Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Europäische Medienhäuser starten gemeinsame Tech-Initiative

Das EU-geförderte Projekt TEMS soll einen vertrauenswürdigen europäischen Mediendatenraum für sicheren Austausch von Daten und Inhalten schaffen. Mit an Bord ist die Deutsche Presse-Agentur.

Symbolfoto: Gerd Altmann / Pixabay.com

Europäische Medien sollen künftig sicher und datenschutzkonform Daten und Inhalte austauschen und so neue Geschäftsmodelle oder Verbreitungskanäle finden können. Das ist das Ziel einer Allianz von 43 europäischen Unternehmen und Organisationen aus dem Medien- und Technologiebereich. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit hat sie nun offiziell die Arbeit im Rahmen des Projekt TEMS zur Weiterentwicklung von Medienplattformen und Datenraum-Infrastrukturen aufgenommen. Das Konsortium vertritt hunderte Interessensgruppen der Kultur- und Kreativbranche aus 14 Ländern. Das teilt die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH als ein Projektteilnehmer mit.

Der TEMS – Trusted European Media Data Space – soll offenen Zugang zum gemeinsamen Datenraum bieten, die digitale Transformation unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Medienbranche verbessern. Themen werden dabei laut Angaben auch die Bekämpfung von Desinformationen, die Zielgruppenanalyse, den Datenfluss in Produktionsketten sowie um die zunehmende Einbindung von KI- und Virtual-Reality-Technologien sein.

Die Initiative wird durch das Programm „Digitales Europa” (Digital) der Europäischen Kommission unterstützt und ist ein zentrales Element in der Umsetzung der europäischen Datenstrategie. Mit einer Investitionssumme von 16,5 Millionen Euro sei das Konsortium ein wichtiger Schritt auf dem Weg für die Nutzung und den Austausch von Daten im Mediensektor, heißt es in der dpa-Mitteilung. Auf diese Weise wolle TEMS die wirtschaftliche Entwicklung und das künftige Wachstum lokaler und regionaler Medienökosysteme in Europa unterstützen.

„Das Projekt auf den Weg zu bringen, das den europäischen Mediendatenraum gestalten wird, ist weit mehr als nur ein strategischer Schritt. Es ist eine Notwendigkeit, jetzt, da Daten die neue Währung sind. Indem wir heute nachhaltige datengesteuerte Unternehmen schaffen, gestalten wir die Zukunft der Innovation im digitalen Zeitalter aktiv mit”, sagt Oscar Lazaro, CEO der Innovalia Association, die das TEMS-Konsortium koordiniert.

Antonio Arcidiacono, EBU-Direktor für Technologie und Innovation, sagt: „Das Projekt ist für uns von zentraler Bedeutung, um uns dem Wettbewerb mit den dominierenden US-Plattformen zu stellen, unsere Aufgaben in den Bereichen öffentliche Information, Unterhaltung und Bildung wahrzunehmen und dabei die europäischen Regeln und Werte in vollem Umfang zu respektieren.”

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Buchtipp

Mit „Digital Leaders“ will Marcus Disselkamp Prinzipien zeigen, wie Unternehmen mit der Digitalisierung Geld verdienen.

Buchtipp

An der digitalen Transformation kommt kaum ein Unternehmen vorbei. Dennoch bleibt die Frage, wie eine Digitalstrategie konkret aussehen und umgesetzt werden kann. Andreas Holtschulte...

KFZ & Co.

Ford setzt künftig auf Googles Android und stellt eigenes Infotainment-System Sync ein.

Aktuell

Die Tallence GmbH, Full-Service-Dienstleister mit Fokus auf Digitale Transformation und Hauptsitz in Hamburg, firmiert seit dem 6. September 2016 als Aktiengesellschaft.

Aktuell

Der AGA Unternehmensverband hatte am 27. Januar 2016 zur Mitgliederversammlung in das Forum der Otto Group in Hamburg-Bramfeld eingeladen. Prominente Redner waren der Ministerpräsident...

Werbung