Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jetzt online! Das Wörterbuch für Webinare

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit vielen falsch verstandenen Erklärungen und Erläuterungen auf. So ist das neue und im deutschsprachigen Raum sicherlich größte Wörterbuch zum Thema Webinare entstanden.

TeamWorker GmbH / TeamWorker GmbH

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit vielen falsch verstandenen Erklärungen und Erläuterungen auf. So ist das neue und im deutschsprachigen Raum sicherlich größte Wörterbuch zum Thema Webinare entstanden.

„Aktuell sind über 100 Einträge aufgelistet und es werden täglich mehr.“ so Sascha Zöller und freut sich über jede Anfrage, weitere Begriffe zu erläutern. Aktuell besteht das Wörterbuch überwiegend aus textlichen Erläuterungen. Doch in den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Medien wie Grafiken und Videos dazu kommen.

Hier geht’s zum Webinar-Wörterbuch

 

Business-on.de: Wie sind Sie darauf gekommen, ein Wörterbuch zu schreiben?

Sascha Zöller: Während den letzten Wochen und Monaten kamen Unternehmer auf mich zu und fragten nach einer Umsetzung, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen zu können. Persönlicher Kontakt mit Kunden war in dieser Zeit nur schwer oder gar nicht möglich. Professionell vorbereitete und umgesetzte Webinare waren die Lösung. Doch, für viele Unternehmer, Soloselbständige und auch Start-Ups war dieses Medium neu und sie standen Anfangs mit viel Abstand dieser Möglichkeit gegenüber. Wie so oft bei neuen Dingen, musste auch hier Wissen neu aufgebaut werden. Da ich nicht gerne Dinge doppelt und dreifach machen wollte, fing‘ ich an die Begrifflichkeiten aufzuschreiben und zu erläutern.

Business-on.de: Webinare sind im deutschsprachigen Raum noch relativ neu und für viele Unternehmen als Marketing- und Vertriebskommunikationsmedium unbekannt. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Sascha Zöller: Aufgrund der nur noch eingeschränkten Möglichkeit mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, suchen immer mehr innovative Unternehmen neue Möglichkeiten mit Kunden in Kontakt zu treten. Für mich ist die Tatsache erfreulich, dass Mitarbeiter im Laufe der Zusammenarbeit und Vorbereitung regelrecht Spaß und sportlichen Ehrgeiz entwickeln, etwas Neues auszuprobieren und persönlich zu wachsen. Allgemein stelle ich fest, dass die Akzeptanz wächst und die Anfragen steigen.

Business-on.de: Wer sind aktuell Ihre Ansprechpartner und wie sehen deren Erfahrungen aus?

Sascha Zöller: Viele Weltkonzerne wie Microsoft, Deutsche Telekom und Co. verlagern Ihre Aktivitäten von offline in die online Welt. Reale Veranstaltungen wurden nun online durchgeführt und die Rückmeldungen sind mehr als positiv. Diese Strahlkraft überträgt sich jetzt auch auf den Mittelstand und kleinere Firmen. Diese Firmen haben erkannt, welche positive Hebelwirkung Webinare beim Kunden auslösen können.

Hier geht’s zum Webinar-Wörterbuch

Business-on.de: Wie gehen Unternehmen das Thema Webinare an und was sind die häufigsten Fehler?

Sascha Zöller (lacht): Ich finde diese Frage ziemlich spannend, da es für mich eigentlich keine Fehler in diesem Umfeld gibt. Es gibt nur Lernkurven. Wie so häufig, werden Dinge ausprobiert und getestet und danach werden die Ergebnisse ausgewertet. So auch in Unternehmen. Ich vergleiche das gerne mit dem Golfsport. Gelegenheitsgolfspieler spielen Golf und probieren Dinge aus und hoffen durch eigene Sichtweise sich kontinuierlich zu verbessern. Doch hier fehlt meistens der Expertenblick von außen. Ambitionierte Golfspieler mit einem klaren Fokus auf Verbesserung, gehen direkt zum Trainer und suchen nach dem direkten Weg sich zu verbessern. Hier hilft der professionelle Blick von außen, der direkt die Schwachstellen und das größte Verbesserungspotential erkennt. Dadurch ergeben sich schnelle und sofort erkennbar Verbesserungen. So sieht es auch bei Webinaren aus.

Business-on.de: Können Sie uns die drei größten Verbesserungspotentiale für Webinare nennen?

Sascha Zöller: Viele Unternehmen gehen Webinare zunächst aus dem Bauchgefühl an, oder wollen bewerte Konzepte aus Präsenzveranstaltungen 1:1 auf die Onlinewelt übertragen. Das funktioniert nur bedingt.

1. Webinare sind immer als System zu verstehen und sollen sich in bestehende Kommunikationsstrukturen einfügen: Bestehende Marketing- und Vertriebskommunikationsstrukturen sollen genutzt und integriert werden.

2. Webinare sind klar, transparent und bearbeiten ein Problem des Zielkunden und stellen die eigene einzigartige Lösung vor: Viele Webinare gehen immer noch nach dem Motto „Viel hilft viel“ vor und präsentieren meist eine undurchschaubare lange und langweilige Liste an Produktmerkmalen und ohne direkten erkennbaren Mehrwert für den Teilnehmer. Webinare sollten immer auf den Kunden ausgerichtet sein und einen direkt erkennbaren Nutzen bringen. Hier sollte ein weg von einer reinen Produktpräsentation hin zu einer individuellen Lösungsfindung angestrebt werden.

3. Konzipiere Webinare über den Dreiklang „Kenne deine Kunden“ – „dringlichstes Problem“ – „einzigartige Lösung“: Wer in der Lage ist, seine Kunden zielgenau zu relevanten Themen anzusprechen, hat eine große Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer sich zum Webinar anmelden. Wer zum Webinar einlädt, sollte dem Teilnehmer bewusst machen, welchen persönlichen Nutzen der Teilnehmer dadurch hat. Die Erwartungshaltung an das Webinar muss vom Veranstalter immer erfüllt werden.

Business-on.de: Was ist Ihre abschließende Empfehlung für Unternehmen, welche Webinare noch besser machen wollen?

Sascha Zöller: Online funktioniert alles anders als offline! Sie können keine mehrfach durchgeführte und erfolgreiche Offline-Veranstaltung 1:1 in die Onlinewelt transferieren. Die Erkenntnis müssen Sie sich bewusst machen. Suchen Sie nach passenden Partnern, dich sich auf Webinare spezialisiert haben. Gerne können Sie sich mein Webinar-Konzept und mein Verständnis über Webinare über folgenden Link kostenlos herunterladen.

Einfach mal klein starten und einfach mal machen: Let’s webinar it!

https://digital-optimist.de/webinarkonzept/

Hier geht’s zum Webinar-Wörterbuch

Über Sascha Zöller: Er ist WebinarHacker und WebinarStrategie und unterstützt Unternehmen bei der Plaung, Durchführung und Nachbereitung von Webinaren. Sein #AllaboutWebinars-Programm bietet hierzu maßgeschneiderte Lösungen an.
Mehr unter: www.saschazoeller.de

 

Bildquellen

  • sascha_zoeller_print_25_k_remove: TeamWorker GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Buchtipp

Mitarbeitende, die Kunden oder Kooperationspartnern keine Auskunft geben können, weil sie nicht ausreichende Informationen besitzen oder die Antwort erst mit der Unternehmensspitze absprechen müssen....

Aktuell

Der Kaufpreis für den Online-Getränkelieferdienst soll eine Milliarde Mark betragen.

Werbung