Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing-News

Digitalisierung in der Gastronomie: Kosten senken und Umwelt schonen

Die Corona-Pandemie hat zu zahlreichen Innovationen im Gastgewerbe geführt. Einige Maßnahmen könnten sich dauerhaft etablieren, zum Beispiel der Verzicht auf klassische Druckerzeugnisse. Werbetreibende können so Geld sparen und der Umwelt etwas Gutes tun.

istock.com / Ekkasit919

Von der Speisekarte zum Tischaufsteller

Neben Desinfektionsmittelspendern im Eingangsbereich und der Maskenpflicht war es wohl die auffälligste Neuerung im Gastgewerbe: Klassische gedruckte Speisekarten wurden nicht mehr ausgehändigt. Damit sollte eine Übertragung des Coronavirus per Schmierinfektion vermieden werden. Mittlerweile hat sich die Lage normalisiert, doch längst nicht alle Restaurants und andere Gastronomiebetriebe kehren zur Speisekarte zurück. Das System der übersichtlichen Tischaufsteller für jeden Tisch mit QR-Code zum Abrufen der Speisekarte auf dem Smartphone hat sich bewährt.

Beide Seiten profitieren von dieser Lösung: Gäste müssen nicht mehr warten, bis die Bedienung die Speisekarte gebracht hat, sondern können sie sofort nach der Ankunft abrufen. Noch größer sind die Vorteile für den Gastronomen: Er spart auf Dauer Kosten, weil nicht immer wieder neue Speisekarten nachgedruckt werden müssen. Zudem lässt sich die Auswahl der Speisen oder die Preise zu jedem Zeitpunkt ändern. Auf Wunsch können Gäste weiterführende Links anklicken und sich zum Beispiel darüber informieren, von welchen Bio-Betrieben das Fleisch oder Gemüse geliefert wurde, oder Informationen zu Allergenen abrufen. Auch auf tägliche Specials, die sonst auf Tafeln schnell übersehen werden, kann der Betreiber so besser aufmerksam machen. Das Personal spart sich den Gang zum Tisch und hat mehr Zeit für andere Aufgaben. Nicht zuletzt wird die Umwelt geschont, weil weit weniger Papier und Energie für neue Druckerzeugnisse verbraucht werden.

Digitale Lösungen weiterdenken

Tischaufsteller zum Selbstscannen mit dem Smartphone sind nur der erste Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung in der Gastronomie. Schon jetzt bieten viele Restaurants die Option, ihre Speisekarte per Tablet am Tisch abzurufen und die eigene Bestellung direkt an die Küche weiterzuleiten. Fast-Food-Ketten gehen mit ihren Konzepten für das Restaurant der Zukunft noch weiter: Sie haben große digitale Displays am Eingang installiert, auf denen Kunden ihre Bestellung aufgeben und gleich per Kreditkarte zahlen. Sie erhalten einen Beleg mit einer Nummer und müssen das Essen nur noch abholen.

Der Roboter als neuer Kellner?

Ein ähnliches Prinzip hat sich im Feinschmeckerland Italien etabliert. Unter dem Namen Mercato Centrale sind gehobene Food Courts mit 20 bis 30 verschiedenen Anbietern in Großstädten wie Rom, Mailand und Florenz entstanden. Gäste können am Tisch Bestellungen bei mehreren Anbietern über das Smartphone aufgeben und direkt bezahlen. Die fertigen Gerichte werden dann an den Tisch gebracht. Dies erledigen derzeit noch menschliche Bedienungen. Doch möglicherweise sind ihre Tage auch bald gezählt, denn der nächste Fortschritt der Branche steht bereits in den Startlöchern. In eigenen Restaurants bringen schon Roboter das Essen an den Tisch.

Bildquellen

  • Roboter in der Gastronomie: istock.com / Ekkasit919
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

IT & Telekommunikation

Ob fürs Training an der neuen Maschine, die Schritt-für Schritt-Anleitung zur Wartung oder die Produktpräsentation im Online-Shop – an verschiedensten Stellen lässt sich heute...

Buchtipp

Die Künstliche-Text-Intelligenz ChatGPT hat die Schlagzeilen viele Wochen dominiert. Schon wird diskutiert, wie die KI von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, Hausaufgaben und Referate...

Interviews

Mit Begriffen wie Roboter-Küche und Ghost Kitchen kennt Sarah Hinsche sich bestens aus: Die 39-Jährige leitet in vierter Generation die Hinsche Unternehmensgruppe. Das Familienunternehmen...

News

Überdurchschnittlicher Anstieg der Firmenpleiten im ersten Halbjahr 2023. Die Rückkehr zu einer höheren Mehrwertsteuer könnte die Lage weiter verschärfen.

E-Commerce

Der neue „E-Commerce-Atlas Deutschland“ zeigt starke regionale Struktur- und Wachstumsunterschiede zwischen Ost und West auf. Insbesondere ostdeutsche Unternehmen schöpfen demnach das Potenzial nicht voll...

Recht & Steuern

Dem Betriebsrat kommt innerhalb des Unternehmens eine wichtige Aufgabe zu. Das gewählte Gremium hat unter anderem darüber zu wachen, dass geltende Gesetze, Tarifverträge oder...

Buchtipp

Wer sich in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung als Privatperson und für den Beruf fit machen möchte, dem sei der Ratgeber „Allgemeinbildung Digitalisierung für...

Buchtipp

Die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns hat dazu geführt, dass sich Unternehmen, die bisher ausschließlich auf die Präsenzkultur gesetzt hatten, erstmals mit den Themen „Homeoffice“...

Werbung