Connect with us

Hi, what are you looking for?

Nonprofit & Charity

Klimastabiler Mischwald statt Nadelwald: Goki pflanzt 7.000 Bäume bei Büchen

In den letzten 19 Jahren spendete der Holzspielwarenproduzent Gollnest & Kiesel (Goki) dem Land Schleswig-Holstein mehr als 450.000 Bäume. Das Engagement für die Waldaufforstung wurde mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024“ gewürdigt.

Generationenprojekt klimastabiler Mischwald: Goki-Mitarbeiter, Forstangestellte und Kinder der Kita Arche Noah bei der Waldpflanzaktion im Dezember 2023 im Waldgebiet Blasebusch bei Büchen. Foto: Gollnest & Kiesel GmbH & Co. KG

Seit 2004 unterstützt das norddeutsche Holzspielwarenunternehmen Gollnest & Kiesel das Land Schleswig-Holstein bei seinem Ziel, den Waldanteil auf zwölf Prozent zu erhöhen. So wurden allein bei einer Waldpflanzaktion im Dezember 2023 in Zusammenarbeit mit den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg 7.000 Bäume gepflanzt, um das Waldgebiet Blasebusch in der Nähe von Büchen von einem Nadelwald in einen Mischwald zu überführen.

Stiel- und Roteiche, Winterlinde, Spitz- und Feldahorn, Esskastanien und Eiben werden den durch Sturm und Borkenkäferbefall geschädigten Fichtenwald klimaresistenter gestalten, heißt es in der Pressemitteilung anlässlich der Pflanzaktion. Kinder der Kita „Arche Noah“ unterstützten die Forstmitarbeiter und die Goki-Beschäftigten. Nebenbei erfuhren sie von Revierleiter Hannes Koopmann auch viel über das Ökosystem Wald.

Weitere 10.000 Rotbuchen wurden in Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten Anfang 2023 im Forstort Hahnheide gepflanzt, um ebenfalls eine überwiegend aus Nadelholz bestehende Waldfläche aufzuforsten und abwechslungsreicher zu gestalten.

Mischungsanreicherung stärkt den Fichtenwald

Bis 2020 habe noch die Erstaufforstung und die Anlage neuer Wälder im Fokus gestanden, teilt Goki mit. Durch den Klimawandel würden jedoch mehr und mehr Wälder, die vorherrschend aus Nadelhölzern bestehen, geschädigt. So werde es notwendig, diese Monokulturen in klimastabile Mischwälder zu überführen. Durch die Pflanzung von weiteren Baumarten würden sie widerstandsfähiger gestaltet. Dies diene zudem auch der heimischen Tierwelt und fördere die Artenvielfalt.

Thorsten Koss, Geschäftsführer der Firma Gollnest & Kiesel, sagt: „Wir als Holzspielwarenproduzent fühlen uns in besonderer Weise den Kindern und unserem Rohstoff verpflichtet. Deswegen spenden wir dem Land Schleswig-Holstein seit 2004 durchschnittlich mehr als 20.000 Bäume im Jahr. Damit wird bei weitem mehr Holz erzeugt, als wir jemals verbrauchen werden. Und über Generationen werden die Bäumchen heranwachsen, in dieser Zeit CO2 binden und die Biodiversität fördern.“

Das Engagement von Goki für die Waldaufforstung wurde mit „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024“ gewürdigt, der im November 2023 in Düsseldorf verliehen wurde.

Bildquellen

  • Baumpflanzung: Gollnest & Kiesel GmbH & Co. KG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Smartphone-App „Natürlich Hamburg! – eine App führt in die Natur“ hat ein Qualitätssiegel erhalten – sie wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische...

Reisen

Mallorcas Mandelblüte im Februar zu erleben, ist ein besonderes Erlebnis und gehört zu den Höhepunkten eines Besuchs auf der Baleareninsel. Doch die traditionelle Mandelzucht...

Werbung