe auch keine Umfrage...  mehr…
Radio-Bremen-Reportage „Rabiat: Infokrieger – Die neuen rechten Medienmacher“

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Die Infokrieger der neuen Rechten

Mein Rezept gegen AfD-Hetzer & Fans vorab: 1. An ihren Kommentaren könnt ihr sie erkennen. 2. Prüft das Profil des Followers auf rechtsextreme Denke. 3. Diskutiert nicht, sondern entfreundet und...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #10: Mein Auto ist die Bahn

Quer durch alle Medien höre ich in diesen Tagen von den Forderungen der deutschen Autoindustrie. Forderungen nach Förderungen. Durch den Staat. Also durch uns alle. Gleich, ob wir ein Auto haben...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #9: Picasso und meine neue Normalität

Am vergangenen Dienstag war ich im Museum. Im K20, der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. In der Ausstellung "Pablo Picasso Kriegsjahre 1939 bis 1945". Picasso 1945 und Jamin 2020 passen in diesen...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #8: Mal Merkel original lesen

In diesen Corona-Zeiten melden sich viele zu Wort mit ihren Wahrheiten. Virologen. Epidemiologen. Politiker. Unternehmer. Marktanalysten. Journalisten. Und viele andere mehr. Statt einer Kolumne...  mehr…
Peter Jamin

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #7: Maske auf!

Was war das für eine Huddelei. In den Straßenbahnen trugen manche Maske, andere nicht. In den Geschäften war es ebenso. Da hat die Politik etwas angerichtet, statt etwas einzurichten: Maske auf!  mehr…
Schaufenster der Buchhandlung Gossens in Düsseldorf-Oberkassel

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona: Bücher lesen gegen Einsamkeit

Bücher lesen hilft. Gegen die Langeweile. Gegen die Stille im Kopf. Gegen die Ängste in der Seele. Gegen zu viel Corona. In diesen Tagen der Isolation suchen die Menschen Mittel gegen vieles.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Klimaliste: Eine blasse OB-Kandidatin

Heute las ich in der Rheinischen Post über eine neue, junge OB-Kandidatin. Die 23-jährige Celine Coldewe will gegen Oberbürgermeister Thomas Geisel antreten. Ihre Partei: Die Klimaliste.  mehr…
Kolumnist Peter Jamin in freiwilliger Quarantäne

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona #5: Freiwillig 12 Monate Quarantäne

Die Corona-Pandemie und ihre vielfältigen Auswirkungen beherrschen unseren Alltag und die Medien. Unser Kolumnist Peter Jamin meint: #WirBleibenZuhause  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona: der clevere Finanztipp von Taxy

Vor wenigen Tagen erhielt ich von meiner Freundin Nicole eine Mail, die sich als echter Bringer entpuppte. "Ihr Lieben", schrieb sie, "meine Freundin Sarah arbeitet als angehende Steuerberaterin im...  mehr…
Das Schiff ahoi in Düsseldorf Oberkassel am 18. März 2020 um 13:15 Uhr

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Coronakrise: Endlich Zeit für mich

Am Montagabend habe ich noch einmal eine Lokalrunde durch meinen Lieblingswohnstadtteil Düsseldorf-Oberkassel gemacht. Ein bisschen war die Stimmung so wie an einem Heiligabend. Leben im langsamen...  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Plädoyer für Hamsterkäufe

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein Plädoyer für die Hamsterkäufe halten....  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Bürger können über Lärm mitsprechen

Jeder, der an einer vielbefahrenen Straße wohnt, kennt das Problem: Verkehrslärm meist 24 Stunden lang am Tag. In meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf wird jetzt ein neuer, ein dritter...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: