Connect with us

Hi, what are you looking for?

Reisen

2022 mit Übernachtungsrekord auf Deutschlands Campingplätzen

Mehr als 40 Millionen Nächtigungen von Campern bundesweit. Hamburg laut Auswertung mit stärkstem Zuwachs.

Campingresort mit Blick auf die Zugspitze. Foto: campinginfo.de

Reisen mit Wohnmobil, Caravan oder Zelt wird immer beliebter. Noch nie gab es so viele Campingurlauber wie im Jahr 2022. Das hat eine Auswertung des Reise- und Buchungsportals www.camping.info auf Basis von Zahlen des Statistischen Bundesamtes ergeben. Im Jahr 2022 zählten die Campingplatzbetreiber in Deutschland demnach über 40.177.003 Nächtigungen – ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr. Auch 2023 ist von einer weiterhin steigenden Nachfrage auszugehen. Noch freie Standplätze können über Buchungsportale gefunden und gebucht werden.

Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Campingportals camping.info mit Sitz in Berlin, rät Urlaubern, einen Campingplatz für den Urlaub 2023 spätestens jetzt zu reservieren: „Der Camping-Boom ist nach wie vor ungebrochen. Mittlerweile sind beliebte Campingplätze nicht mehr nur ausschließlich in der Hochsaison oder in den Ferienzeiten gut gebucht.“ Ob Ostsee, Tirol, Toskana oder Bretagne: Mit der Live-Verfügbarkeitssuche können sich Camper etwa auf dem Campingportal noch freie Plätze im gewünschten Reisezeitraum anzeigen lassen – und dann im Web oder per App online buchen.

Auch der Bestand an Freizeitfahrzeugen sei laut Angaben in den letzten Jahren beständig gewachsen. Aktuell sind in Deutschland 1.594.336 Freizeitfahrzeuge – 822.624 Reisemobile und 771.712 Wohnwagen – zugelassen. Vor fünf Jahren waren es noch 1.140.966 Freizeitfahrzeuge. Mittlerweile werden nicht nur Standplätze für Wohnmobile und Zelte angeboten, sondern auch komfortable Mobilheime oder Luxuszelte. Auch das Angebot auf den Campingplätzen ist umfangreicher geworden: Von Poolanlagen und Wellness-Einrichtungen bis hin zum platzeigenen Golfplatz wird Campern viel geboten.

Die fünf beliebtesten Campingplätze

Mit 7,7 Millionen Nächtigungen und einem Plus von 25 Prozent ist Bayern das gefragteste Campingbundesland Deutschlands. Dahinter folgen die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Die fünf beliebtesten Campingplätze in Deutschland und Gewinner des camping.info Award 2023 liegen in Mecklenburg-Vorpommern (Campingpark Kühlungsborn, Campingplatz Ecktannen), in Schleswig-Holstein (Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Ostseecamping Familie Heide) und Nordrhein-Westfalen (Campingpark Kalletal).

Den größten Zuwachs an Besuchern, die als Camper übernachteten, erlebte 2022 Hamburg. Mit 136.338 Nächtigungen erzielt die Hansestadt einen Zuwachs von 72,70 Prozent. Es folgen Berlin mit einem Plus von 70 Prozent und dem Saarland mit 63 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr 2021.

Unterstützung bei der Suche und Buchung von Campingplätzen per Smartphone bietet die camping.info-App. Die neue Version der beliebten Camper-App inklusive Offline-Karten bietet laut Angaben eine Auswahl von mehr als 23.000 Campingplätzen aus 44 europäischen Ländern.

Bildquellen

  • Camping Resort Zugspitze: campinginfo.de
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Urlaub trotz der Corona-Reiseeinschränkungen? Viele Menschen setzen in dieser Pandemie-Zeit auf Camping und Caravaning. Im Gegensatz zu den meisten anderen Unterkunftsarten waren die Campingplätze...

Buchtipp

ADAC Stellplatz-Führer Deutschland/Europa 2010 Mit dem eben erschienenen ADAC Stellplatzführer für Deutschland und Europa können Wohnmobilfahrer ihre Reisen kinderleicht planen. Mobilen Erholungssuchenden stehen jetzt...

Werbung