Connect with us

Hi, what are you looking for?

Netzwerke & Verbände

Ausbildungspreis „Azubi des Nordens 2021“ vergeben

Der AGA Unternehmensverband und das INW – Bildungswerk Nord haben am 27. Oktober 2021 den diesjährigen norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung – den Azubi des Nordens – verliehen.

Die Azubis des Nordens 2021: (von links) Carolina Cimini, Emily Costa Melzer, Naif Hamshou, Mhd Nour Alhomsi, Armin Künning und Anastasia Mastoras

Vergeben wurden in diesem Jahr sechs Auszeichnungen, davon vier in den Kategorien Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung und Einzelhandel sowie ein Förderpreis und ein Publikumspreis. Vor rund 100 Gästen im Speicher im Kaufhauskanal in Hamburg-Harburg sprach als Ehrengast Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbands Die Jungen Unternehmer. Der norddeutsche Moderator Yared Dibaba führte bereits zum sechsten Mal durch die Preisverleihung, die auch per Livestream übertragen wurde.

Azubi des Nordens 2021 – die Preisträgerinnen und Preisträger

  • Zwei Auszeichnungen gingen nach Schleswig-Holstein: In der Kategorie „Großhandel“ setzte sich Carolina Cimini (Van Merhagen+Seeger GmbH, Geesthacht) durch. Den Förderpreis erhielt die Kauffrau im Einzelhandel Anastasia Mastoras (TJX Deutschland Ltd. & Co. KG, Schenefeld).
  • Zwei Auszeichnungen gingen nach Hamburg: In der Kategorie „Außenhandel“ punktete Emily Costa Melzer (Wünsche Services GmbH) und in der Kategorie „Einzelhandel“ setzte sich Mhd Nour Alhomsi (Media Markt Hamburg) durch.
  • In der Kategorie „Dienstleistung“ holte Naif Hamshou (Sparkasse Vorpommern) aus Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, den Preis.
  • Den Publikumspreis gewann Armin Künning (Marktkauf Meppen) aus Meppen, Niedersachsen.

„Der Azubi des Nordens beweist, dass die duale Ausbildung eine echte Alternative zum Studium darstellt und den Weg für starke Karrieren ebnet. Diese Erfolgsgeschichten zu erzählen, ist ein wichtiges Anliegen, das AGA und INW mit dem Ausbildungspreis verbinden“, betonte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse zum Auftakt. „Wir stärken die Ausbildung und wollen junge Menschen dafür begeistern, ihre berufliche Zukunft im Handel zu suchen und zu finden. Die Betriebe unserer Wirtschaftsstufe bilden auf einem sehr hohen Niveau aus. Es ist wichtig, diese Qualität glaubhaft nach außen zu tragen.“

Auch Sarna Röser hob in ihrer Festrede auf die hohe Bedeutung der dualen Ausbildung ab: „Unsere Familienunternehmen sind die ‚Ausbilder der Nation‘. Wir stellen über 80 Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland – und der Fachkräfte-Nachwuchs ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Zukunftskraft.  Es ist die Kompetenz und Leistungsfähigkeit unserer Auszubildenden, die darüber mit entscheiden wird, wie wir die Herausforderungen der Zukunft meistern werden. Jedes Unternehmen, das langfristig und nachhaltig erfolgreich sein will, sollte die gute betriebliche Nachwuchsförderung ganz oben auf die Agenda setzen“, so die Familienunternehmerin.

Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerks Nord und der Senator Ing. A. Brickwedde Stiftung, verdeutlichte in seiner Laudatio für den Förderpreis, worauf es in dieser Kategorie ankommt: „Unser Ziel ist es, den Nachwuchs im Handel und im Dienstleistungsbereich zu fördern. Dabei schauen wir nicht allein auf die Noten. Es geht darum, während der Ausbildung unerwartete Herausforderungen zu meistern, besondere Hindernisse zu überwinden und das persönliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“

Der Ausbildungspreis

Der AGA Unternehmensverband und das INW – Bildungswerk Nord vergeben den Ausbildungspreis seit mehr als 20 Jahren. Die Auszeichnung Azubi des Nordens ist dotiert mit 1.000 Euro, einem Bildungsgutschein und einem Kurzfilm, der im Ausbildungsbetrieb gedreht wird. Seit einigen Jahren wird zudem ein Förderpreis verliehen. Mit diesem werden junge Menschen geehrt, die während ihrer Ausbildung besondere Hürden oder Schicksalsschläge meistern mussten. Auch ein besonderes soziales Engagement kann ausgezeichnet werden. 2021 wurde der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis wieder von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobt. Den Publikumspreis gibt es seit 2018. In einem Live-Voting während der Preisverleihung stimmt das Publikum ab, wer mit seinem 90-sekündigen Bewerbungsvideo am meisten überzeugt. Die Qualifikation der Finalistinnen und Finalisten erfolgt zuvor durch eine Abstimmung auf YouTube. 500 Euro bekommen die Siegerin oder Sieger in dieser Kategorie.

 

 

Bildquellen

  • Azubi des Nordens 2021: AGA Unternehmensverband
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Interviews

Vom Hobbyprojekt zum Global Player: Innerhalb von 15 Jahren haben die Brüder Hendrik und Eike Klindworth mit ihrem Freund Michael Zillmer in Hamburg ein...

Recht & Steuern

Die Bundesregierung ist gehalten, bis zum 31. Juli 2022 eine EU-Richtlinie umzusetzen, die Änderungen im Nachweisgesetz mit sich bringt. Im Regierungsentwurf sind erhebliche Unterschiede...

Buchtipp

Elke Jordan ist am Ende. Ihre besten Mitarbeiter kündigen der Reihe nach, die Kunden sind unzufrieden und ihr Lebenswerk – nein, das ihrer Familie...

Verbraucher

Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert in ihrer Untersuchung, dass die Versicherer die durchschnittliche Lebensdauer „absurd hoch“ ansetzen.

Reisen

Ab sofort geht es viermal pro Woche nonstop von Norddeutschland aus in die schwedische Metropole.

Personalia

Intendant Prof. Dr. Dirk Luckow und kaufmännischer Direktor Bert Antonius Kaufmann unterzeichnen bis 2026 bzw. bis 2030.

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Job & Karriere

Mit Mitmach-Aktivitäten und Mini-MINT-Experimenten für Interessierte.

Anzeige