Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Hinz&Kunzt und der Lichtkünstler Michael Batz präsentieren „Blaue Betten auf Beton“

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von Wohnungslosen in blaues Licht getaucht wurden. Hinz&Kunzt – das Hamburger Straßenmagazin – und der Lichtkünstler Michael Batz haben die Kunstaktion initiiert. Andreas Hornoff und Mauricio Bustamante haben den Abend mit der Kamera eingefangen. Ihre Aufnahmen sind bis Ende März am Hamburger Flughafen bei Kunst am Gate im Wartebereich der Gates C09 bis C14 ausgestellt.

„Kunst am Gate“-Ausstellungseröffnung „Blaue Betten auf Beton“: (von links) Sybille Arendt, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei Hinz&Kunzt, und Anke Redeker, Künstlerischer Beirat am Hamburg Airport. Foto: Florian Zastrow

„Einmal im Jahr präsentieren wir bei Kunst am Gate ein Herzensprojekt, das auf ein gesellschaftliches Thema aufmerksam macht. Denn: Kunst regt auch zum Nachdenken an, und zwar auf dezente, ästhetische Weise. Wie das geht, zeigt Hinz&Kunzt auf besonders kreative Art. Es freut mich, dass wir das Kunstprojekt ‚Blaue Betten auf Beton‘ am Flughafen nochmal an einem stark frequentierten Standort zeigen können“, sagte Anke Redeker, Künstlerischer Beirat von Hamburg Airport.

Kunst am Gate: „Blaue Betten auf Beton“, präsentiert von Hinz&Kunzt und dem Lichtkünstler Michael Batz. Foto: Florian Zastrow

Für alle Beteiligten waren die „Blauen Betten“ eine Premiere. Michael Batz, der unter anderem den Hafen regelmäßig in blaues Licht taucht, fand es beeindruckend, mit welcher Offenheit die (ehemals) Obdachlosen über ihre Situation sprechen. Die Schlafplätze seien einerseits „völlig in der Öffentlichkeit. Aber sie zu zeigen ist ein sehr intimer und persönlicher Vorgang.“ Die Idee, die Wohnungslosen mit Hilfe der universellen Kraft des Lichts mitten ins Geschehen zu stellen, war erfolgreich: Die Passanten haben den Erfahrungen der Obdachlosen interessiert und bewegt zugehört.

„Es ist wichtig, Brücken zwischen Menschen zu bauen. Das ist bei den Blauen Betten gelungen“, sagt Sybille Arendt von Hinz&Kunzt. „Dass dabei Obdachlose selbst zu Wort kommen, gefällt uns besonders.“

„Blaue Betten auf Beton“ ist das erste Kunstprojekt, das Hinz&Kunzt bei Kunst am Gate präsentiert. Die Zusammenarbeit mit Hamburg Airport währt jedoch schon länger. Im Jahr 2015 haben sie gemeinsam das Projekt „Spende Dein Pfand“ an den Flughafen geholt. In den Terminals und seit Neustem an den Gates stehen Sammelboxen, in die Passagiere ihr Leergut einwerfen können. Der Pfanderlös fließt direkt an Hinz&Kunzt, die von dem Geld drei Vollzeitstellen für ehemalige Langzeitarbeitslose finanzieren. Ihr Job: Als Leergutbeauftragte kümmern sie sich um die Entleerung und Pflege der Sammelbehälter am Airport. An dem Projekt ist auch der Grüne Punkt beteiligt, der sich um das Recycling kümmert.

Projekt „Kunst am Gate“ besteht seit 2016

Das Projekt „Kunst am Gate“ besteht seit 2016 und richtet sich vorrangig an Kunstschaffende aus der Nachbarschaft oder mit Hamburg-Bezug, die ihre Werke am Hamburger Flughafen einem breiten Publikum präsentieren möchten. Die Passagiere können sich über wechselnde Kunstausstellungen im Wartebereich der Gates C09 bis C14 freuen. Das Projekt ist Teil des modernen Pier-Ambientes mit typisch Hamburger Akzenten und soll dazu beitragen, den Passagieren die Wartezeit auf ihren Flug noch angenehmer zu gestalten.

Interessierte Kunstschaffende und -initiativen aus der Region oder mit Bezug zu Hamburg können sich unter der E-Mail-Adresse [email protected] für die etwas andere Ausstellungsfläche am Hamburg Airport bewerben.

Bildquellen

  • Blaue Betten auf Beton: Florian Zastrow
  • Sybille Arendt und Anke Redeker bei der Ausstellungseröffnung: Florian Zastrow
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Personalia

Christian Kunsch und Berit Schmitz führen künftig die Geschäfte des Hamburger Flughafens.

Unternehmen

Hamburg Airport und Rotterdam The Hague Airport wollen gemeinsam erforschen, ob und wie eine solche Flugroute etabliert werden kann.

Reisen

Mit „Wheego Mobility“ eröffnet ein neuer Mobilitätsanbieter eine Filiale am Helmut-Schmidt-Flughafen.

Werbung