Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

„Hamburg 2040”-Podcast: Innenstadt-Koordinatorin über Perspektiven für die City

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne und Stadtplanerin Prof. Elke Pahl-Weber sprechen zum Start der zweiten Staffel über neue Ideen zur Innenstadt-Belebung.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Malte Heyne im Gespräch mit Stadtplanerin Elke Pahl-Weber auf dem Dach des ehemaligen „Karstadt Sports“-Gebäudes. Foto: Karin Gerdes / Handelskammer Hamburg

Um Perspektiven für die Innenstadt geht es in der neuen Folge des Zukunfts-Podcasts „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ der Handelskammer Hamburg mit der Stadtplanerin Prof. Elke Pahl-Weber. Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne diskutierte am 6. Februar 2023 mit der vor einem halben Jahr eingesetzten Innenstadt-Koordinatorin über innovative Ideen zur Belebung des Handels, Verkehrspolitik und innerstädtisches Wohnen.

Eine wesentliche Aufgabe sieht die Expertin in der Schaffung einer attraktiven Vernetzung der Altstadt mit der Hafencity, so die Handelskammer in einer Pressemitteilung. Zur Überwindung der Willy-Brandt-Straße rege Elke Pahl-Weber an, „einfach mal zu experimentieren, wie es auch Japan oder London tun“. Mit einfachen Mitteln wie Farbe könnten in Höhe des Hopfenmarkts temporäre Furten geschaffen werden, an denen der motorisierte Verkehr gestoppt werde, um Fußgänger passieren zu lassen.

Münchner Viktualienmarkt als Vorbild

Mit dem Ziel verstärkter Mischnutzung frei werdender Flächen schlägt Elke Pahl-Weber vor, die „produktive Stadt“ stärker in den Fokus zu rücken: Mit der Ansiedelung von Handwerk und Manufakturen im Bereich Lebensmittel könne ein Treffpunkt wie der Münchner Viktualienmarkt geschaffen werden. Zuversichtlich sei sie, dass eine autoarme City den Einzelhandel nicht gefährde. Wichtig sei aber eine „sehr gute fußläufige Erreichbarkeit“ sowie die Beibehaltung des Busverkehrs und eine explizite Lösung für den motorisierten Individualverkehr, etwa für das Abstellen von Autos.

Den von der Handelskammer im Standpunktepapier „Die Hamburger Innenstadt auf dem Weg in ihre Zukunft 2040“ geforderten neuen Impulsen zur Belebung der City stimmt die Innenstadt-Koordinatorin zu: „Wir sollten die Kulturangebote noch sichtbarer machen, verstärkt mit der Gastronomie verknüpfen, das Wasser mehr zum erlebbaren Bestandteil der Stadt machen und damit die Aufenthaltsqualität verbessern.“

Zudem brauche die Innenstadt eine neue Attraktion, die als Besuchermagnet wirke, wovon auch der Handel profitieren würde. Nach der Wahl der Hafencity als Standort für das geplante Naturkundemuseum „muss die nächste große Entscheidung zugunsten der Altstadt fallen“, so Elke Pahl-Weber. Bis Ende dieses Jahres wolle sie mit den vielen Akteuren der Innenstadt, vor allem auch am „Runden Tisch Innenstadt” des Ersten Bürgermeisters am gemeinsamen Zielbild arbeiten, an dem dann Projektideen ausgerichtet werden sollen.

Die ganze Folge gibt es bei den gängigen Streaming-Plattformen. Zu finden unter folgendem Link: https://linktr.ee/hamburg2040.

Zum Hintergrund: In dem Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne jeden Monat Entscheiderinnen und Entscheider der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge sollen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft beitragen.

Bildquellen

  • Prof. Elke Pahl-Weber: Karin Gerdes / Handelskammer Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten und fiktive Alltagsgeschichten. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten...

Reisen

Städtereisen liegen im Trend und Hamburg zählt dabei laut verschiedener Umfragen zu den Topreisezielen in Deutschland. Gerade auch für Gruppenreisen bietet sich die Elbmetropole...

Gesundheit & Sport

Die Temperaturen in der Stadt lassen es noch nicht vermuten: Aber schon die Aprilsonne erfordert ausreichend Sonnenschutz, denn selbst bei kühler Witterung kann die...

Essen & Trinken

Bärlauch ist seit einigen Jahren aus der Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken und erfreut sich auch bei Hobbyköchen und Genießern immer größerer Beliebtheit. Etwa von...

Buchtipp

Einsame Spitzenklasse? Das muss nicht sein. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Doppelspitzen, die sich die Verantwortung und die Führungsarbeit teilen. Stefanie Junghans...

News

Während die Gesamtwirtschaft wieder etwas Hoffnung hegt und den zweiten Anstieg des Geschäftsklimas in Folge verzeichnet, verschlechterte sich der Klimaindikator bei den Selbstständigen im...

Aktien & Fonds

Neue Eskalationsgefahren durch den Drohnenangriff von Iran auf Israel – droht ein Flächenbrand im Nahen Osten? Neue Allzeithochs an den Weltbörsen. Osteuropa-Börsen boomen weiter....

Immobilien

Starkregen und vollgelaufene Keller sorgen in vielen Haushalten alljährlich für Probleme. Wer denkt da ans Wassersparen? Spätestens jedoch im nächsten Hitzesommer könnte die Trockenheit...

Werbung