Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Befragung: Männer schätzen ihre digitale Kompetenz höher ein als Frauen

Besonders groß ist die digitale Kluft nach Erkenntnissen des Digitalverbandes Bitkom e.V. in Deutschland, wenn es um den Schutz vor Hackern und Cyberkriminellen geht.

Symbolfoto: Rupixen / Pixabay.com

Bei der Nutzung des Internets und im Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen gibt es weiter Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Selbsteinschätzung, was die eigenen digitalen Kompetenzen angeht, weicht teilweise deutlich voneinander ab. Frauen zeigen sich insgesamt zurückhaltender, wollen sich aber neue Fähigkeiten aneignen. Das ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom e.V. Laut Mitteilung wurden dafür 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.

Im Einzelnen zeigen die Ergebnisse, dass sich 88 Prozent der Männer in Deutschland in der Lage sehen, eine E-Mail zu schreiben, bei den Frauen sind es 80 Prozent. 84 Prozent der Männer wissen nach eigenen Angaben, wie man im Internet erfolgreich nach Informationen sucht – und 77 Prozent der Frauen. Eine Kurznachricht per SMS oder Messenger-Dienst können 84 Prozent der Männer verschicken. Bei den Frauen sagen das zehn Prozentpunkte weniger, nämlich 74 Prozent.

Laut Befragungsergebnissen nutzen 91 Prozent der Männer zumindest hin und wieder das Internet. Bei den Frauen sind es 84 Prozent. „Wir brauchen eine gleichberechtigte Teilhabe an der digitalen Welt. Dazu muss nicht nur mit veralteten Rollenbildern aufgeräumt, sondern Frauen jeden Alters und Mädchen sollten gezielt gefördert und ermuntert werden, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen und ihr Können auch selbstbewusst anzuwenden“, sagt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung. „Frauenförderung hat in der Wirtschaft einen wachsenden Stellenwert, aber wir müssen uns noch mehr anstrengen. Alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Identität, müssen sich sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen können.“

Besonders groß ist die digitale Kluft, wenn es um den Schutz vor Hackern oder Cyberkriminellen geht: 30 Prozent der Frauen geben an, ihre Geräte bzw. Accounts zum Beispiel mit Antivirenprogrammen oder starken Passwörtern schützen zu können. Bei den Männern sind es 43 Prozent. Gleichzeitig wünscht sich fast die Hälfte der Frauen, konkret 45 Prozent, zu diesem Thema mehr Kenntnisse. Ähnlich ist es bei der Fähigkeit, Fehler und technische Probleme bei den eigenen Geräten selbst zu beheben. 51 Prozent der Männer geben an, dies in der Regel selbst zu können, aber nur 37 Prozent der Frauen. Und auch hier wünscht sich mehr als ein Drittel der Frauen, dies künftig selbst zu können. „Schon in der Schule müssen Mädchen und Jungen gleichermaßen Kompetenzen für die digitale Zukunft vermittelt werden – frei von jeglichen Klischees“, fordert Susanne Dehmel.

Insgesamt begegnen auch mehr Frauen der digitalen Welt mit Skepsis als Männer. Fast jede fünfte Frau in Deutschland würde lieber in einer Welt ohne digitale Technologien leben. 19 Prozent der Frauen geben dies an. Unter den Männern sind es 14 Prozent. 54 Prozent der Frauen äußern die Angst, der technischen Entwicklung nicht mehr folgen zu können – und 48 Prozent der Männer.

 

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Wer sich in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung als Privatperson und für den Beruf fit machen möchte, dem sei der Ratgeber „Allgemeinbildung Digitalisierung für...

IT & Telekommunikation

Der Digitalverband Bitkom stellt seinen Bericht zu „Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt“ vor.

Buchtipp

Die Schlagzeilen rund um die Corona-Pandemie erwecken teilweise den Eindruck, als befände sich das Gesundheitswesen in Deutschland noch am Anfang seiner Digitalisierung. Wie in...

IT & Telekommunikation

Der neue Cyberthreat-Report des IT-Dienstleisters Hornetsecurity, Hannover, bietet einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Cyberkriminalität und geht auf einzelne Branchen näher ein.

IT & Telekommunikation

2016 wird Cyberkriminalität voraussichtlich zunehmen. Betriebe sollten auf mögliche Attacken vorbereitet sein.

IT & Telekommunikation

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH einen Warnhinweis für Nutzer der weit verbreiteten FritzBox. In mehreren Fällen hatten Hacker vermutlich von...

Werbung