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AGA Unternehmensverband stellt neue Startup-Marke „Bulb“ vor

Bulb heißt die neue Marke unter dem Dach des AGA Unternehmensverbandes. Sie soll Startups den Rückenwind geben, den sie brauchen. Durch ein starkes Netzwerk mit Leistungen und Angeboten, die für Gründende in der Praxis wirklich relevant sind, zum Beispiel die Beratung in kniffligen personalrechtlichen Fragen – ohne Mehrkosten. Mit dem Launch der Marke ging im Juni 2022 auch der neue Podcast „Vorwaertsgang“ an den Start.

Clker-Free-Vector-Images / Pixabay.com

Mit der neuen Marke Bulb will der AGA Unternehmensverband Gründende ansprechen und sein umfassendes Leistungsangebot deutschlandweit für Startups öffnen. „Damit aus innovativen Ideen ein erfolgreiches Business wird, brauchen Startups vor allem eines: unkomplizierten Support, der sie entscheidend weiterbringt und an der richtigen Stelle entlastet. Bulb hilft Gründerinnen und Gründern, sich auf das Wesentliche, nämlich den Auf- und Ausbau ihres jungen Unternehmens zu konzentrieren“, erläutert AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch.

Auch etablierte Unternehmen aus dem AGA-Netzwerk, die gezielt den Kontakt zu Startups suchen, sollen von dem neuen Angebot profitieren. Ob Wissensaustausch, Vertriebspartnerschaft oder Joint Venture: Das Ziel von Bulb seien „Matchings, die zu echten Win-Win-Situationen führen“, heißt es.

Bulb steht für Unternehmergeist und Innovationsfreudigkeit

Neues Logo, neues Corporate Design, neue Website: Bulb gehe innerhalb der AGA-Markengruppe einen eigenen Weg, so der Verband. Bulb greift das englische Wort für (Glüh-)Birne auf und spielt darauf an, dass Gründerinnen und Gründern mit ihrer Geschäftsidee ein Licht aufgeht. Die Glühbirne symbolisiert ihren Unternehmergeist, ihre Innovationsfreudigkeit und ihren Ideenreichtum – diesen Spirit will Bulb unterstützen und sichtbar(er) machen. Das Logo ist der Lautschrift (= bʌlb) angelehnt und ein Hinweis auf die englische Aussprache von Bulb.

Der Anspruch der Marke, Startups Rückenwind zu geben, steckt auch in einer zweiten Bedeutung des Begriffs: Bei Containerschiffen oder Massengutfrachtern ragt der Bulb als Schiffsnase unterhalb der Wasserlinie nach vorne. Er verbessert den Auftrieb und die Seetüchtigkeit. Schließlich schwingt in diesem maritimen Bezug auch die norddeutsche Verbundenheit von Bulb als Teil der AGA-Gruppe mit.

Der Bulb-Podcast

Im neuen Podcast „Vorwaertsgang“ spricht Ronja Sturm, Teamleiterin bei Bulb, monatlich mit Startups, erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern und allen, die sich für Entrepreneurship und Innovation begeistern. Dieser Podcast ist für alle, die das Unternehmergen in sich tragen. Vorwaertsgang ist auf allen gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Music verfügbar.

Mehr Information: www.bulb-startups.de

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Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

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