Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Transaktionsanalyse anschaulich und fundiert erklärt

Gudrun Jecht, Georg Pelz und andere stellen in ihrem Grundlagenwerk der Transaktionsanalyse die relevanten Konzepte der klassischen und modernen Transaktionsanalyse vor.

Die Heilung von psychischen Störungen liegt im Menschen selbst verborgen – auf diesen Nenner lässt sich die Transaktionsanalyse wohl kürzen. Es würde ohnehin den Rahmen sprengen, an dieser Stelle genau erklären zu wollen, um was es sich dabei im Kern handelt. Und schon gar nicht lässt sich auf wenigen Zeilen erklären, wie Transaktionsanalyse überhaupt funktioniert und angewendet wird.

Von der Geschichte bis zu Anwendungsfeldern

Im Beltz-Verlag, seit Jahrzehnten als einer der Qualitätsführer für Titel aus Psychologie und Coaching in Deutschland bekannt, ist das Buch „Transaktionsanalyse“ von Gudrun Jecht, Georg Pelz und anderen erschienen, das sich kein geringeres Ziel gesteckt hat, als den Titel als Grundlagenwerk zur Transaktionsanalyse zu verteidigen. Handelt es sich hierbei doch um die Neuauflage des 1997 erschienenen Werks der gleichen Autorenschaft.

Folgerichtig beginnen die Verfassenden zunächst mit einem Abriss der Historie der Transaktionsanalyse und ihrem Menschenbild. Nach dieser komprimierten Darstellung geht es dann gleich mit den Grundkonzepten weiter, bevor der erste eigentliche Hauptteil des Werks beginnt. Hier widmet sich das Buch in aller notwendigen Ausführlichkeit der Transaktionsanalyse in der Psychotherapie und der Beratung. Es geht dort sehr konkret und anschaulich um die Voraussetzungen für den Einsatz und die Anamnese und die weitere Behandlungsplanung.

Rund 100 Seiten sind dann den praktischen Arbeitsweisen gewidmet. Das Buch steckt voller Hinweise aus der Praxis, Tipps für die Lesenden und Diagrammen und Schaubildern, die das Verständnis der Ausführungen erleichtern. Obgleich ein Fachbuch auf höchsten Niveau, ist es doch so geschrieben, dass es angenehm zu lesen ist und auch von interessierten Laien verstanden wird.

Nach diesem ohnehin schon sehr umfangreichen, detaillierten und fundierten ersten Teil gibt es weitere rund 100 Seiten, die sich mit der Transaktionsanalyse in unterschiedlichen Anwendungsfeldern beschäftigen. Dazu gehören etwa Bildung, die Beratung allgemein oder die Verwendung innerhalb von Organisationen.

Management-Journal-Fazit: Zielsetzung und eigener Anspruch wurden erreicht. Den Verfassenden ist es gelungen, ein Grundlagenwerk zur Transaktionsanalyse zu schaffen, das nicht auf der Ebene der reinen Theorie steckenbleibt, sondern von den vielen Beispielen aus der Beratungs- und Therapiepraxis nutzbringend ergänzt wird. Dank der Checklisten ist es Nachschlagewerk und Arbeitsbuch gemeinsam.

Das Buch: Gudrun Jecht/Georg Pelz, „Transaktionsanalyse“, Julius Beltz GmbH, 2022, ISBN  3407368038

 

— Stephan Lamprecht —

Bildquellen

  • Transaktionsanalyse: Julius Beltz GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Werbung