Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

E-Zigaretten im Büro – was sollte man beachten?

Für Raucherpausen gibt es Innenhöfe, Balkons und das Trottoir – in den Büroräumen selbst ist das Qualmen selbstverständlich schon seit etlichen Jahren ein absolutes Tabu. Aber gilt das auch für die E-Zigaretten? Und gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich gesetzliche Regelungen?

istock.com/LDProd

Für Raucherpausen gibt es Innenhöfe, Balkons und das Trottoir – in den Büroräumen selbst ist das Qualmen selbstverständlich schon seit etlichen Jahren ein absolutes Tabu. Aber gilt das auch für die E-Zigaretten? Und gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich gesetzliche Regelungen?

Das „Dampfen“ mittels elektronischem Zigarettenersatz wird zunehmend beliebter und spätestens seit im Münsteraner Tatort Staatsanwältin Klemm bei Meetings lässig Dampfringe bläst, stellt sich so manch ein Arbeitnehmer die Frage, ob er nicht auch im Büro zur E-Zigarette greifen darf. Was spricht also dagegen beziehungsweise dafür?

E-Zigarette: für Passivraucher weniger störend

Das gesundheitliche Risiko für Passivraucher und die unangenehme Kontaminierung der Raumluft fallen bei den elektronischen Glimmstängeln deutlich niedriger aus. Die verdampfenden Flüssigkeiten, auch Liquids genannt, verbreiten größtenteils angenehme Aromen, während sich der Dampf mit dem Kunstnebel aus der Diskothek vergleichen lässt, den wir in so mancher Nacht bedenkenlos und in rauen Mengen eingeatmet haben. Wer sich darüber informieren möchte, wo das Dampfen überall gestattet ist und wie die Rechtsgrundlage für den Liquid-Konsum auf Reisen, in Restaurants oder im Kino aussieht, kann sich bei MrSmoke eingehend informieren. Was das Dampfen am Arbeitsplatz angeht, so ist es denkbar schwer, eine pauschale Aussage zu treffen. Es kommt zum Beispiel darauf an, wo man arbeitet:

Arbeitgeber muss dem E-Zigaretten-Konsum zustimmen

Nikotin-Konsumenten, die auf der Suche nach einer klaren Antwort das Nichtraucherschutzgesetz beziehungsweise die Tabakrichtlinien für die Bundesrepublik Deutschland wälzen, werden zunächst keinen spezifischen Eintrag zur E-Zigarette am Arbeitsplatz finden. Für diejenigen, die an der frischen Luft arbeiten, stellt sich zudem die Frage meist nicht einmal. Im Büro, auf engstem Raum mit den Kollegen, wird die E-Zigarette jedoch zu einer diffizilen Angelegenheit. Möchte man die E-Zigarette dort verwenden, bedarf es auf jeden Fall der Zustimmung des Arbeitgebers. Gemeint ist damit nicht allein der Abteilungsleiter, sondern vor allem derjenige, der als Kopf des Unternehmens das Hausrecht in dem jeweiligen Bürogebäude besitzt. Durch ihn oder sie kann das Dampfen nämlich untersagt werden, auch wenn ansonsten der gesetzliche Rahmen dafür gegeben wäre. Wenn man allerdings nicht das Glück hat, ein Einzelbüro zu besitzen, ist es fernerhin enorm wichtig, die Kollegen nach ihrer Meinung zu fragen. Gerade wenn unter den restlichen Kollegen im Großraumbüro viele nichtrauchende Frischluftfanatiker sind, sollte man nicht zwingend auf sein „Dampfrecht“ beharren. Auch die Raucher herkömmlicher Tabakzigaretten könnten sich auf den Schlips getreten fühlen, da sie ja für jedes kleine Zigarettenpäuschen extra vor die Tür gehen müssen.

Weitere Tipps für das Dampfen am Arbeitsplatz

Man ist ja eigentlich nicht im Büro, um sich zu entspannen. Die reine Arbeitszeit sollte durch den Genuss des E-Zigaretten-Dampfs nach Möglichkeit unberührt bleiben. Muss man zum Dampfen nicht einmal vom Schreibtisch aufstehen, läuft man allerdings leicht Gefahr, ununterbrochen an dem Gerät zu ziehen. Am besten legt man vorher feste Zeiten für die kurze Raucherpause oder das beiläufige Rauchen fest. Idealerweise greift man ausschließlich in den offiziellen Pausen zur E-Zigarette.

 

Bildquellen

  • 1_istockcomldprod: istock.com/LDProd
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat aufgrund der normativen Vorgaben im Entgeltfortzahlungsgesetz einen sehr hohen Beweiswert. Die Bewertung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Wahrheitsgehalt ist für die Arbeitgeber durch...

Recht & Steuern

Einem Beschäftigten wird gekündigt oder er kündigt selbst – und lässt sich unmittelbar danach bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krankschreiben. Ein solches Szenario kommt...

Recht & Steuern

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Düsseldorf hatte sich in einem Verfahren mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Alkoholexzess auf dem Firmengelände im Anschluss an eine...

Buchtipp

In seinem Buch „Wenn du fragst, frag richtig!“ zeigt Gerd Beidernikl, wie Mitarbeiterbefragungen systematisch und strategisch eingesetzt werden können, um zu erfahren: Was benötigen...

Recht & Steuern

Nach Paragraph 17 Abs. 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) ist die Kündigung gegenüber einer schwangeren Frau unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwangerschaft...

Recht & Steuern

Muss der Arbeitgeber einem oder mehreren Arbeitnehmenden aus wirtschaftlichen Gründen kündigen, muss er dabei stets Beschäftigte auswählen, die sozial am wenigsten schutzwürdig sind. Ein...

Recht & Steuern

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 4. Mai 2022, Az. 5 AZR 359/21, entschieden, dass den Arbeitnehmer nach wie vor die Darlegungs- und...

Recht & Steuern

Aktuell gilt am Arbeitsplatz die Regelung, dass Zugang nur Geimpfte, Genesene oder Getestete mit einem gültigen Zertifikat haben. Dieser Test muss die gesamte Arbeitszeit,...

Werbung