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Rechnungswesen

DISQ-Studie: Welche Online-Buchhaltungen beim Service vorne liegen

Während die Webseiten der Software-Anbieter im Schnitt recht gut beurteilt wurden, wiesen vor allem die Hotlines teils große Schwächen auf. Testsieger der Studie ist Lexoffice.

Legende: 100,0 – 80,0 Punkte = sehr gut; 79,9 – 70,0 Punkte = gut; 69,9 – 60,0 Punkte = befriedigend; 59,9 – 40,0 Punkte = ausreichend; 39,9 – 0,0 Punkte = mangelhaft / * Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. / ** Das Unternehmen bot im Testzeitraum keine Hotline für Interessenten an und erhielt daher in diesem Servicebereich null Punkte. / *** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet. Grafik: Deutsches Institut für Service-Qualität

Das Hantieren mit Rechnungen, Belegen, Buchungen und deren Zuordnung – für Selbstständige und Kleinunternehmer ist dies oft ein lästiges Übel. Erleichterung verspricht eine Online-Buchhaltung, die Schluss macht mit der Zettelwirtschaft und als cloudbasierte Lösungen weitere Vorteile erschließt. Zahlreiche Produkte stehen hier zur Auswahl. Aber welche Anbieter bieten einen guten Service, um Interessenten den Einstieg zu erleichtern? In einer Studie im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zwölf Anbieter im Bereich Online-Buchhaltung getestet.

Leichte Verbesserung gegenüber Vorstudie 2021

Wie das DISQ Anfang Juli mitteilte, verbesserten die Anbieter ihre Serviceleistungen gegenüber der Vorstudie leicht, verbleiben aber auf einem befriedigenden Niveau (aktuell: 64,1 Punkte, 2021: 62,6 Punkte). Vier Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „gut“ und drei weitere zeigen einen befriedigenden Service. Gleich fünf Software-Anbieter kommen allerdings nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Zumeist die erste und wichtigste Anlaufstelle für Interessenten und Kunden sind die Internetauftritte der Software-Anbieter. Erfreulich: Im Bereich Online-Service schneidet die Branche im Schnitt mit einem guten Ergebnis ab. Viele Websites überzeugen mit umfangreichen produktspezifischen Informationen. Funktionen und Preise der angebotenen Tools werden stets aufgeführt, ebenso die spezifischen Vorteile der Online-Buchhaltung. Zudem sind die Informationen verständlich aufbereitet. Manko: Die Kontaktmöglichkeiten sind teils eingeschränkt; Lücken gibt es insbesondere beim Kontaktformular und einem deutlichen Hinweis auf eine Hotline-Rufnummer.

Hotlines oft schwer erreichbar

Gravierende Defizite deckt die Studie an den Hotlines auf: Fünf der zwölf getesteten Anbieter sind im Testzeitraum telefonisch gar nicht oder nur schwer erreichbar. Auch die meisten anderen Unternehmen machen es den Anrufern nicht leicht: Nicht selten sind mehrere Anrufversuche nötig und längere Wartezeiten mit im Schnitt von über eine Minute bis zur Gesprächsannahme sind eher die Regel als die Ausnahme. Die anschließenden Beratungen verlaufen zudem oft wenig individuell. Immerhin befriedigend schneidet der Service per E-Mail ab. Anfragen werden häufig fachkundig und relativ zügig binnen weniger Stunden beantwortet. Allerdings sind die Auskünfte oft lückenhaft.

Kostenlose Testversionen nutzen

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät: „Alle Unternehmen bieten eine kostenlose Testversion ihrer Buchhaltungslösung an. Es ist somit möglich und sinnvoll, vor der Entscheidung verschiedene Produkte auszuprobieren und zu vergleichen.“

Das sind die Top 3

Lexoffice geht laut Auswertung der Studienergebnisse mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Das Unternehmen überzeugt unter anderem mit dem besten telefonischen Service: Anrufende erhalten laut DISQ-Ergebnissen sehr fachkundige, meist vollständige und auch verständliche Auskünfte. Den Mitarbeitenden gelinge es „häufig, das Interessenten-Anliegen einfach zu lösen”. Zudem treten sie überaus freundlich und motiviert auf. Auch der Online-Service erzielt ein gutes Resultat. So bietet die Website umfangreiche themenspezifische Informationen, etwa zu Live-Webinaren oder zur Nutzung der Software durch Steuerberater.

Rang zwei belegt Billomat (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen leistet den besten Online-Service: Die bedienungsfreundliche Internetseite verfügt über einen hohen Informationswert und liefert zahlreiche spezielle Hinweise, etwa eine Branchenübersicht für den Software-Einsatz oder zur Anwendung durch Vereine. Fachbegriffe werden in einem Lexikon erläutert und die Inhalte sind sehr verständlich aufbereitet. Bei Anfragen per E-Mail fallen die strukturierten sowie inhaltlich konsistente Auskünfte positiv auf.

Den dritten Rang nimmt Sage 50 ein. Der Anbieter erzielt ebenfalls ein gutes Gesamtergebnis. An der Hotline beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetent, inhaltlich gut nachvollziehbar und sehr freundlich. Neben einem insgesamt guten Service per E-Mail punktet auch die Website mit sehr vielen Produktinformationen, zum Beispiel auch zu Haftungsfragen sowie vergleichsweise umfangreichen Kontaktinformationen.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Buchhaltungsbutler, Fastbill, Freefibu, Invoiz, Kontolino, Papierkram, Reviso, Sevdesk und Wiso Mein Büro Web.

Hintergrund zur Studie: Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete nach eigenen Angaben zwölf Software-Anbieter mit Online-Buchhaltungslösungen für Privatpersonen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Internetanalyse sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Zwei Unternehmen boten nach Angaben im Testzeitraum keine Interessenten-Hotline an. Es flossen 352 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

 

Bildquellen

  • Vergleich Online-Buchhaltung: Deutsches Institut für Service-Qualität
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