Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DSQ) und der Fernsehsender n-tv haben Mitte Oktober Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem Deutschen Fairness-Preis 2021 ausgezeichnet. Die Preisträger des Awards in 61 Kategorien waren in einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Onlinebefragung von Verbraucherinnen und Verbrauchern am besten bewertet worden.
Wie das DSQ mitteilte, liegen dem Votum insgesamt mehr als 63.500 Kundenstimmen zugrunde. Die Kundschaft ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein – dies seien dabei nur einige Attribute, die aus Sicht der Befragten ein faires Unternehmen kennzeichnen.
Award als Entscheidungshilfe von Verbrauchern für Verbraucher
Prämiert wurden in diesem Jahr beispielsweise Asus (Computer-Hersteller), Interhyp (Finanzberatung), Injoy (Fitness-Studios), 123energie (Stromanbieter überregional), SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Studioline (Fotostudios), Hellweg (Baumärkte) und Telekom Magenta TV (Premium TV-Anbieter). Zu den Award-Gewinnern mit Sitz in Hamburg gehören zum Beispiel Panasonic, die Sparda-Bank Hamburg, Tchibo Mobil, die Tankstellenshop-Ketten Esso, Jet (Elmshorn) und Star sowie der Hochsee-Kreuzfahrtveranstalter Hapag-Lloyd. „Allen Preisträgern ist gemein, dass sie mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
„Faire Unternehmen sind solche, bei denen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher gut aufgehoben fühlen. Und niemand kann dies besser beurteilen als jene, die über eigene Erfahrungen im Kontakt mit dem Unternehmen verfügen. Der Deutsche Fairness-Preis liefert praktische Entscheidungshilfen und ist somit eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher“, so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.
Hintergrund zur Online-Befragung
In der Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Aspekte, zum Beispiel Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Darüber hinaus gaben die Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Unternehmens ab. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 63.513 Kundenmeinungen ein. Bewertungen erhielten 834 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten jene 666 Anbieter, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten.
Bildquellen
- Deutscher Fairness-Preis 2021: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv